Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die Umsatzsteuervoranmeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist die Umsatzsteuervoranmeldung?

    Hi Zusammen,

    letztes Jahr haben wir ein Haus gekauft mit Solaranlage auf dem Dach. Zuerst haben wir diese über die Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt angegeben.
    Anfang des Jahres sind wir dann mit allen Unterlagen (auch Lohnsteuer etc.) zu einer Steuerberaterin, diese hat uns empfohlen auf die normale Steuerregelung zu wechseln, da wir dann auch besser Sachen die rund um diese Solaranlage passieren, abrechnen können und uns sonst keine Nachteile entstehen. Also haben wir das gemacht.
    Gestern kam dann ein Brief von Finanzamt, wir sollen mit seit 01/2014 - 07/2014 die Umsatzsteuervoranmeldungen einreichen.

    Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass das Pflicht ist im Jahr der Existensgründung und im Folgejahr wenn man unter einen bestimmten Satz fällt. Was bei uns der Fall wäre.
    Jetzt aber die eigentliche Frage: Was meint diese Anmeldung genau? Ist es ein Formular das wir ausfüllen und weg schicken und dann die monatliche Umsatzsteuer überweise bzw. abbuchen lassen?

    Über eine kurze Aufklärung für Dummies würde ich mich freuen!

    Lieben Gruß

    #2
    AW: Was ist die Umsatzsteuervoranmeldung?

    Zitat von Fraukeks Beitrag anzeigen
    Was meint diese Anmeldung genau? Ist es ein Formular das wir ausfüllen und weg schicken und dann die monatliche Umsatzsteuer überweise bzw. abbuchen lassen?

    Lieben Gruß
    So ist es. Man meldet mit einem Vordruck (früher Ppaier, heute i. d. R. elektronisch) normalerweise bis zum 10. des Folgemonats seinen Umsatz an, zieht die Vorsteuer ab und muss dann entweder was bezahlen oder bekommt was wieder.

    Gerade bei einer Photovoltaikanlage, bei der man ja die gezahlte Vorsteuer wiederhaben will, ist die Kleinunternehmerregelung kontraproduktiv.

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist die Umsatzsteuervoranmeldung?

      http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuervoranmeldung

      Kommentar

      Lädt...
      X