Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

    Hallo Zusammen,

    gehe ich richtig davon aus, dass eine Datenübernahme für die gesonderte und einheitliche Feststellung 2013 aus dem Jahr 2012 nicht möglich ist?

    VG

    #2
    AW: gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

    letztes Jahr ging es nicht.

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?32914-Gesonderte-und-einheitliche-Feststellung&highlight=feststellung+daten%FCbernah me

    Kommentar


      #3
      AW: gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

      Hallo,

      ich war gerade im EOP eingeloggt, es kommt bevor die einzelnen Formulare angezeigt werden das Angebot der Formulardatenübernahme aus früheren Jahren.
      Darüber steht falls sie schon über EOP Erklärungen abgesandt haben könne sie hier auswählen ob die Daten übernommen werden sollen so sinngemäß.
      Allerdings habe ich keine 2012 Daten abgespeichert, dass bei mir nur angezeigt wird keine Übernahme aus Formulardaten.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 28.03.2014, 09:11. Grund: Rechtschreibung korrigiert

      Kommentar


        #4
        AW: gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

        Hallo zusammen!

        Ich war vorgestern Abend auch etwas überrascht, dass ich bei der gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung für 2013 keine Daten aus dem Jahr 2012 übernehmen konnte, weil keine mehr da waren.

        Die Erklärung für 2012 hatte ich aus bestimmten Gründen erst Anfang Februar 2014 abgeben können, wobei ich mir einbilde, die Daten wären damals gespeichert worden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

        Die Daten der Erklärung 2013 wurden jedenfalls abgespeichert, mal sehen, ob sie 2015 noch verfügbar sind.

        mfg
        Charlie24
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

          Aktualisierung: Ich konnte jetzt für die Steuererklärung 2013 auf das im Vorjahr angelegte Profil zurückgreifen. Die Adressdaten und Steuernummer der Grunstücksgemeinschaft waren vorhanden und konnten übernommen werden. Nicht da - und das ist der größte Schreibaufwand - waren die Daten aller Beteiligten, Anlage FB wie auch die Anlage V.

          Kommentar


            #6
            AW: gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

            Nicht da - und das ist der größte Schreibaufwand - waren die Daten aller Beteiligten, Anlage FB wie auch die Anlage V.
            Wie wahr, wie wahr!

            Die Profildaten waren bei mir natürlich auch vorhanden, aber der Aufwand liegt wirklich bei den Angaben zu den Feststellungsbeteiligten, bei mir sind das immerhin 7 Personen.
            Ich hoffe jetzt mal, dass die gespeicherte Erklärung 2013 auch nächstes Jahr noch verfügbar ist.

            Man kann die gespeicherte Datei anscheinend auch nicht auf den eigenen Rechner downloaden, zumindest habe ich keine derartige Funktion gefunden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: gesondert und einheitliche Feststellung 2013 - Datenübernahme aus dem Vorjahr

              Hurra! Entscheidende Verbesserung: Von 2013 auf 2014 konnten die Daten (einschließlich der Beteiligten) übernommen werden, was die Bearbeitungszeit erheblich verkürzte.

              Kommentar

              Lädt...
              X