Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollmachtsdatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollmachtsdatenbank

    Hallo,

    ich befürchte, ich mache etwas falsch ...

    Ich bin als Steuerberater bei Elster zertifiziert, habe eine funktionierende Signaturkarte und bin in der Vollmachtsdatenbank registriert, allerdings kein DATEV-Anwender.

    Die Vollmachten meiner Mandanten sind dorthin übermittelt und der Datenabruf für die VaSt wird dort als möglich ausgewiesen. Widerspruchsfrist abgelaufen.

    Wenn ich nun über meinen ElsterOnline-Zugang die Berechtigungen für den Belegabruf nutzen möchte, werde ich immer auf einen Freischaltcode hingewiesen, den ich nicht habe und wegen Vollmachtsdatenbank vermutlich auch nicht brauche.

    Wie komme ich nun zügig an die Daten meiner Mandanten, ohne den Weg über den Freischaltcode gehen zu müssen? Dafür ist die registrierte Vollmacht doch wohl da.

    #2
    AW: Vollmachtsdatenbank

    Zitat von knebel24 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich befürchte, ich mache etwas falsch ...

    Ich bin als Steuerberater bei Elster zertifiziert, habe eine funktionierende Signaturkarte und bin in der Vollmachtsdatenbank registriert, allerdings kein DATEV-Anwender.

    Die Vollmachten meiner Mandanten sind dorthin übermittelt und der Datenabruf für die VaSt wird dort als möglich ausgewiesen. Widerspruchsfrist abgelaufen.

    Wenn ich nun über meinen ElsterOnline-Zugang die Berechtigungen für den Belegabruf nutzen möchte, werde ich immer auf einen Freischaltcode hingewiesen, den ich nicht habe und wegen Vollmachtsdatenbank vermutlich auch nicht brauche.

    Wie komme ich nun zügig an die Daten meiner Mandanten, ohne den Weg über den Freischaltcode gehen zu müssen? Dafür ist die registrierte Vollmacht doch wohl da.
    Hallo,

    vielleicht finden Sie hier Infos zu Ihrer Frage:

    www.stbk-saarland.de/Vollmachtsdatenbank-StBK-Saarland‎

    Kommentar


      #3
      AW: Vollmachtsdatenbank

      Hallo,

      ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Ist dafür mittlerweile eine Lösung bekannt?

      Kinta

      Kommentar


        #4
        AW: Vollmachtsdatenbank

        Der Weg ist:
        Dienste - Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) - Abrufen von Belegen - Belege abrufen
        Dann die Id-Nr. desjenigen eingeben, für den abgerufen werden soll.
        Veranlagungsjahr wählen und los gehts.

        Dass die Mandanten unter "Berechtigungen" nicht stehen, ist irrelevant.
        Total verwirrend, aber so ist's halt.

        Kommentar


          #5
          AW: Vollmachtsdatenbank

          Vielen Dank, das funktioniert sogar.

          Hängt dieser umständliche Weg ggf. damit zusammen, das ich bei Elster persönlich registriert bin und nicht als Organisation?

          Kommentar


            #6
            AW: Vollmachtsdatenbank

            Hallo Kinta,

            das dürfte die Ursache sein, im folgenden Link wird darauf verwiesen ein Organisationszertifikat zu verwenden.

            ->https://www.elster.de/belegabruf/stberater.php

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 06.06.2014, 07:19. Grund: Korrektur Rechtschreibung

            Kommentar


              #7
              AW: Vollmachtsdatenbank

              Hallo zusammen, ich habe dieselbe Problematik, wie oben beschrieben.
              Ich habe als StB die Vollmachten meiner Mandanten an die Datev übermittelt und der Datenabruf für die VaSt wird dort als möglich ausgewiesen. Widerspruchsfrist abgelaufen.
              Der Datenabruf soll lt. Mitteilung der Finanzverwaltung ab 14.01.2016 möglich sein.
              Wenn ich nun über meinen ElsterOnline-Zugang die Berechtigungen für den Belegabruf nutzen möchte (Dienste/Belegabruf/Abruf von Belegen/Belege abrufen) wird ausschließlich meine ID-Nummer eingeblendet, die ich nicht löschen oder überschreiben kann. Ich frage mich jetzt - ziemlich verzweifelt -, wie ich den Belegabruf für meine Mandanten durchführten kann.
              Danke schon mal für die Hilfe

              Kommentar


                #8
                AW: Vollmachtsdatenbank

                Ab Nummer 51 bitte lesen!

                https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...12064104,d.bGQ
                Zuletzt geändert von Charlie24; 19.01.2016, 17:22.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vollmachtsdatenbank

                  Hallo Volvic63,

                  oder du liest mal hier ->https://www.elster.de/belegabruf/stberater.php

                  Stichpunkt -> Berechtigungsmanagement

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X