Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

    Ich habe am 05.04. für mich selbst und meine Ehefrau den Belegabruf beantragt.
    Für mich selbst erhielt ich die Mitteilungen, dass
    - ein Abrufcode automatisch beantragt wurde. (05.04. 10:16 h)
    - die Eintragung der Berechtigung erfolgt ist. (05.04. 10:16 h)
    Für meine Frau erhielt ich die Mitteilung, dass
    - der Antrag angenommen wurde. (05.04. 10:16 h)
    Unter 'Dienste - Berechtigungen für den Belegabruf' findet sich der 'Offene Antrag' auf Belegabruf für meine Frau, den ich mit einem 'Freischaltcode' meiner Frau aktivieren soll. Übrigens bis 04.07., sonst verfällt das.

    Nun sitzen wir beide da und warten seit 12 Tagen auf Post vom Finanzamt.
    Ist das normal ??

    #2
    AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

    Hallo,
    eigentlich sind 12 Tage schon recht lange, der Brief wird an die Adresse gesandt, die beim Finanzamt gespeichert ist, wenn die nicht stimmt gibt es erstmal einen Rückläufer und das zuständige Finanzamt forscht dann nach einer neuen Adresse.
    Könnte das bei euch der Fall sein ?
    Und der 04.07.2014 ist ja noch ein Weilchen hin, dann sind die 90 Tage rum innerhalb der das erledigt sein muss.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

      Die Ausrede mit der falschen Adresse zieht nicht. Die Adresse ist seit über 30 Jahren unverändert.
      Und der 4.7. war mehr als Joke gemeint. Vorher drohen ja ganz andere Daten, z.B. der Termin für die Steuererklärung.
      Generell dauert das ganze Verfahren viel zu lange und ist deutlich zu umständlich. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe über 30 Jahre professionelle Software-Entwicklungserfahrung auf dem Buckel. Aber so einen .... haben wir nicht abliefern dürfen.
      Und noch ein Mangel: Abgesehen von diesem Forum gibt es augenscheinlich keinerlei offizielle Unterstützung/Hilfe oder Beschwerdestelle. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder ??
      Useability 6, setzen.

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

        Hallo groschen0,

        das sollte keine Ausrede sein, sondern eine eventuell mögliche Erklärung.
        Hier sind eigentlich nur Anwender unterwegs die versuchen anderen Anwendern zu helfen.
        Deshalb ist hier auch nicht die richtige Stelle wer nur Frust ablassen will.
        Der trifft die falschen.

        Kontakststelle wäre hier hotline@elster.de oder 0800/5235055 (kostenlos)

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

          Schimpfen hilft manchmal:
          1. Jetzt kenne ich eine Hotline incl. Telefon (Danke). Frage: Warum habe ich die vorher trotz intensiver Suche nirgends finden können ?
          2. Die beiden erwarteten Briefe vom Finanzamt sind heute eingetroffen.

          Jetzt habe ich also weitergemacht, also die Berechtigung zum Belegabruf für meine Frau aktiviert. Dann meine eigenen Belege (erfolgreich) abgerufen. Und dann prompt der nächste Frust: Für den Abruf der Belege meiner Frau benötige ich augenscheinlich einen weiteren Abruf-Code. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Das ganze erinnert doch fatal an den 'Antrag auf Erteilung eines Antragsformulares'.

          Also warten bis nach Ostern, ob der Abrufcode noch automatisch kommt, oder ich den jetzt wieder beantragen muss.

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

            Zitat von groschen0 Beitrag anzeigen
            Schimpfen hilft manchmal:
            1. Jetzt kenne ich eine Hotline incl. Telefon (Danke). Frage: Warum habe ich die vorher trotz intensiver Suche nirgends finden können ?
            2. Die beiden erwarteten Briefe vom Finanzamt sind heute eingetroffen.

            Jetzt habe ich also weitergemacht, also die Berechtigung zum Belegabruf für meine Frau aktiviert. Dann meine eigenen Belege (erfolgreich) abgerufen. Und dann prompt der nächste Frust: Für den Abruf der Belege meiner Frau benötige ich augenscheinlich einen weiteren Abruf-Code. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Das ganze erinnert doch fatal an den 'Antrag auf Erteilung eines Antragsformulares'.

            Also warten bis nach Ostern, ob der Abrufcode noch automatisch kommt, oder ich den jetzt wieder beantragen muss.

            Hallo,

            Ihre Frage:

            1. Jetzt kenne ich eine Hotline incl. Telefon (Danke). Frage: Warum habe ich die vorher trotz intensiver Suche nirgends finden können ?


            Meine Antwort:


            Solche und andere Fragen, beantwortet gerne:

            ~~~~~~~~~~~~ Elias Elster ~~~~~~~~~


            Probieren Sie es einfach aus. Sie finden zum Beispiel Elias Elster,
            wenn Sie bei Google eingeben:

            ~~~~~~~~~~~~ elias - elster ~~~~~~~~~~

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

              Auf

              https://www.elster.de/index_web.php

              ganz oben steht was von Hotline,
              dann kommt man zu folgender Seite:

              https://www.elster.de/hotline_nw.php
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

                Es sollte nur einen Abrufcode nötig sein: der den Sie bekommen haben.
                Haben Sie versucht den gleichen Abrufcode nochmals einzugeben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

                  Hallo Leelah,
                  bei Abrufen von Belegen für Dritte gilt nicht der Abrufcode. Derjenige muss auf den Freischasltcode warten in dem Falle bekommt ihn die Frau von groschen0 und gibt ihn dem Antragsteller, damit können dann die Belege abgerufen werden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

                    Hallo holzgoe,
                    bei mir hat das Abrufen der Belege meines Mannes aber mit meinem Abrufcode funktioniert - nachdem ich den Abruf mit dem Freischaltcode freigeschaltet habe natürlich. Ich habe es grad nochmal ausprobiert: Es wird gemeldet, dass keine neuen Belege vorhanden sind. Sonst würde es doch 'Fehler bei der Authentifizierung' oder sowas melden.

