Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

    Hallo Zusammen,

    kann mir vielleicht jemand helfen? Ich verzweifle gerade im Portal. Ich bin Arbeitnehmer und habe nebenberuflich ein Gewerbe, dass der Kleinunternehmerregelung unterliegt. Ich berechne keine Umsatzsteuer und habe folglich auch keine Ust.ID Nr. Nun wollte ich meine "Zusammenfassende Meldung" für 2013 vornehmen. Allerdings verlangt das Formular eine USt.ID Nr.?
    Neben diesem Problem finde ich die Gewerbesteuererklärung auf dem Elsterportal nicht. Kann mir da jemand helfen, wo ich diese finde?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    J.B.

    #2
    AW: Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

    Zitat von jaymesbond Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    kann mir vielleicht jemand helfen? Ich verzweifle gerade im Portal. Ich bin Arbeitnehmer und habe nebenberuflich ein Gewerbe, dass der Kleinunternehmerregelung unterliegt. Ich berechne keine Umsatzsteuer und habe folglich auch keine Ust.ID Nr. Nun wollte ich meine "Zusammenfassende Meldung" für 2013 vornehmen. Allerdings verlangt das Formular eine USt.ID Nr.?
    Neben diesem Problem finde ich die Gewerbesteuererklärung auf dem Elsterportal nicht. Kann mir da jemand helfen, wo ich diese finde?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    J.B.
    Hallo,

    Formular Gewerbesteuererklärung gibt es hier:

    https://www.elster.de/elfo_home.php‎

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

      Zitat von jaymesbond Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      kann mir vielleicht jemand helfen? Ich verzweifle gerade im Portal. Ich bin Arbeitnehmer und habe nebenberuflich ein Gewerbe, dass der Kleinunternehmerregelung unterliegt. Ich berechne keine Umsatzsteuer und habe folglich auch keine Ust.ID Nr. Nun wollte ich meine "Zusammenfassende Meldung" für 2013 vornehmen. Allerdings verlangt das Formular eine USt.ID Nr.?
      Neben diesem Problem finde ich die Gewerbesteuererklärung auf dem Elsterportal nicht. Kann mir da jemand helfen, wo ich diese finde?

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

      J.B.
      Hallo,

      für Ihre erste Frage, folgende Info:

      Info: Kleinunternehmer i. S. d. § 19 Abs. 1 UStG trifft keine Verpflichtung zur Abgabe der ZM

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

        Bitte die ZM nicht mit der Umsatzsteuererklärung verwechseln.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

          Hallo @ jaymesbond,

          Info:

          ein Kleinunternehmer der keine ZM ( Zusammenfassende Meldung)
          abgeben muss, ist aber verpflichtet eine Umsatzsteuererklärung
          beim Finanzamt abzugeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatz- und Gewerbesteuererklärung für Kleinunternehmer

            Ebenfalls nicht zu verwechseln: Die inländische Steuernummer, unter der man - auch als Kleinunternehmer - zur Umsatzsteuer geführt wird und die europaweite USt-Identifikationsnummer (USt-IDNr.)., die man für Dienstleistungen im und Handel mit dem europäischen Ausland benötigt. Nur mit USt-IDNr. muss man beim Bundeszentralamt für Steuern eine Zusammenfassende Meldung abgeben.

            Siehe auch http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Kontrollverfahren_ZM_eCommerce/Zusammenfassende_Meldungen/Zusammenfassende_Meldungen_node.html

            Kommentar

            Lädt...
            X