Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf lässt sich nicht anwählen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belegabruf lässt sich nicht anwählen.

Hallo miteinander,

ich bin angemeldet im Elster Portal, kann aber unter Dienste die Vorausgefüllte Steuererklärung nicht aufrufen. Es wird mir kein Link angeboten, dort steht nur der Text:

Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

Hier haben Sie die Möglichkeit, Belege abzurufen und die Berechtigungen für den
    Das ist nur reiner Text, kein Hyperlink.

Wie komme ich an die vorausgefüllte Steuererkläung?

Herzlichen Dank.
    Gruss
    Mongkut

AW: Belegabruf lässt sich nicht anwählen.

Den Belegabruf kann man nur nutzen, wenn man sich mit der Steuer-Identifikationsnummer registriert hat.

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Die+vorausgefuellte+Steuererkllaerung/?LISTPAGE=343586

Kommentar

Die Dienste stehen mir nicht zur Verfügung - keine Links verfügbar - obwohl die gesamte Prozedur mit IdNr. erfolgt ist und die Anmeldung brav per Zertifikat und PIN erfolgt.
      Was läuft falsch??

Kommentar

1. Im EOP anmelden.
        2. Im EOP zur Vast anmelden.
        3. Genehmigung abwarten.
        ...
        4. Abrufcode beantragen.
        5. Brief mit Code abwarten.
        ...
        Es dauert ein Weilchen ;-)
        Zuletzt geändert von stiller; 02.03.2014, 14:14.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo zusammen, herzlichen Dank, dass Ihr Euch so schnell gemeldet habt. Leider schiene ich wirklich zu doof zu sein um mich dort anzumelden.

Ich kann den ersten Punkt erledigen, Anmelden im EOP, allerdings weiss ich nicht wo ich den Punkt 2 Anmelden für EOP Vast finde, ich sehe ihn nirgendwo. Was mache ich denn hier falsch?

Nochmal danke.
          Gruss
          Mongkut

Kommentar

Ich stehe vor dem selben Problem. Nutze EOP schon seit 2007, damals noch mit anderer Steuernummer und ohne Steuer-ID. Nun habe ich ein neues Profil angelegt mit den aktuellen Daten. Aber unter Dienste kann ich den Belegaufruf trotzdem nicht aktivieren, weil es grau angezeigt wird und kein aktiver Link ist. Macht man hier was falsch. Oder liegt es daran, dass ich mich 2007 noch ohne ID angemeldet habe???
            Alle Interneinformationen sind eh schlecht, wie man an den Abrufcode kommt. Hoffentlich spielt sich dies ein.
            Gruß

Kommentar

Wie stelle ich fest, ob ich ein ELSTER-Zertifikat mit Steuernummer oder Identifikationsnummer erstellt habe?

http://blog.elster.de/wordpress/?p=606

Hinweis:

EOP-Accounts, die mit einer persönlichen Steuernummer registriert wurden, können die Belegabruf-Funktionalitäten nicht nutzen. Hier muss eine neue Registrierung mit der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal durchgeführt werden. Eine Umstellung (Konvertierung) des bestehenden persönlichen Steuernummer-Accounts ist aus technischen Gründen nicht möglich.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Zitat von mongkut Beitrag anzeigen
                allerdings weiss ich nicht wo ich den Punkt 2 Anmelden für EOP Vast finde
                Unter 'Dienste'

Kommentar

Ich komme ebenfalls nicht weiter. Unter "Dienste" sind alle Möglichkeiten grau, können nicht angewählt werden.

Grüße

Kommentar

Wie stelle ich fest, ob ich ein ELSTER-Zertifikat mit Steuernummer oder Identifikationsnummer erstellt habe?

http://blog.elster.de/wordpress/?p=606

Hinweis:

EOP-Accounts, die mit einer persönlichen Steuernummer registriert wurden, können die Belegabruf-Funktionalitäten nicht nutzen. Hier muss eine neue Registrierung mit der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal durchgeführt werden. Eine Umstellung (Konvertierung) des bestehenden persönlichen Steuernummer-Accounts ist aus technischen Gründen nicht möglich.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo Charly,

Ihr Zertifikat aus 2013 erfüllt die notwendigen Voraussetzungen nicht:
                      Hierzu müssen Sie sich zuerst _mit Ihrer Identifikationsnummer_, -nicht Steuernummer-, im ElsterOnline-Portal neu registrieren!
                      Mit freundlichen Grüßen
                      gez. D. Cremer

Kommentar

Danke.

Das hätte man auch sicherlich einfacher und deutlicher erklären können (im Leitfaden).

Nun werde ich habe in Kürze 2 Konten haben, ich hoffe, das rächt sich nicht. Denn die Erfahrungen mit Elster - Steuer allgemein - sind leider alles andere als positiv.

Nun, wir werden sehen.

Was ich jetzt schon erfahren durfte, hier gibt es schnelle und sachdienliche Hilfe.
                        Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße, Charly

Kommentar

@karomue,

das Zertifikat mit Steuernummer kannst Du weiter verwenden, löschen oder nach 3 Jahren einfach nicht verlängern!
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ah ja, verstehe.

Die beiden - Steuernr. und ID.-Nr. - können paralell benutzt werden. Werde natürlich zur Übertragung der Einkommenssteuer die neuere mit ID verwenden.

Damit löscht sich "Sreuernr." automatisch nach "Nichterneuerung"? Dieses Konto muss nicht (zwingend) händisch gelöscht werden?

Danke für (alle) Unterstützung.

Viele Grüße, Charly

Kommentar

Zitat von karomue Beitrag anzeigen
                              Damit löscht sich "Sreuernr." automatisch nach "Nichterneuerung"? Dieses Konto muss nicht (zwingend) händisch gelöscht werden?
                              So isses. Nach drei Jahren wird das Zertifikat gelöscht. Vorher kriegst Du noch eine (oder 2?) Mail.

Kommentar

Lädt...
                              X