Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

    Hallo! Bis 28.2.2014, spätestens bis Mitte März sollen die großen Daten-Anlieferer (Rentenkassen, Arbeitgeber, Krankenkassen etc.) Ihre für die Steuer bestimmten Daten abgeliefert haben.

    Ich kann bis heute, am 1.4.2014 in meiner ElsterOnline-Anwendung zwar Rentenkassen, Arbeitgeber etc. alle sogen. Belege, nicht aber die Beleganlieferung der Krankenkasse Barmer GEK feststellen. Wie ist das möglich?

    #2
    AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

    Hallo,
    wenn der Arbeitgeber die KV + PV einbehalten und an die Krankenkasse abgeführt hat, sind diese Beiträge in der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt. Die Krankenkasse meldet diese Beiträge nicht noch einmal an die Finanzbehörde.

    mfg
    M. W.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

      Danke für die schnelle Reaktion und Information. Ich bin allerdings Rentner und Selbstzahler bei der Barmer GEK. Die Versorgung meines ehemaligen Arbeitgebers enthält keine Zahlungen an die Krankenkasse...

      Kommentar


        #4
        AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

        Hallo Allerheiligen,

        und wie sehen die Rentenmitteilungen aus, dort ist vielleicht dein Anteil der von der Rente einbehalten wird für die KV und PV enthalten ?

        Dann hättest du schon die verwendbaren Beiträge für die Anlage Vorsorgeaufwand.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

          Hallo, vielen Dank. Nicht doch bei Selbstzahlern. Mit den Rentendaten wird lediglich ein Zuschuss zu der Krankenkasse gemeldet. Dieser wurde auch von Elsteronline korrekt übernomen. Aber genau um die Vorsorgeaufwendungen geht es natürlich in diesem Zusammenhang....
          Zuletzt geändert von Allerheiligen; 02.04.2014, 07:42.

          Kommentar


            #6
            AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

            Hallo,

            d.h.du bist freiwillig in einer GKV?
            Du bekommst doch dann eine Bescheinigung deiner KK.
            Setze dich doch mal mit der Barmer in Verbindung. Das wäre doch das Naheliegendste

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

              Hallo Figul! Herzlichen Dank. Genau so. In den vergangenen Jahren habe ich diese Bescheinigung erhalten und bin eigentlich, wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass meine BEK auch per DFÜ an die Finanzämter solche Daten abliefert. Durch Deine und die anderen Forumsbeiträge ist mir aber klar geworden, dass ich ja für meine Krankenkasse ein ziemlicher Sonderfall bin. Vielleicht kann ich dort eine Umsteuerung, weg von der papierhaften Bescheinigung, hin zu der DFÜ-Ablieferung erreichen. Vielen Dank noch einmal für alle Forumsbeiträge. Nach Ermittlung und ggf. Änderung des Verfahrens werde ich mich hier noch einmal melden und Ergebnisse mitteilen. Wie üblich, kann dies natürlich etwas dauern ....

              Kommentar


                #8
                AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

                Zwischennachricht: Anruf bei einer freundlichen BEK-Dame. Meine Daten werden danach in jedem Fall an die Finanzämter gemeldet. Ich werden in kürze nachfassen, falls auch weiterhin keine Daten in ElsterOnline zu sehen sind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

                  Du kannst ja netterweise hier mal schreiben, ob und wann die Daten irgendwann da waren.

                  Viel Erfolg!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegablieferung der Krankenkasse Barmer GEK

                    Zwischennachricht: Die Krankenkasse gibt auf ihrer per "Gelber Post" übermittelten sogen. "Bescheinigung der Beiträge...." u.a. den Hinweis "Die BARMER GEK hat diese Daten bereits an das Finanzamt übermittelt" an. Telefonat mit der BEK: Der Vorgang wird überprüft, da ja bis heute genau diese Beiträge weder in ElsterOnline noch von meinem Finanzbeamten in seinem Bearbeitungsprogramm festgestellt werden können. Melde mich hier wieder.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X