Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

080070334: Die Maximalanzahl der erlaubten aktiven Berechtigungsanträge ist erreicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

080070334: Die Maximalanzahl der erlaubten aktiven Berechtigungsanträge ist erreicht

Nach der Beantragung von 20 Berechtigungen zum Datenabruf (Vorausgefüllte Steuererklärung) an einem Tag habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

„080070334: Die Maximalanzahl der erlaubten aktiven Berechtigungsanträge ist erreicht, weitere Anträge sind nicht möglich. (Transferticket: 2000062352496500514“

Ich bin Steuerberater und möchte für 1577 Mandanten eine Freischaltung beantragen.
    Ich habe eine „Datev Smartcard für Berufsträger“

Kann es wirklich sein, dass mir zugemutet wird mich jetzt 3 Monate lang
    jeden Tag einzuloggen und 20 Anträge einzugeben?

Gild die Begrenzung pro Tag, pro Smart-Card oder pro was weiß ich?
    Warum findet man dazu keinerlei Infos im Netz?
    Könnte das Problem sein, das ich mich nicht als Organisation sondern als Person mit meiner
    Id-Nummer registriert habe?
    Kann man die Begrenzug aufheben?
    Gibt es eine Lösung?
    Warum macht man es Steuerberatern mit mehr als 20 Mandanten unnötig schwer?
    Auch ohne Begrenzung ist es schon aufwendig genug den Prozess 1577 mal durchlaufen
    zu müssen. Kann man den Freischaltprozess nicht für Datenabrufer mit vielen
    Mandanten komfortabler gestalten? (z.B. Abruf immer für 200 Mandanten in
    einem Vorgang?)
    Die Datev stellt keine Hilfe dar. Die stellt sich stur und hält am Vollmachtsdatenbankverfahren
    fest. Nach intensiver Prüfung kann ich prophezeien, dass es dieses Verfahren nicht lange
    geben wird. Es ist viel zu Zeitaufwendig in der Einreichung u. Pflege und kostet dazu auch noch
    Geld. Das Freischaldcodeverfahren ist eigentlich eins super Idee, wäre da nicht die
    Beschränkung auf 20 Anträge pro Tag und die Weigerung der Datev die Antragstellung
    und Freischaltung softwaretechnisch zu unterstützen. Der Abruf der Daten ist zwar möglich,
    die Freischaltung muss aber über das Elster Online-Portal erfolgen (manuelle Eingabe, 1577 mal, … usw.). Aber immer noch besser als die Vollmachtsdatenbank. Es kann sich wirklich kein Steuerberater leisten bei der vorausgefüllten Steuererklärung auf Dauer nicht dabei zu sein. Für mich dann in
    Zukunft im Zweifel dann eben ohne die Datev.

Es sit wohl noch viel schlimmer als gedacht!

So wie es aussieht ist die Anzahl der Berechtigungen insgesamt auf
    20 limitiert. Als nicht pro Tag sondern pro Datenabholer. Ich habe soeben (Folgetag)versucht eine weitere Berechtigung zu beantragen. Leider ohne Erfolg mit derselben Fehlermeldung. Im Moment habe ich einen genehmigten Antrag (war der Testlauf) und 19 Anträge für die die Mandanten den Freischaltcode noch zurücksenden müssen.
    Kann doch wohl nicht war sein!?
    Wenn das so bleibt ist das Thema Vorausgefüllte Steuererklärung für mich vorerst gestorben, da es weder die Datev noch die Finanzverwaltung dazu in der Lage sind ein praxistaugliches Verfahren für die Beantragung und Verwaltung der
    Vollmachten anzubieten.
    Kennt jemand einen Softwareanbieter mit dem die Nutzung problemlos möglich ist?
    Wie machen das die Lohnsteuerhilfevereine?
    Wenn sich nichts tut muss ich von der Datev weg.

Kommentar

AW: 080070334: Die Maximalanzahl der erlaubten aktiven Berechtigungsanträge ist errei

Hallo Mobile-Steuerberatung.de,
      die Begrenzung auf 20 Berechtigungen ist bei persönlichen Zertifikaten gegeben.
      Ein Organisationszertifikat würde Abhilfe schaffen, dass du soviel Berechtigungen beantragen kannst wie du möchtest, aber das umständliche Procedere bleibt für jeden Mandanten gleich.

Hier ist ein Link mit Hinweisen für Steuerberater: -> https://www.elster.de/belegabruf/stberater.php

Tschüß

P.S. Ich gebe dir recht, dass die sicherheitsorientierte Beantragung und Freischaltcode für Dritte viele abhält das zu nutzen bzw.wie bei dir mit vielen Mandanten die Bearbeitung der Steuererklärung verlangsamt.
      Ein Programm mit Datenübernahmefunktion macht mir meine Steuererklärung schneller fertig als mit Belegabruf der aktuellen Daten.

Kommentar

Lädt...
      X