Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung verschwunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung verschwunden?

    Auf der Elster-Online-Website-Überschrift steht ja: "... erklärt sich fast von selbst, die Steuersendung mit der Maus ...".
    Ich habe mich also viele Stunden durch den sehr umständliche Elster-Online-Dickicht gewühlt. Und tatsächlich: Nach mehreren Anläufen, bei denen ich jedesmal ganz von vorne beginnen musste, habe ich meine Einkommensteuererklärung fertig bekommen. Es gab keine angezeigten Fehler mehr. Ich habe auf "speichern" geklickt, danach auch noch auf "Steuerberechnung", woraufhin ich dann ein PDF zu Gesicht bekam. Prima.
    Aber nun: Es ist nichts mehr da. Ich hatte die Erklärung ja noch nicht ans Finanzamt übertragen. Muss man tatsächlich jedesmal neu beginnen? Muss man bei jeder Session ganz von vorne anfangen? Warum wird das nicht gleich zu Anfang mitgeteilt? Das darf doch alles gar nicht wahr sein ...
    Und bitte nicht den Tip mit "Elster-Formular". Warum wird "Elster-Online" angeboten, warum werden Zertifikate und Passwörter verschickt, wenn es dann am Ende heisst: Sie hätten das gar nicht nehmen sollen, sondern das andere Programm?

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

    Nach SPEICHERN im EOP sind gespeicherte Aufgaben 90 Tage vorhanden, vor Ablauf kann ich die Lebenszeit verlängern.

    Sehr geehrte xxx,
    vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.
    Bitte beachten Sie, dass wir die Nachricht mit der ID 4 im Postfach Ihres ElsterOnline-Benutzerkontos (Kurzname des Kontos: yyyyy) in 14 Tagen automatisch löschen werden.
    Falls Sie die Nachricht bzw. das Dokument in Ihrem Postfach später noch benötigen, speichern Sie es bitte rechtzeitig auf Ihrem Computer oder drucken Sie es aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Finanzverwaltung

    Noch Fragen?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

      P.P.S.
      Das Zertifikat - .pfx ist die Datei.
      Die Einkommensteuererklärung ist eine - .elfo oder sonstwie-Datei.
      Sortiere bitte deine Gedanken, und poste wieder.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

        Sehr geehrter Stiller,

        es kommt mir so vor, als sei das eine Antwort auf eine ganz andere Frage. pfx? Das ist doch die Zertifikatsdatei. elfo? Davon hatte ich doch gar nichts geschrieben. ""Nachricht mit der ID 4"? Ich verstehe nur Bahnhof.

        Na ja, jedenfalls verstehe ich das so, dass meine abgespeicherte Einkommenssteuererklärung unter "Aufgaben" zu finden sein sollte. Da ist aber nichts.
        Und das hat nichts mit 90 Tagen zu tun, ich hatte heute gespeichert, und heute ist dieser Satz zu sehen: "Sie haben im Augenblick 0 unerledigte Aufgabe/n und 0 neue Nachricht/en."
        Mit anderen Worten: Das Ding ist weg. Tolle Software.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

          Ich kann mir das im Moment nur so erklären, dass Du mehrere Zertifikate hast, und Dich jetzt mit einem anderen eingeloggt hast

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

            Vielen Dank für die Antwort.
            Nein, ich habe ja nur eine Zertifikats-Datei, und ich mache den Jahresausgleich auch nur für mich alleine. Das kann dann m.E. nicht sein, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

              Hallo!

              Mit welchem Betriebssystem arbeitet Du derzeit?

              Mit welchen Internetbrowser (bitte auch die Versionsnummer mitteilen) hast Du Dich in das ElsterOnlinePortal eingeloggt?

              Hast Du Dich o h n e oder m i t Java in das ElsterOnlinePortal eingeloggt?

              Als Du Deine Einkommensteuererklärung 2013 fertig erstellt hattest, hast Du dann die Orange Schaltfläche Speichern gedrückt?
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung verschwunden?

                Ah, danke für die Antwort.
                Zu den Fragen: Ich habe Win7, Firefox 28.0, war ohne Java eingeloggt und hatte den "Speicher"-Button angeklickt.
                Mittlerweile habe ich alles noch einmal neu eingetippt, nun hat es geklappt.

                Kommentar

                Lädt...
                X