Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo und wie kann ich das Elster-Zertifikat verlängern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo und wie kann ich das Elster-Zertifikat verlängern?

Hallo Leute,

heute hab ich eine Meldung erhalten, dass ich mein Elster-Zertifikat verlängern soll und ich mich in mein Account einloggen soll.

Aber wo bitte schön finde ich eine Anweisung wie ich die Verlängerung durchführen soll?
    Auf der Webseite ist nirgends auch nur ein Button oder ähnliches zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Der (Un)Wissende

AW: Wo und wie kann ich das Elster-Zertifikat verlängern?

Hallo Der Wissende,

der schlaue ELIAS gibt folgende Antwort ->
    Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von ElsterOnline über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login im ElsterOnline-Portal durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes ELSTER-Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in den privaten Bereich des ElsterOnline-Portals einloggen. Bei ElsterBasis, also bei der Verwendung eines Software-Zertifikats, können Sie die Verlängerung Ihres Zertifikats bei Bedarf auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
    Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr ELSTER-Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr am ElsterOnline-Portal einloggen und Ihr ELSTER-Zertifikat auch nicht mehr verlängern.
    Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte (ELSTER-Plus) in Kürze abläuft, können Sie Ihrem ElsterOnline-Konto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) im privaten Bereich unter "Dienste" anfordern können. Auch ein Wechsel des Zertifikats ist möglich.

Tschüß

Kommentar

Hallo Holzgoe,

vielen Dank für Deine Info, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöde.

Ich habe mich eben noch einmal auf Elsteronline.de angemeldet.
      Wähle meine Signaturdatei aus und gebe meine PIN ein. Alles erfolgreich durchgeführt.
      Ich erhalte aber keine Meldung oder sonst irgend etwas.

Ich stehe ganz normal auf meiner Startseite, wo ich alle Konteninformationen.

Wo also muss ich anmelden damit ich die Zertifikatsverlängerung durchführen kann?

Gruß Der Wissende

Kommentar

Hallo Der Wissende,

eigentlich machst du garnichts falsch. Wie lange ist dein Zertifikat noch gültig ?
        Die erste Erinnerung kommt meistens 90 Tage vorher und dann wirst du noch 60 und 30 Tage vorher erinnert.
        Bei der ElsterOnline Seite unter dem Link Zertifikate steht ebenfalls folgendes -> Falls Sie über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch. Ihr persönliches Zertifikat wird dann automatisch verlängert.
        Als ich in 2013 mein Zertifikat verlängert habe eine Woche vor Ablauf gab es dann auf der Startseite eingeloggt den Button ganz unten rechts Zertifikat verlängern.
        Laut den Infos von ELIAS und obigem Zitat erfolgt das jetzt automatisch, aber sicherlich erst kurz vor dem Ablauf.
        Schau dir deine Zertifikatsdatei mal an welches Datum diese hat.

Tschüß

Kommentar

Des Rätsels Lösung war, dass aus der Anfangszeit noch ein unbenutztes Konto gab und dafür gab es diese Meldung.

Also alles Gut.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Der (jetzt) Wissende

Kommentar

Lädt...
          X