Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer + EÜR über ELSTER übermittelt aber keine Info im Portal!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuer + EÜR über ELSTER übermittelt aber keine Info im Portal!?

Hallo,

eins vorweg: ich bin relativ neu im Steuer-Thema, meine erste Steuererklärung, daher möge man mir unkluge Fragen bitte verzeihen.

Mein Problem ist, dass ich nun, nach zwei Monaten, mich im Elster Online Portal eingeloggt habe mit der Hoffnung eine Info zum Bearbeitungsfortschritt meiner Steuererklärung zu erhalten. Stattdessen sind jedoch in allen Kategorien keine Aufträge/eingetragene Dokumente vorhanden. Werden hier nicht meine eingereichten Steuererklärungen (+ Formulare aus meinem Gewerbebetrieb) angezeigt? Wie lange dauert die Bearbeitung in etwa, immerhin prognostiziert mein Steuerprogramm eine Erstattung von knapp 200€ (was als Azubi viel Geld ist) ?

Über Elster eingereicht wurden nachweislich nach Übertragungsprotokollen im Programm..

mit WISO:
    - Einkommenssteuererklärung 2013
    - EÜR2013 aus Gewerbebetrieb

mit ElsterFormular:
    - USt2013
    - GewSt2013

Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos über den normalen Ablaufprozess geben. Nicht, dass aus irgend einem Grund die Steuererklärungen nicht angekommen sind..

Vielen Dank bereits!
    - Patrick

AW: Einkommenssteuer + EÜR über ELSTER übermittelt aber keine Info im Portal!?

Über den Bearbeitungsstand deiner eingereichten Steuererklärungen bekommst du grundsätzlich keine Rückmeldung sondern höchstens dann, wenn sie fertig bearbeitet und ein Bescheid erstellt wurde. Als Bearbeitungszeit für die ESt kannst du locker mal 6-8 Wochen einplanen.

Bei der Umsatzsteuer ist es etwas anders. Die Umsatzsteuererklärung ist eine Steueranmeldung so dass du nur dann einen Steuerbescheid bekommst, wenn das FA von deinen Angaben abweicht. Hast du dir eine Zahllast ermittelt, so musst du diese innerhalb eines Monats nach Abgabe der USt-Erklärung überweisen.
    Eine Erstattung bekommst bis zu einer gewissen Höhe direkt nach der Verarbeitung des Erklärungseinganges (ca. 1-2 Wochen) überwiesen. Sofern der errechnete Erstattungsanspruch über dem Grenzwert liegt (die Höhe ist mir leider nicht geläufig) muss der Bearbeiter im FA erst zustimmen bevor das Geld rausgeht.
    Dies erfolgt dann üblicherweise zusammen mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärung.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Danke für die Infos!
      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      Über den Bearbeitungsstand deiner eingereichten Steuererklärungen bekommst du grundsätzlich keine Rückmeldung sondern höchstens dann, wenn sie fertig bearbeitet und ein Bescheid erstellt wurde. Als Bearbeitungszeit für die ESt kannst du locker mal 6-8 Wochen einplanen.
      ah ok, die Zeit ist aber um. Nagut, dann warten wir noch ein wenig..
      Bekomme ich den Bescheid über meine Einkommenssteuererklärung per Post, per E-Mail, oder über das ELSTER Portal?
      Wie kann ich mir denn sicher sein, dass die Steuererklärungen eingegangen sind, wenn im Portal diese nicht aufgeführt werden? Ist das soweit normal und ich mache mir unbegründet Sorgen, dass etwas schief gelaufen ist?

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      Bei der Umsatzsteuer ist es etwas anders. Die Umsatzsteuererklärung ist eine Steueranmeldung so dass du nur dann einen Steuerbescheid bekommst, wenn das FA von deinen Angaben abweicht. Hast du dir eine Zahllast ermittelt, so musst du diese innerhalb eines Monats nach Abgabe der USt-Erklärung überweisen.
      Interessante Info, bei mir passt das aber, da ich als Kleinunternehmer Ust-befreit bin.

Kommentar

Hallo hirack,
        du postest ja hier im Portal, dass man davon ausgeht du hast aus dem Portal übermittelt und damit authentifiziert übermittelt.
        Da du mit Software arbeitest Wiso und Elsterformular jetzt die Frage hast du authentifiziert übermittelt, also dein Zertifikat angehangen ?
        Wenn du nicht authentifiziert übermittelt hast, musst du zwingend nach dem Senden die komprimierten Erklärungen ausdrucken und deinem Finanzamt unterschrieben hinschicken.
        Erst dann erfährt das Finanzamt überhaupt, dass du gesendet hast. Sonst würdest du bis zum Sankt Nimmerleinstag warten und nie einen Bescheid bekommen.

Tschüß

Kommentar

Ja, ich habe mit der Zertifikatsdatei und meinem Passwort über die Programme meine Formulare an ELSTER gesendet.

Kommentar

Hallo hirack,
            dann bleibt es beim Abwarten auf die Bescheide.
            Es gibt keine Verknüpfung von irgendeinem Softwareprogramm mit dem ElsteronlinePortal.
            Was aus dem Portal gesendet wird, dafür erhält du eine Bestätigung im Portal.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
            X