                    Und außerdem hat groschen0 den Freischaltcode doch schon erhalten und eingegeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

                      Inzwischen bin ich am Ziel. Für die Nachwelt hier eine hoffentlich komplette, jedenfalls korrekte Dokumentatiuon der Vorgehensweise:

                      Situation: Jemand will für sich (Ehemann) und seine Ehefrau die vorhandenen Belege vom Finanzamt abrufen. Die vorherige Anmeldung zu ELSTER erfolgte mit Software-Zertifikat (ELSTER-Basis).Vorgehensweise:

                      1. Unter 'Dienste' und 'Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)' und 'Teilnahme am Belegabruf' den Antrag stellen. Die fest vorgegebene Identifikationsnummer ist die SteuerID des Ehemannes.
                      Hiermit wird automatisch eine 'Berechtigung für den Belegabruf' für den Ehemann beantragt. Also NICHT etwa den Menüpunkt 'Abrufcode beantragen' aufrufen.
                      Vom Finanzamt erhalten Sie sofort (eMail) zwei Nachrichten:
                      a) document.pdf - Mitteilung, dass ein Abrufcode automatisch beantragt wurde.
                      b) BRM-Statusaenderung_ElsterOnline3 - Die Berechtigung zum Abruf von Belegen wurde eingetragen.

                      2. Unter 'Dienste' und 'Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)' und 'Berechtigung von einer anderen Person beantragen' den Antrag stellen. auch die Belege Ihrer Ehefrau abrufen zu dürfen. Die einzugebende Identifikationsnummer ist die SteuerID der Ehefrau. Das Geburtsdatrum Ihrer Frau sollten Sie auch kennen. Sonst keine weiteren Eingaben.
                      Vom Finanzamt erhalten Sie sofort (eMail) eine Nachricht:
                      c) document-1 - Antragsannahme

                      3. Nun heißt es geduldig warten. Bei mir waren es 12 (zwölf) Tage.
                      Wenn der Fiskus Ihnen gnädig gestimmt ist erhält die Familie jetzt zwei Briefe:
                      d) Brief an den Ehemann: Dieser enthält einen Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX
                      e) Brief an die Ehefrau: Mitteilung, dass der Ehemann einen Antrag auf Erteilung der Berechtigung zum Datenabruf gestellt hat. Anlage 'Freischaltcode zum Datenabruf elektronischer Belege' im Format XXXX-XXXX-XXXX

                      4. Nachdem die Ehefrau dem Ehemann durch Übergabe der Anlage die Genehmigung zum Datenabruf erteilt hat, kann dieser unter 'Dienste' und 'Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)' und 'Berechtigungen für den Belegabruf' unter Verwendung des Freischaltcodes der Ehefrau (also XXXX-XXXX-XXXX) diese Berechtigung freischalten.
                      Als Ergebnis erhalten Sie sofort (eMail) eine Nachricht:
                      f) BRM-Statusaenderung_ElsterOnline5 - Eintragung Ihrer Berechtigung für die Ehefrau.

                      5. Der große Moment ist da. Man kann jetzt (hoffentlich) die beim Finanzamt vorliegenden Dokumente einsehen/herunterladen. Das geht unter dem Menüpunkt 'Dienste' und 'Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)' und 'Abrufen von Belegen' . Sie drücken 'Belege abrufen'.

                      Für sich selbst (Ehemann) können Sie die Eingabe der 11stelligen Identifikationsnummer (SteuerID) vermeiden, indem Sie darunter 'Identifikatiopnsnummer des Benutzerkontos einfüllen' drücken und Ihre SteuerID erscheint. Nach Auswahl des gewünschten Jahres 'Weiter' drücken.
                      Nach Eingabe der PIN und des Abrufcodes aus Schritt 3 d) (Eingabe komplett mit Bindestrich) bekommmen Sie Ihre Belege.

                      Für die Ehefrau müssen Sie selbst die 11stellige Identifikationsnummer (SteuerID) Ihrer Frau eigeben. Also nochmals 'Belege abrufen'. ID ohne Leerstellen eigeben und 'Weiter' drücken. Nach Eingabe der PIN und des Abrufcodes aus Schritt 3 d) (Eingabe komplett mit Bindestrich) bekommmen Sie Ihre Belege. Also auch beim Abruf der Belege der Ehefrau benötigen Sie den Abrufcode des Ehemannes !!!

                      Sollte es nicht gleich klappen - Nicht verzweifeln. Versuchen Sie es in ein paar Stunden nochmals. Bei mir sind die letzten Daten erst viele Stunden nach der Freigabe aufgetaucht.

                      Ich hoffe, ich konnte den Einen oder Anderen ein wenig helfen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf - Kann das 12 Tage dauern ?

                        Das Problem mit nicht vorhandenen Daten der Ehefrau war mir auch einen Anruf bei der Hotline wert. Auskunft von dort: Die Daten der Ehefrau können erst am nächsten tag nach Aktivierung des Freischaltcodes abgerufen werden.

                        Meines Wissens wurde die entsprechende Erläuterung inzwischen auch auf der entsprechenden HP zum Belegabruf eingefügt.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X