Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

    Hallo,
    bin Besitzer einer PVA-Anlage und muss die UST-Jahresmeldung abgeben.
    Das habe ich zuletzt vor einem Jahr gemacht.
    Jetzt werde ich auf einmal nach einer UST-ID gefragt, welche ich aber nicht habe und nach Aussage meines Finanzbeamten auch nicht erhalten werde, da ich ja bereits eine Steuernummer habe und die ausreicht.

    Komme im Formular aber nicht über diese Stelle hinweg, er will unbedingt die UST-ID von mir haben.

    Was läuft hier schief oder was mache ich falsch?

    Danke
    Holgics

    #2
    AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

    Zitat von holgics Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin Besitzer einer PVA-Anlage und muss die UST-Jahresmeldung abgeben.
    Das habe ich zuletzt vor einem Jahr gemacht.
    Jetzt werde ich auf einmal nach einer UST-ID gefragt, welche ich aber nicht habe und nach Aussage meines Finanzbeamten auch nicht erhalten werde, da ich ja bereits eine Steuernummer habe und die ausreicht.

    Komme im Formular aber nicht über diese Stelle hinweg, er will unbedingt die UST-ID von mir haben.

    Was läuft hier schief oder was mache ich falsch?

    Danke
    Holgics

    Hallo,

    meine UST - Jahresmeldung erkläre ich mit Elster Formular, mit der Steuernummer,
    also - o h n e - UST - ID Nummer.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

      Also: es gibt keine UST-Jahresmeldung!

      Wahrscheinlich willst Du gerade die Jahreserklärung machen. Soviel ich weiß gibt es die in ElsterOnline gar nicht.

      Wenn Du ein Windows-Betriebssystem hast, dann kannst Du sie z. B. mit ElsterFormular erstellen. Es gibt auch Software im Handel, die zum Teil auch für andere Betriebssysteme geeignet ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Also: es gibt keine UST-Jahresmeldung!

        Wahrscheinlich willst Du gerade die Jahreserklärung machen. Soviel ich weiß gibt es die in ElsterOnline gar nicht.

        Wenn Du ein Windows-Betriebssystem hast, dann kannst Du sie z. B. mit ElsterFormular erstellen. Es gibt auch Software im Handel, die zum Teil auch für andere Betriebssysteme geeignet ist.
        Hallo,

        richtig es gibt keine UST-Jahresmeldung ,

        ich habe die Bezeichnung UST-Jahresmeldung von holgics übernommen.

        Ich weiß, dass die korrekte Bezeichnung des Formulars Umsatzsteuererklärung heißt.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Also: es gibt keine UST-Jahresmeldung!

          Wahrscheinlich willst Du gerade die Jahreserklärung machen. Soviel ich weiß gibt es die in ElsterOnline gar nicht.

          Wenn Du ein Windows-Betriebssystem hast, dann kannst Du sie z. B. mit ElsterFormular erstellen. Es gibt auch Software im Handel, die zum Teil auch für andere Betriebssysteme geeignet ist.
          Hallo,

          ich habe mich eben bei Elias Elster rückversichert. Bei ElsterOnline gibt es das Formular Umsatzsteuererklärung nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

            Hallo,

            das Formular heißt "Zusammenfassende Meldung" und befindet sich in der Rubrik Umsatzsteuer.

            Denke das ist die jährliche Meldung, die ich machen muss. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, mach das ja nur einmal im Jahr.
            Aber welches Formular sollte es sonst sein?

            Gruß
            Holgics

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

              Hab nochmals beim Google nachgesehen.
              Es geht wohl nicht übers Portal, muss dafür das Programm Elster-Formular verwenden.

              Wer soll das noch alles verstehen ...

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

                Aus Deinen (holgics) letzten beiden Antworten folgere ich, dass Du meine Antwort oben nicht gelesen hast.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

                  Zitat von holgics Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  das Formular heißt "Zusammenfassende Meldung" und befindet sich in der Rubrik Umsatzsteuer.

                  Denke das ist die jährliche Meldung, die ich machen muss. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, mach das ja nur einmal im Jahr.
                  Aber welches Formular sollte es sonst sein?

