Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

    Hallo zusammen,
    wenn ich mich bei https://www.elsteronline.de/eportal/...st/Dienste.tax mit Softwarezertifikat einlogge ist der Dienst "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)" ausgegraut. => Ich kann meine elektronischen Belege, die der Steuerverwaltung bereits vorliegen, nicht in meine Steuererklärung importieren. Ich arbeite mit der Software Steuertipps Steuersparerklärung. Wie komme ich an den Abruf-Code für die vorausgefüllte Steuererklärung ?

    Danke + Gruß
    P.

    #2
    AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

    Der Belegabruf ist nur möglich, wenn man sich mit einem Zertifikat anmeldet, dass mit Hilfe der Identifikationsnummer erstellt wurde, nicht mit der Steuernummer.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

      die Hürde ist noch höher: es wird zusätzlich der "neue Personalausweis" verlangt.
      Super Idee - den hat ja fast jeder schon in der Tasche.

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

        Nein, der nPA ist keine zwingende Voraussetzung, nur eine wahlweise Möglichkeit. Mit ihm ist die Registrierung ohne die Wartezeit auf die Aktivierungscodes per E-Mail und Postbrief möglich.

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

          muss leider widersprechen: vorhin gab es nur die Wahl zwischen Registrierung mit Steuernummer oder mit Identnummer UND neuem PA.

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

            Zitat von Golddollar Beitrag anzeigen
            muss leider widersprechen: vorhin gab es nur die Wahl zwischen Registrierung mit Steuernummer oder mit Identnummer UND neuem PA.
            Und wie habe ich mich dann mit Steuer-Id registriert und kann meine Belege und Lohnsteuermerkmale abrufen, obwohl ich noch keinen nPA besitze?

            EDIT: Und wann immer vorhin gewesen sein soll, jetzt (10:03) gibt es ganz normal die drei Optionen

            - Registrierung mit Identifikationsnummer

            - Registrierung mit Steuernummer

            - Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis (nicht barrierefrei)
            Zuletzt geändert von neysee; 10.07.2014, 10:05.

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

              Habe das ganze eben auch mal kurz getestet. Es steht bei allen 3 ELSTER Varianten die Registrierung nur mit der ID Nummer zur Verfügung.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

                Hallo,

                ich habe das gleiche Problem mit meinem Account ist kein Belegabruf möglich, weil das Zertifikat nur über die Steuernummer erstellt wurde.

                Muss ich nun meine vorhanden Account löschen und einen neuen erstellen oder kann der alte Account auch auf die Steuer Identifikationsnummer umgestellt werden?

                Falls ja, wie macht man das?

                MFG
                Vobexo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)

                  Hallo Vobexo,
                  nein, umstellen auf ID kann man nicht! Du kannst den alten Account löschen - mit Antwort zur Sicherheitsabfrage- und den Kurznamen wieder verwenden. Oder Du wählst einen neuen Kurznamen und registrierst Dich neu.
                  Zitat von bexoVo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe das gleiche Problem mit meinem Account ist kein Belegabruf möglich, weil das Zertifikat nur über die Steuernummer erstellt wurde.

                  Muss ich nun meine vorhanden Account löschen und einen neuen erstellen oder kann der alte Account auch auf die Steuer Identifikationsnummer umgestellt werden?

                  Falls ja, wie macht man das?

                  MFG
                  Vobexo
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X