Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langwierige Registrierung, muss das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    langwierige Registrierung, muss das sein?

    Hallo,
    vielleicht bin ich zu ungeduldig. Ich hatte mich entschlossen es einmal mit Elster zu versuchen zumal ich gesehen hatte, dass man auch ein vorausgefülltes Einkommensteuerformular bekommen kann.
    Also flott registriert!...Nein!
    Die Aktivierungs-ID kam sofort per Email. Hätte man mir vorher gesagt, dass ich dann noch tagelang (oder gar wochenlang?) auf den ebenfalls erforderlichen Aktivierungscode, der mit der Post geschickt wird, warten muss, hätte ich gar nicht erst angefangen.
    Ich mache mit meiner Frau eine Zusammenveranlagung und hatte mir schon beim Anlegen der Registrierung für Elster Gedanken gemacht, warum ich nicht auch die ID meiner Frau mit angeben muss. Da nicht danach gefragt wurde, dachte ich, dann wird es auch ohne gehen.
    Durch Zufall und weiterer Recherche weiß ich jetzt, dass es einen Freischaltcode für Ehegatten gibt, der ebenfalls angefordert werden muss. Oder?

    Ich bin der Meinung, dass man bei Beginn der Registrierung darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass diese Prozedur wegen des per Brief übermittelten Aktivierungscode tagelang (wenn nicht wochenlang) dauern kann. Die ,die es eilig haben, werden dann selbst zum Finanzamt gehen und die Papierformulare abgeben. Man sollte auch die Möglichkeit haben, wenn man eine Zusammenveranlagung vorhat, gleichzeitig mit dem Aktivierungscode den Freischaltcode für die Daten des Ehepartners mit anzufordern.

    Sehe ich das richtig, dass auf die lange Wartezeit für den Aktivierungscode dann nochmals eine lange Wartezeit für den Freischaltcode für den Ehepartner folgt?

    #2
    AW: langwierige Registrierung, muss das sein?

    Hallo Emd,

    schau mal hier ->https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php

    da wird alles erklärt.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X