Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung mit Steuer-ID

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung mit Steuer-ID

In meinem Steuer-Programm "Quick-Steuer" ist eine Datenübermittlung für eine vorgefertigte Steuerklärung nur möglich, wenn die Registrierung im ElsterOnline-Portal mit der Steuer-Identifikations-Nr. und nicht mit der Steuer-Nummer erfolgt ist. Ich finde es unmöglich, dass im Registrierungsformular nicht darauf hingewiesen wird. Die Problemlösung musste ich erst mal recherchieren. Nun muss ich den ganzen Zirkus der Registrierung noch einmal machen. Die Steuerverwaltung wird durch die zweifache Zusendung des Aktivierungscodes auch unnötig belastet. Auf dem Brief der Zentralstelle ElsterOnline stehen beide Nummern. Warum können die nicht untereinander zugeordnet werden.
    kiwest

AW: Registrierung mit Steuer-ID

Hallo!

Die ELSTER hat extra eine Informationsseite dazu eingeführt:
    https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

Hier wird alles erklärt. Und da steht sofort sichtbar:

Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Belegdaten abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal.

Weiterhin noch PDF Dokumente mit Fragen und Antworten:

Häufig gestellte Fragen, FAQ
    https://www.elster.de/belegabruf/download/14-03-03_VaSt_FAQ.pdf

Leitfaden Belegabruf
    https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf

- - - - -

Die Angabe und Nutzung von Diensten zur Fertigung der Steuer sind nun mal nicht mit der Neubeschaffung eines Gerätes wie Handy etc zu vergleichen, wo Frau oder Mann auch ohne lesen der beigefügten Anleitungen und Informationen mal eben ausprobiert, bis dann doch die Bedienungsanleitung zur Rate gezogen wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Vielen Dank für die kompetente Antwort mit den Links. Da der Registrierungsvorgang als solcher gut erklärt war und auch gut funktionierte, hab ich eben nicht noch andere Beschreibungen gelesen. Trotzdem denke ich, dass ein Hinweis bei der Auswahl des Registrierungsverfahrens (ID oder Steuer-Nr.) sinnvoll wäre.

Besten Gruß
      kiwest

Kommentar

In einem gebe ich dir Recht:

Auf die Unterschiede bei der Registrierung mit Steuernummer oder ID Nummer sollte besser hingewiesen werden.

Andererseits muss ich dir aber auch wiedersprechen:

Du benutzt ein gekauftes Steuerprogramm welches sich lediglich für die Datenübermittlung des ELStER-Clients bedient. Der Hinweis welche Art der Registrierung (unter ELStER-Online) für die Funktion des Steuerprogramms vorausgesetzt wird, sollte daher von deinem Software-Anbieter kommen.

Die Programmierer von ELStER bzw. die für die HP Verantwortlichen können nicht wissen welches Programm du benutzt und ob oder wie dieses mit ELStER zusammenarbeitet.

Eine automatische Zuordnung zwischen IDNr. und Steuernummer kann aus einem ganz einfachen Grund nicht erfolgen:
        Die IDNr ist grundsätzlich für jede Person einzigartig und erlaubt eine direkte Zuordnung der Daten. Unter einer Steuernummer können jedoch auch zwei Personen geführt sein (Eheleute, Lebenspartnerschaft) so dass man die zur Steuernummer vorliegenden Daten erst auseinandersortieren müsste.

Des Weiteren bleibt die ID im Normalfall von Geburt bis Tod die Gleiche.
        Eine Steuernummer kann sich im Laufe des Lebens ändern (Umzug, Änderung Familienstand).
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 30.04.2014, 15:38.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
        X