Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler - Einkommenssteuererklärung - Anlage N - Auswärtstätigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler - Einkommenssteuererklärung - Anlage N - Auswärtstätigkeit

Hi,

wo kann man den Fehler melden?

Ich habe Auswärtstätigkeit eingegeben. Das Programm berechnet für Bogen 10 Zeile 50 (Summe der Reisekosten gemäß Teilseiten 2, 5 und 6 (Euro, Cent)) 139936,20 Reisekosten. Wenn ich es mit dem "richtigen Betrag" (2371,80) überschreibe, wird gemeckert. Bogen 5 & 6 (Übernachtungskosten In- und Ausland) sind leer. Bogen 2 hat in Zeile 50 (Summe Fahrtkosten) den Wert 2371,80.

Oder soll ich einfach mal abgeben und warten was ich mit den zigtausend EUR an Erstattung mache???

(Habe mittels Forumssuche nach Auswärtstätigkeit gesucht aber nichts gefunden - lese aber auch gerne links...)

Danke
    Wolf

AW: Fehler - Einkommenssteuererklärung - Anlage N - Auswärtstätigkeit

hallo,
    auf die exorbitante Erstattung kannst du lange warten. So etwas wird genauestens geprüft

Kommentar

Um welches Jahr geht es denn. Im Elster-Online-Portal bei der Einkommensteuererklärung 2013 ist die Seite 10 der Anlage N überschrieben mit 'Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)',

Kommentar

Hi, es geht um 2013.
        Anlage N mit Anlage VL (Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)
        . (17) Auswärtstätigkeit
        .. Reisekosten und Verpflegungsmehraufwendungen bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten
        ... (2) Fahrtkosten (ohne Fahrtkosten bei Firmenwagennutzung....) = Betrag X z.B. 1.000 EUR
        ... (5) Summe der Übernachtungskosten ist LEER
        ... (6) Reisenebenkosten ist LEER
        ... (10) Summe der Kosten und Aufwendungen
        .... Zeile (50): Summe der Reisekosten gemäß Teilseiten 2, 5 und 6 (EUR, Cent) = 139936,20
        Dieser absurde Betrag entsteht, weil ich in dem Feld auf das Rechnersymbol gedrückt habe.

Wenn ich den Betrag nun manuell korrigiere auf z.B. obigen Beispielbetrag 1.000 (weill ja Teilseiten 5 und 6 LEER sind), dann erhalte ich bei der abschließenden Steuerberechnung:

..................................
        Die angegebene Gesamtsumme der Aufwendungen für Reisekosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch aus den Summen der Reisekosten je Reisekostensachverhalt ergebenden Summe bzw. der der selbst ermittelten Gesamtsumme der Aufwendungen für Reisekosten überein.......

Geprüfte Formularbereiche
        . Anlage N...
        .. Seite 17
        ... Reisekosten bei Auswärtstätigkeit (alle Einträge)
        .... Seite 10

Formularbereich mit Angaben
        . Anlage N
        .. Seite 17
        ... Gesamtsumme der Aufwendungen
        .... Reisekosten bei Auswärtstätigkeit 1. Eintrag
        ..... Seite 10
        ...... Summe der Reisekosten gemäß Teilseiten 2,5 und 6
        ...............................................

Meiner bescheidenen Ansicht nach ein Programmfehler mit einer uninitialisierten Variablen - evtl. nur dann, wenn man irgendwann einmal eine Teilseite 5 oder 6 aufgerufen hat. Fehler tritt auf mit Java oder ohne Java.

Helpdesk meint nur sie hätten nicht alle Angaben und ich soll zum Steuerberater.... Der kann Programmfehler auch nicht beseitigen ;-) Hauptsache Ticket ist zu....

Frust... Das erste Mal ohne WiSo versucht....

Kommentar

So - Problem gelöst - ich hatte auf "01 - Allgemeine Angaben zur Auswärtstätigkeit" den Wert von "Anzahl der exakt gleichartig verlaufenen Auswärtstätigkeiten (Der Eintrag einer Anzahl vervielfacht die folgenden Reisekostenangaben für Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Reisenebenkosten. Tragen Sie mindestens eine 1 ein.)" AUCH 59 eingetragen. Nachdem mir der Helpdesk zweimal gesagt hatte ich soll aus 59 den Wert 1 machen (aber nicht wo) und ich mich weigerte bei den Streckenangaben den Wert 59 zu ändern habe ich obigen Wert gefunden und korrigiert...

Bleibt nur noch das Problem mit der maximal zulässigen Anzahl an Wochenendheimfahrten...

Gruß
          Wolf

Kommentar

Lädt...
          X