Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mich nicht anmelden am ElsterPortal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mich nicht anmelden am ElsterPortal

Hallo alle miteinander,

Ich habe heute ein eMail bekommen: Betreff: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf.
    Darin steht, dass ich mich bis Mitte September am ElsterPortal anmelden soll, weil dann mein Zertifikat abläuft. Dies Anmeldung kann ich auch mit dem Kurznamen vornehmen. So steht es in der eMail: Zitat: "Sie können sich bis zum xx.09.2014 um 11:00 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen xxxxx einloggen."

Wo bitte soll ich mich da einlogen? Wenn ich den Link aus der eMail verwende (https://www.elsteronline.de/eportal), dann kann ich mich nur mit meiner pfx Datei, einem Stick oder einer Signaturkarte anmelden. Ich habe eine pfx Datei - und auch das Paßwort, aber wenn ich mich damit anmelden will, erscheint die Meldung: "080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden."

Ja, was denn nur? Abgelaufen? Gültig? Oder sind das zwei paar Schuhe? Ist mein Konto noch gültig? Wenn ja, wie und wo kann ich mich mit meinem Kurznamen anmelden? Was muß ich machen?
    Ich habe dieses Jahr wieder meine Steuererklärung online gemacht. Ich möchte mich nicht gern ganz neu registrieren müssen.
    Grüße Thomas

AW: Kann mich nicht anmelden am ElsterPortal

Hallo,
    ich vermute, Du hast mehr als ein Zertifikat! Suche auf dem Rechner nach .pfx - Datei.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo,
      danke für die Antwort. Ich hab alles durchsucht und keine weitere Datei gefunden.

Hab mich jetzt neu registriert und, da ich den neuen Personalausweis verwendet habe, auch gleich eine neue Zertifikatsdatei bekommen. Sowiet so gut.

Nun hab ich gleich eine weitere Frage: Ich habe als Arbeitnehmer schon immer eine Steuernummer. Im April diesen Jahres habe ich ein 'Kleingewerbe' angemeldet und eine weitere Steuernummer bekommen. Obwohl es das gleiche Finanzamt ist. Ist das richtig so?

Kann ich nun über den neue eingerichteten Zugang im Elsterportal meine Steuerangelegenheiten - für beide Steuernummern - durchführen?

Danke im Voraus.
      Grüße Thomas

Kommentar

Wo du mit welchem Gewerbe oder welcher Steuerart beim Finanzamt erfasst bist, das können wir nun wirklich nicht wissen.

Da musst du dich nun wirklich an das Finanzamt selbst wenden.

Es kann durchaus sein, dass deine alte Steuernummer nun nicht mehr gültig ist, und du nur noch eine, nämlich die neue, Steuernummer hast.

Zur Frage:
        Du kannst mit deinem Zertifikat sämtliche Steuererklärungen abgeben, ganz egal wie deine jeweilige Steuernummer lautet.
        Mfg

Kommentar

Zitat von Icemann2014 Beitrag anzeigen
          eine weitere Steuernummer
          Eine weitere? Oder eine neue?

Kommentar

Lädt...
          X