Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

    Hallo Leute,

    ich bekomme seit einiger Zeit die Info das mein Elsterzertifikat abläuft und ich es doch verlängern soll uber das Elsterportal.

    Leider finde ich niergendwo eine Einstellung die es mir erlaubt dies zu verlängern.

    Ich habe es mit Firefox und IE versucht, aktuelle Version. Mit und ohne Java, ebenfalls aktuelle Version. Mit verschieden PC´s, Windows 7 und 8, alle Updates drauf. Aber nix haut hin.

    Hat jemand eine Ahnung oder Idee, bzw. den Masterplan damit ich eine Lösung für mein Problem bekomme???

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!

    Gruß Alex

    #2
    AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

    Hallo,

    wie gehen Sie dabei vor? Welche Schritte?
    Eigentlich geschieht das nach dem Login in das ElsterOnlinePortal.
    Nach dem erfolgreichen Verlängern sollte die neue .pfx Datei extern
    auf einem USB-Stick o.ä. gesichert werden. Die alte wird danach
    nicht mehr gültig sein.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

      Hallo,

      wie geh ich dabei vor ist ne gute frage. :-)

      Eigentlich so wie es beschrieben ist. Ich geh auf ElsterOnline und Log mich mit dem zu verlängenden Zertifikat ein und warte drauf das das Zertifikat sich automatisch verlängert, bzw. hab ich wie blöd nach einem Button für verlängerungen gesucht.

      Was lustig, bzw. komisch ist, ist das seit heut früh das Zertifikat um ein Jahr verlängert hat ohne das ich ein neues Zertifikat runterladen musste.

      Es wäre echt Top wenn jemand ne Lösung hätte.

      Gruss Alex

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

        Hallo,
        hast Du vielleicht 2 Zertifikate?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

          Servus,

          nein, hab nur eins, bin nur einmal angemeldet. Des Zertifikat ist auch nicht Schreibgeschützt und ich hab es sogar schon in meiner verzweiflung von unterschiedlichen Laufwerken versucht mit jedesmal ne Woche abstand dazwischen um zu sehen ob sich was tut.

          3 Wochen sind es inzwischen wo ich es versuche es venünftig zu verlängern.


          Gruß Alex

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

            Hallo,

            wenn Du Dich im Portal einloggst, sollte es die Schaltfläche geben: ZUR VERLÄNGERUNG.

            Jedenfalls war es bei mir bisher so und ich hatte nie Probleme!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

              Hallo,

              das mit der Schaltfläche habe ich keine Ahnung wie oft glesen in Anleitungen und andern Foren.
              Natürlcih habe ich auch nach dieser gesucht und bin alle Verzeichnissbäume durchgegangen, aber sie ist nicht da!!

              Gruß Alex

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

                Hallo Alex,

                die Hilfe ELIAS führt dazu aus:
                Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von ElsterOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login im ElsterOnline-Portal durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung.

                Ich vermute, dass dann erst die Verlängerungsoption angezeigt wird.

                Gruß
                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

                  Ich hab das gleiche Problem. Ich hab auch keinen "Verlängern" Button im Loginbereich. Aber es ist so, dass nach dem Login da steht folgendes:

                  Gültigkeit
                  Sie können bis zum 16.05.2015 um 21:55 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen.
                  weitere Informationen ausblenden
                  Ihr Zertifikat ist bis zum 20.05.2015 um 21:55 Uhr gültig.
                  Sie können sich bis zum 20.05.2015 um 21:55 Uhr bei ElsterOnline einloggen.


                  in der Email steht aber:

                  Sehr geehrter Herr XXX,

                  vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.

                  Ihr Zertifikat ist bis zum 05.04.2014 um 21:04 Uhr gültig.

                  Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:

                  Sie können sich bis zum 05.04.2014 um 21:04 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen XXX einloggen.
                  Sie können bis zum 01.04.2014 um 21:04 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis 05.04.2014 um 21:04 Uhr verwenden.

                  WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 05.04.2014 um 21:04 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto XXX beim ElsterOnline-Portal ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihr Software-Zertifikat zu verlängern.

                  Zum Login beim ElsterOnline-Portal: https://www.elsteronline.de/eportal/

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ihre Finanzverwaltung

                  Diese Email hab ich bereits schon zum zweiten mal bekommen.

                  Die Zertifikatedatei ist aber unverändert, also keine neue Datei.

                  Ich bin ratlos...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

                    Hallo,

                    das schaut nach zwei Zertifikaten aus. Such mal nach pfx-Dateien

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikat läuft ab, wie verlängern??

                      Zitat von persching Beitrag anzeigen
                      WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 05.04.2014 um 21:04 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto XXX beim ElsterOnline-Portal ein.
                      Verschiedene Benutzerkonten haben verschiedene Dateinamen. Welche Deiner *.pfx-Dateien jetzt abläuft steht unter dem Wert XXX.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X