Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungszeit bei neuer Steuernummer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bearbeitungszeit bei neuer Steuernummer?

Ich habe mich vor einem Monat erstmals bei Elster registriert und über das System eine neue Steuernummer beantragt, da dies meine erste Steuererklärung ist. Ich habe auch eine Bestätigung der Annahme in meinem Postfach. Seitdem hat sich aber nichts getan. Nun weiß ich nicht, ob die Bearbeitungszeit für eine neue Steuernummer so lange dauert oder ob etwas schief gelaufen ist... Vor allem die Spalte "Status 59" macht mich stutzig, da die Status-Meldungen nirgends erklärt werden. Wie lange dauert so eine Bearbeitung? Kommt die neue Steuernummer postalisch? Oder sollte ich das Formular nochmal abschicken?

AW: Bearbeitungszeit bei neuer Steuernummer?

Zitat von CaroK Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor einem Monat erstmals bei Elster registriert und über das System eine neue Steuernummer beantragt, da dies meine erste Steuererklärung ist. Ich habe auch eine Bestätigung der Annahme in meinem Postfach. Seitdem hat sich aber nichts getan. Nun weiß ich nicht, ob die Bearbeitungszeit für eine neue Steuernummer so lange dauert oder ob etwas schief gelaufen ist... Vor allem die Spalte "Status 59" macht mich stutzig, da die Status-Meldungen nirgends erklärt werden. Wie lange dauert so eine Bearbeitung? Kommt die neue Steuernummer postalisch? Oder sollte ich das Formular nochmal abschicken?

Mein Tipp,

ich würde beim zuständigen Finanzamt in obiger Angelegenheit nachfragen.

Kommentar

Dumme Frage: wie funktioniert das, wenn man über ElsterOnline eine Steuernummer beantragt?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Dumme Frage: wie funktioniert das, wenn man über ElsterOnline eine Steuernummer beantragt?

IMHO: über ElsterOnline kann man keine Steuernummer beantragen.

Kommentar

Hallo Hagen-Gronert,
          auch im Portal kann man eine Steuernummer beantragen:

Nach den Feldern einer bestehenden Steuernummer folgende Fragen beantworten:

Neue Steuernummer beantragen:
          Bitte markieren Sie dieses Feld, wenn Sie noch keine Steuernummer von Ihrem aktuellen Finanzamt erhalten haben.

Land und Finanzamt auswählen.
          Zuletzt geändert von stiller; 16.03.2014, 17:27. Grund: auch
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Hallo Hagen-Gronert,

Bitte markieren Sie dieses Feld, wenn Sie noch keine Steuernummer von Ihrem aktuellen Finanzamt erhalten haben.

Danke für die Info.

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Hallo Hagen-Gronert,

Info:

Ich habe im Portal nachgeschaut und die entsprechenden Felder gefunden.

Vielen Dank für Ihre Erklärung.

Kommentar

Ah ja, das geht dann offensichtlich nur wenn man gleichzeitig auch eine Steuererklärung sendet.

Kommentar

Lädt...
                X