Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingangsrechnung, MwSt. zurückholen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingangsrechnung, MwSt. zurückholen

Hallo,

ich habe gerade den seltenen Fall, dass ich bei einem aktuellen Projekt (Dienstleitung im Bereich Webentwicklung) eine Eingangsrechnung habe. Bisher konnte ich meine Projekte immer ohne fremde Hilfe abwickeln. Was/Wo muss ich bei der Quartals Umsatzsteuervornmeldung machen, um mir die gezahlte MwSt. zurückzuholen?

AW: Eingangsrechnung, MwSt. zurückholen

Hallo Sodah,

in deiner Umsatzsteuerer-Voranmeldung auf Seite 2 Zeile 56 Kennziffer 66 kommen Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern.

Tschüß

Kommentar

Prima danke, hatte es auch schon gefunden, war mir nicht sicher.
      Zum Verständnis für mich, ich erhalte dann also somit in dem Quartal auch gleich die MwSt. zurück? Wird diese dann also mit meiner Vorsteuer verrechnet? Muss ich die Eingangs-Rechnung gleich noch nachschicken oder reicht es dann am Ende des Jahres?

Kommentar

Hallo Sodah,

wenn du es in deine Voranmeldung einfließen lässt, wird es mit deiner abzuführenden Steuer aufgerechnet, mindert also deine Zahllast oder es gibt sogar eine Erstattung.
        Wenn es eine größere Erstattung ist ein paar Tausend Euro sollte man die Rechnung vielleicht mitschicken, um Rückfragen zu vermeiden, ansonsten würde ich nichts beilegen, nur auf Aufforderung.
        Tschüß

Kommentar

Prima Danke....

Wird das eigentlich auch so mit den Anschaffungen gemacht. Also, wenn ich beispiels Weise zum Arbeiten einen neuen Notebook brauche? Kann ich dort auch mir gleich die gezahlte MwSt. zurückholen?

Bisher macht meine Steuererklärung immer ein Steuerbüro. Möchte das aber ggf. mal rigendwann selber versuchen.

Kommentar

Hallo Sodah,
            genauso ist es.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
            X