Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Online-Portal noch mit IE8 JRE 6 nutzbar? Welche Möglichkeiten bleiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Online-Portal noch mit IE8 JRE 6 nutzbar? Welche Möglichkeiten bleiben?

    Hallo zusammen

    wir müssen aufgrund von Vorgaben aus dem Rechenzentrum in der Firma den IE8 sowie JRE 6 verwenden. Ein anderer Browser wie Firefox oder Chrome steht nicht zur Verfügung da sich diese nicht über Windows-GPOs steuern lassen wie der IE.
    Einen neueren IE als den IE8 gibt es für W2K3 nicht.
    Sicherheitstechnisch ist auch das JRE6 kein Problem, da dieses von Oracle nach wie vor mit Sicherheitsupdates gepflegt wird. Als Version verwenden wir "Java SE for Business Runtime Environment, Version, JRE 1.6.0_81b08"

    Der normale Login in Elster-Online funktioniert nicht da IE8 vom Portal abgelehnt wird.

    Bisher funktionierte der Login über das Java-Plugin noch ohne Probleme. Seit einiger Zeit funktioniert ein Login nicht mehr mit der Meldung "Fehlende Voraussetzung Kein kompatibles Java-Plugin installiert".
    Laut FAQ soll das man angeblich Java im Browser aktivieren. Das ist aber geschehen, sprich Java-Applets starten.

    Meine Fragen:
    - Ist von Elster-Online-Seite inzwischen die Nutzung von JRE 6 unterbunden worden oder ist das nur eine Einstellungssache auf meiner Seite?
    - Wenn die Meldung "Fehlende Voraussetzung Kein kompatibles Java-Plugin installiert" erscheint, ist das dann definitiv nicht die Sache mit der .java.policy-Datei und dem "Permission java.security.AllPermission"

    Danke.

    Gruß
    FJ

    #2
    AW: Elster-Online-Portal noch mit IE8 JRE 6 nutzbar? Welche Möglichkeiten bleiben?

    Hallo,

    das Portal ist weitgehend bis auf besondere Konstellationen ohne JAVA Einsatz benutzbar.
    Hier sind die Anforderungen sowohl für "ohne" als auch "mit" gelistet:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    Andere Kombinationen mögen evtl. laufen, wird aber nicht garantiert.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Online-Portal noch mit IE8 JRE 6 nutzbar? Welche Möglichkeiten bleiben?

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hier sind die Anforderungen sowohl für "ohne" als auch "mit" gelistet:
      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
      Andere Kombinationen mögen evtl. laufen, wird aber nicht garantiert.

      ich kenne diese Seite.

      Wie Du diesen Angaben entnehmen kannst wird mind. ein IE10 vorausgesetzt, wenn es der IE sein muss. Einen IE10 gibt es aber nicht für W2K3. Die Seite würde auch in einem IE8 funktionieren. Hier hat man aber bewusst etwas unternommen, das die Nutzung mit IE8 verhindert. Daher bleibt nur der Weg über das Java-Plugin.

      Es heißt auch das JRE7 vorausgesetzt wird. Mir geht es darum ob man nun auch bewusst etwas unternommen hat, damit ein 6er-Java-Plugin nicht mehr genutzt werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Online-Portal noch mit IE8 JRE 6 nutzbar? Welche Möglichkeiten bleiben?

        Hallo!

        Eine solche Frage kann Dir leider wohl nur evtl. die Hotline beantworten (wenn Du Glück hast):

        ELSTER-Callcenter
        Ihre technischen Fragen richten Sie bitte an:

        E-Mail: hotline@elster.de
        Telefon: 0800 52 35 055
        Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55

        Hinweis: Fragen zum Steuerrecht und zum Ausfüllen von Formularen können hier nicht beantwortet werden.
        Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

        Im letzten ElsterOnline-Portal Release Bericht 30 vom 29.07.2014 wird eine solche detallierte Veränderung nicht beschrieben.
        Evtl. wird Dir aber die Hotline auch nicht mehr helfen, weil diese nur die auf der angzeigten Internetseite bestehenden Konfigurationen mit Hilfestellungen begleiten.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Online-Portal noch mit IE8 JRE 6 nutzbar? Welche Möglichkeiten bleiben?

          Hallo FranzJosef12,

          Sie haben in zwölf Monaten ein GROSSES Problem,
          und aktuell eine Katastrophe.

          Der Extended Support für alle Windows Server 2003 Releases läuft spätestens am 14.07.2015 ab!
          Der Mainstream Support ist sogar schon am 13.07.2010 abgelaufen!
          Aus Sicherheitsgründen ist ein Update, eher Server-Neukauf, dringendst empfohlen.
          Und glauben Sie mir, Sie sind nicht allein

          Mit dem IE8 haben Sie den neuesten MSIE für Ihr Betriebssystem.
          Für eine Nutzung OHNE Java müssten Sie auf den IE10 updaten, was nicht geht!
          Schon am 30.07.2014 stellte ich fest:
          Ganz genau am 29.07.2014 um 14.30h wurde das Portal erneuert.
          Auch wenn schon seit längerem bezüglich der Anforderungen für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Java das Java Runtime Environment (JRE) ab Version 7.0 propagiert wurde, funktionierte ein Log-In bis zu diesem Zeitpunkt auch mit einer LSR-Version 6.0.
          Seit diesem Zeitpunkt aber konsequent NUR mit JRE 7.0.xx
          ( https://www.elster.de/anwenderforum/...551&viewfull=1 )
          Sie benötigen also zwingend JRE 7.0.xx, was aber nicht geht!
          JRE 7 setzt mindestens Windows Server 2008 voraus!
          ( http://www.oracle.com/technetwork/ja...ig-417990.html )

          Das ElsterOnline-Portal ist für Sie geschlossen! - Hamburg

          Ihre Vorraussetzung, dass Firefox nicht über Windows-GPOs gesteuert werden kann, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
          Ich finde da z.B. GPO for Firefox ( https://addons.mozilla.org/de/firefo...po-for-firefox ).
          Vielleicht sprechen Sie nochmal mit Ihrem Systemadministrator und machen ihn oder sie auf Ihre ausweglose Situation für die nächsten zwölf Monate aufmerksam - Altona.
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar

          Lädt...
          X