Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck Zusammenveranlagung und Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptvordruck Zusammenveranlagung und Fehlermeldung

    Hallo zusammen,

    Ich versuche mich gerade an Elster und bekomme bei der Prüfung immer wieder folgende Fehlermeldung:
    "Die angegebene Summe des Bruttoarbeitslohns Lohnsteuerbescheinigungen StKl 1 - 5 stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

    Im Hauptvordruck der Erklärung auf Seite 1 bin ich durch *-Pflichtfelder gezwungen, Angaben zu machen. Doch die Überschrfit lautet: "Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner(in) A". Ich mache keine Zusammenveranlagung, was muss ich denn nun in diese Felder eintragen? Mich selbst? Dann bekomme ich obige Fehlermeldung und wenn ich die Felder leer lasse sagt er, ich solle dort Daten eintragen.

    Ich bin ziemlich verwirrt davon, vielleicht sind das auch 2 unterschiedliche Sachen, die gar nichts miteinander zu tun haben... Ich wäre jedenfalls für Hilfe sehr dankbar!

    #2
    AW: Hauptvordruck Zusammenveranlagung und Fehlermeldung

    Hallo,
    Du bist der Steuerpflichtige/Ehemann auch wenn Du eine Frau sein solltest. Du füllst "nur" Felder eines Steuerpflichtigen aus, nichts mit Ehefrau oder Ehegatte!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptvordruck Zusammenveranlagung und Fehlermeldung

      Gut. Und was ist mit der Fehlermeldung? Was verursacht dann:
      "Die angegebene Summe des Bruttoarbeitslohns Lohnsteuerbescheinigungen StKl 1 - 5 stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

      Kommentar


        #4
        AW: Hauptvordruck Zusammenveranlagung und Fehlermeldung

        Hallo Tinabina,
        hast du mehrere Lohnsteuerbescheinigungen ausgefüllt ?
        Im Portal muss man da aufpassen, dass man den Button Hinzufügen benutzt und nicht aus der Auswahlseite eine neue Anlage N, dann wahrscheinlich für den Ehegatten oder Lebenspartner B erwischt.
        Das würde den Fehler erklären.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X