                  Gruß
                  Holgics

                  Hallo,

                  haben Sie bisher eine Zusammenfassende Meldung gemacht, für Warenbewegungen und Dienstleistungen im EU-Binnenmarkt?



                  DIE ZUSAMMENFASSENDE
                  MELDUNG
                  Jeder Unternehmer, der im EU-Binnenmarkt Warenbewegungen vornimmt, muss
                  Zusammenfassende Meldungen abgeben (vgl. § 18a UStG). Seit dem 1. Januar 2010
                  sind außer den Warenlieferungen auch Dienstleistungen an andere Unternehmer und
                  gleichgestellte Personen zu melden, deren Leistungsort sich nach § 3a Abs. 2 UStG
                  bestimmt (Unternehmen bzw. Betriebsstätte des Leistungsempfängers) und für
                  die der Leistungsempfänger in einem anderen Mitgliedstaat die Steuer schuldet
                  (gKapitel 6).
                  Diese Zusammenfassenden Meldungen dienen lediglich der Kontrolle der grenzüberschreitenden
                  Warenbewegungen und Dienstleistungen. Sie bilden die Grundlage für
                  die Zusammenarbeit der Steuerverwaltungen der EU-Mitgliedstaaten zur Verhinderung
                  von Steuerhinterziehungen. Zuständig für die Entgegennahme der Zusammenfassenden
                  Meldung ist ausschließlich das Bundeszentralamt für Steuern, Dienstsitz Saarlouis
                  (Adresse gS. 38). Bei Missachtung der Meldeverpflichtungen kann ein Bußgeld festgesetzt
                  werden (§ 26a Abs. 1 Nr. 5 UStG).
                  Die Zusammenfassenden Meldungen sind daher zwar wie Steuererklärungen zu
                  behandeln, aber nicht mit Zahlungen verbunden. Die Entrichtung der geschuldeten
                  Umsatzsteuer geschieht nur im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen und
                  Jahreserklärungen an das zuständige Finanzamt (§ 18 und § 18b UStG).


                  Quelle: STEUERTIPP - DIE UMSATZSTEUER IM EU-BINNENMARKT
                  Kapitel 8: Die Zusammenfassende Meldung ( ab Seite 40 )

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

                    Hallo Hagen-Gronert,
                    der TE hat eine Anlage im Inland, was soll der Hinweis auf eine ZM?

                    Ausländische Umsätze lese ich beim TE nicht.
                    Aber, ich bin kein Experte, weder bei einer ZM noch bei einer Photovoltaik-Anlage.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

                      Ruhig, Jungs ;-)
                      In der Tat bin ich weder Gewerbetreibender noch habe ich meinen Strom ins Ausland verkauft.
                      Es war die Umsatzsteuererklärung.
                      Ich habe diese jetzt mit dem Elster-Programm gemacht.

                      Gruß
                      Holgics

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Hallo Hagen-Gronert,
                        der TE hat eine Anlage im Inland, was soll der Hinweis auf eine ZM?

                        Ausländische Umsätze lese ich beim TE nicht.
                        Aber, ich bin kein Experte, weder bei einer ZM noch bei einer Photovoltaik-Anlage.

                        Info:

                        holgics schreibt heute 12:56 das Formular heißt "Zusammenfassende Meldung" und befindet sich in der Rubrik Umsatzsteuer.

                        Meine Erklärung um 13:27 sollte holgics die Bedeutung der ZM veranschaulichen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuer Jahresmeldung ohne UST-ID

                          Zur Sicherheit wiederhol ich nochmal meine erste Antwort :

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Also: es gibt keine UST-Jahresmeldung!
                          Wahrscheinlich willst Du gerade die Jahreserklärung machen. Soviel ich weiß gibt es die in ElsterOnline gar nicht.
                          Wenn Du ein Windows-Betriebssystem hast, dann kannst Du sie z. B. mit ElsterFormular erstellen. Es gibt auch Software im Handel, die zum Teil auch für andere Betriebssysteme geeignet ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X