Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegübernahme in Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegübernahme in Formulare

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne die Belege aus dem Belegabruf in meine Formulare übernehmen. Wie kann ich das machen? Ich kann alle Belege sehen...finde aber keinen entsprechenden Button in den Formularen der Einkommensteuererklärung.
    Wer kann helfen? Ohne Übernahme macht doch das ganze keinen Sinn !?
    LG ULTI

    #2
    AW: Belegübernahme in Formulare

    Hallo!

    Wenn Du Dich wirklich im ElsterOnlinePortal befinden solltest, dann kann Dir dieser Leitfaden helfen:

    https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf

    Ab Seite 28
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Belegübernahme in Formulare

      Hallo AG1971,
      danke für die schnelle Antwort. Ich hab nochmal alles von vorn begonnen und hab die Belege aus dem Formular heraus aufgerufen. Jetzt erscheinen auch die Übernahme-Button und ich kann die Daten übernehmen.
      Vielen Dank und LG ULTI

      Kommentar


        #4
        AW: Belegübernahme in Formulare

        Hallo zusammen,
        bei mir funktioniert die Datenübernahme eines Belegs in die Formulare nicht. Der Beleg "Lohnsteuerbescheinigung" macht Schwierigkeiten, alle anderen lassen sich problemlos einfügen. Wenn ich in der Belegliste die Belegart "Lohnsteuerbescheinigung" "Übernehmen" will, erscheint eine Liste mit 3 Fehlern und es geht nicht weiter.

        Fehler 1:
        Der im Feld "steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn enthalten) (2. Zeile)´ enthaltene Wert muss ungleich 0 sein.

        Fehler 2 und 3 (gleicher Text):
        Der im Feld "einmalige Versorgungsbezüge (Sterbegeld, Kapitalauszahlungen, Abfindungen und Nachzahlungen - in steuerbegünstigten Versorgungsbezügen enthalten) (2. Zeile)´ enthaltene Wert muss ungleich 0 sein.

        Wenn ich statt "Übernehmen" "Anzeigen" wähle, wird die Lohnsteuerbescheinigung angezeigt, darin sind die 3 Fehler ersichtlich. Außerdem wird die Liste "Versorgungsbezüge" 2x angezeigt. In der 1. Liste ist fast alles korrekt ausgewiesen, bis auf "einmalige Versorgungsbezüge..." (Text wie in Fehler 2). Der Wert ist mit 0.00 ausgewiesen.

        In der 2. (unnötigen?) Liste "Versorgungsbezüge" fehlen die Angaben der Beträge für "steuerbegünstigte Versorgungsbezüge..." (Text wie in Fehler 1). Dort ist der Wert 0.00 aufgeführt, ebenso der Wert für "einmalige Versorgungsbezüge..." (Text wie in Fehler 3). Es wird 3x 0.00 statt 0,00 (Punkt statt Komma) aufgeführt. Alle 3 Beträge benötige ich nicht, die Felder könnten leer sein.

        Ich bat die Elsterhotline um Hilfe, eine Antwort kam promt: "Die Ursache, dass der Beleg nicht in die Steuererklärung übernommen wird, sind die unzulässigen "0" Werte in der Lohnsteuerbescheinigung. Der ganze Beleg wird von der Übernahme ausgeschlossen. Es gibt keine Möglichkeit den Beleg zu korrigieren. Es ist daher erforderlich, dass die Werte der Lohnsteuerbescheinigung selbst eingetragen werden und die "0" Werte ggf. wegzulassen".

        In der Lohnsteuerbescheinigung gibt es keine "0" Werte, alle Werte sind korrekt mit Kommas aufgeführt. Die fehlerhaften 0.00 Werte sind nur in der "Ansicht" dargestellt.

        Ich wendete mich an die entsprechende Abteilung meiner Firma. Von dort erhielt ich folgende Mitteilung: "Nach eingehender Prüfung ihrer Unterlagen/übermittelten Daten in unserem System , können wir keinen Fehler unsererseits feststellen".

        Es bleibt zu klären, wie die unzulässigen 0.00 Werte und eine 2. Rubrik "Versorgungsbezüge" in die Beleganzeige kommen.

        Für eine Erklärung/Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.

        Die Fehlermeldungen erscheinen bei ElsterOnline und bei ElsterFormular.

        Allen ein schönes Wochenende wünscht
        Heinz-Mute


        Ergänzung

        Für 2012 kann ich ebenfalls meine Lohnsteuerbescheinigung nicht einfüllen. Es erscheint eine Fehlermeldung. Nicht mit den 3 o.g. Fehlern, sondern mit einem Fehler. Der gleiche wie oben beschrieben.

        Mit der Steuersoftware "t@x 2014" funktioniert alles einwandfrei. Weil ich für 2014 meine Eink.-St.-Erklärung ohne zusätzliche Steuersoftware sondern mit ElsterOnline bzw. ElsterFormular erledigen möchte, hoffe ich, das die Belegübernahme bis dahin auch bei mir gelingt.

        Herzliche Grüße
        Heinz-Mute
        Zuletzt geändert von heinz-mute; 29.03.2014, 11:57. Grund: neue Erkenntnisse

        Kommentar

        Lädt...
        X