Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliches- oder Organisationszertikikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Persönliches- oder Organisationszertikikat?

    Hallo,
    vor ein paar Monaten habe ich mich bei ElsterOnline registriert.
    Brief erhalten...Registrierung komplett.

    Nur weiss ich jetzt nicht mehr, ob ich damals ein persönliches oder ein Organisationszertifikat beantragt habe...

    1. Weiß jmd, wie ich das herausfinden kann?

    2. Wenn es damals ein persönlches Z. war, was kann ich dann jetzt machen, um meine Mitarbeiter bzgl. Lohnsteuer anzumelden? Oder geht das auch mit dem persönlichen Z.?
    Die Steuernummer wäre die selbe...

    LG
    Alan
    Zuletzt geändert von Alan; 26.02.2014, 19:13.

    #2
    AW: Persönliches- oder Organisationszertikikat?

    Log Dich einfach ein. Auf der Startseite wirst Du dann sehen, ob Du Dich mit Steuernummer oder ID-Nr. registriert hast.

    Du kannst jederzeit problemlos ein zweites Zertifikat beantragen. Der gleiche Kontokurzname kann dabei aber nicht verwendet werden. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du die beiden Zertifikate immer gut auseinanderhältst. Auch wenn Du z. B. Sicherheitskopien machst (dann sinds ja 4 pfx-Dateien!).

    Du kannst auch ein Zertifikat löschen, wenn Dir eins genügt. Das machst Du in ElsterOnline im Öffentlichen Bereich unter 'Konto löschen'.

    Kommentar


      #3
      AW: Persönliches- oder Organisationszertikikat?

      Danke erst einmal für Deine Antwort.

      "Sie haben dieses Benutzerkonto am 01.02.2013 unter Angabe der Identifikationsnummer 12345678909 registriert."

      Müßte ja dann wohl heißen, dass ich privat registriert bin....hmm

      Kann ich dann meine ESt. Erklärung mit dem privaten Z abgeben und die Lohnsteuersachen mit dem Organisations-Z?

      Die private Steuernummer u die als Kleinunternehmer sind ja gleich?
      Nicht, dass da was beim FA durcheinander kommt?

      Kommentar


        #4
        AW: Persönliches- oder Organisationszertikikat?

        Das kannst Du so machen. Du kannst auch a l l e mit dem Organisationszertifikat senden. Allerdings kannst Du damit nicht den Beleganruf und den Abruf der eigenen Elstam-Daten nutzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Persönliches- oder Organisationszertikikat?

          klingt logisch ,

          dann mache ich ja nichts verkehrt, wenn ich noch zusätzlich ein Organisations-Z anfordere.

          Da hast Du mir prima weitergeholfen, danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X