Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf lässt sich nicht anwählen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Belegabruf lässt sich nicht anwählen.

Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich fest, ob ich ein ELSTER-Zertifikat mit Steuernummer oder Identifikationsnummer erstellt habe?

http://blog.elster.de/wordpress/?p=606

Hinweis:

EOP-Accounts, die mit einer persönlichen Steuernummer registriert wurden, können die Belegabruf-Funktionalitäten nicht nutzen. Hier muss eine neue Registrierung mit der Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal durchgeführt werden. Eine Umstellung (Konvertierung) des bestehenden persönlichen Steuernummer-Accounts ist aus technischen Gründen nicht möglich.
    Hallo, trotz langer Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden:

Ich habe mich mit meiner SteuerId registriert und habe auch Freischalt- und Abrufcode erhalten.

Wenn ich mich aber im EOP anmelde (mit Zertifikatsdatei) lande ich immer im Profil, dass ich ursprünglich mit
    meiner Steuernummer erstellt habe.

Wie kann ich mich anmelden, um zum Profil mit der IdNr. zu gelangen?

VG

Peter

Kommentar

Hallo,

Hast du 2 Zertifikate und wählst das falsche mit St.Nr.aus?

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

Du musst die richtige Zertifikatsdatei, also die neuere auswählen.

Die meisten Browser und auch Programme wie ElsterFormular merken sich den Pfad zur Zertifikatsdatei.

Wenn die neue nicht im gleichen Ordner wie die alte gelandet ist, dann kommst du immer in das Konto mit der Steuernummer.

Such mal zunächst im Windows Explorer nach Dateien mit dem Namen *.pfx, damit du deine neuere Zertifikatsdatei auch findest. Dann kannst du den Pfad neu auswählen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

Hast du 2 Zertifikate und wählst das falsche mit St.Nr.aus?

Gruß FIGUL
          Ich habe nur ein Zertifikat und dachte, das wäre das für die Id Anmeldung
          Dann habe ich wohl keins für die Id Registrierung erhalten.
          Kann ich das auch jetzt noch bekommen?

Kommentar

Grundsätzlich kannst Du Dir noch ein zusätzliches Zertifikat mit ID-Nr. besorgen. Mir macht nur Gedanken dass Du ja schon einen Abrufcode hast. Dann musst Du auch ein entsprechendes Zertifikat haben. Und zweimal mit ID-Nr. registrieren geht nicht.

Aber: Du fragst, also hast Du's noch nicht ausprobiert.

Kommentar

Dann habe ich wohl keins für die Id Registrierung erhalten.
              Das kann eigentlich nicht sein. Dann hättest du die neue Registrierung nicht abschließen können bzw. bisher noch nicht abgeschlossen.

Kann ich das auch jetzt noch bekommen?
              Da man sich nur einmal mit der persönlichen ID registrieren kann, gibt es kein nachträglich! Entweder Konto löschen und neu registrieren oder eine noch nicht abgeschlossene Registrierung zu Ende bringen oder eben die neue PFX-Datei finden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Das Problem besteht wohl immer noch. Obwohl ich seit Jahren bei Elster-online registriert bin und meine STErklärung über ein entsprechendes Steuerprogramm nach Elster schicke und auch Daten zurückbekomme, kann ich die VaSt nicht verwenden, weil das scheinbar in BW nicht angeboten wird. Der Link "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung - für Privatpersonen nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich)" bleibt inaktiv. Irgendwo habe ich gelesen, dass das erst im Lauf dieses Jahres geöffnet würde.
                Ist da etwas dran?

Kommentar

Übliche Gegenfrage (zum 1000.): Wie registriert, mit Steuernummer oder Identifikationsnr. (Steuer-ID)? Ersteres unterstützt nämlich den Belegabruf nicht, heute nicht wie in Zukunft, in ganz D.

Kommentar

Danke erst mal.
                    Im ElsterOnline melde ich mich mit Zertifikatsdatei und Pin an.
                    Wie kann ich mich mit STeuernummer oder Steuer-ID anmelden?

Kommentar

Im ElsterOnline melde ich mich mit Zertifikatsdatei und Pin an.
                      Wenn du angemeldet bist, kannst du sehen, ob du dich mit der Steuernummer registriert hast!

In diesem Fall musst du dich mit deiner persönl. ID neu registrieren, aus dem alten Konto kannst du leider nichts transferieren.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Das lese ich nach der Anmeldung:

Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto bingelst (Konto-ID: xxxx) eingeloggt.
                        Sie haben dieses Benutzerkonto am 01.09.2007 unter Angabe der Steuernummer xxx registriert.
                        Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat

Was fehlt mir noch?

Kommentar

Hallo bingelst,

da hast du die Antwort -> du bist mit deiner Steuernummer registriert -> deshalb funktioniert der Belegabruf nicht.

Also neues Konto anlegen und Registrierung mit der Id.-Nummer durchführen.

Tschüß

Kommentar

Werden bei einer Neuanmeldung meine bisherigen Einstellungen und Berechtigungen übernommen?
                            Seit vielen Jahren benutze ich das SW-Zertifikat, um meine Steuererklärung abzugeben. Muss ich das dann neu beantragen?
                            Zuletzt geändert von bingelst; 24.02.2016, 15:27.

Kommentar

Werden bei einer Neuanmeldung meine bisherigen Einstellungen und Berechtigungen übernommen?
                              Seit vielen Jahren benutze ich das SW-Zertifikat, um meine Steuererklärung abzugeben. Muss ich das dann neu beantragen?
                              Ich habe doch geschrieben, dass nichts übernommen werden kann!

Mit der Neuregistrierung bekommst du natürlich auch ein neues Zertifikat.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Danke Charlie24,
                                nach Anmeldung mit SteuerID konnte ich alles erledigen, einschlißlich der Steuererklärung.

Kommentar

Lädt...
                                X