Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Software Zertifikat mehr durch PC Wechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein Software Zertifikat mehr durch PC Wechsel

    Hallo,
    ich musste notgedrungen meinen Laptop wechseln. Leider konnte ich nicht alle Daten retten und somit habe ich kein Software-Zertificat mehr.
    Nun habe ich heute eine Mail bekommen, dass meine Bescheid zur Abholung bereit steht.
    Nur kann ich mich nicht ohne Zertifikat anmelden richtig?
    Muss ich mich nun neu registrieren, also mit Code per Post und Aktivierungslink per Mail?
    geht dadurch mein Bescheid verloren? weil das FA hat den Bescheid doch in meinen "alten" Konto dann bereitgestellt. oder liege ich da falsch?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss

    #2
    AW: kein Software Zertifikat mehr durch PC Wechsel

    Wenn die Zertifikatsdatei weg ist, hilf nur Neuregistrierung, entweder mit neuem Accountnamen oder mit dem alten nach Löschen des bisherigen Accounts über die Sicherheitsfrage.

    Falls die Erklärung über das Onlineportal erstellt wurde: Die alte Erklärung und damit die Möglichkeit der Bescheiddaten sind weg.

    Falls die Erklärung mit anderer Software (z.B. ElsterFormular) erstellt wurde und die Zertifikatsdatei nur für die authentifizierte Übermittlung benötigt wurde, kann die Datei mit der Erklärung trotzdem in der Software geöffnet und die Bescheiddaten abgerufen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: kein Software Zertifikat mehr durch PC Wechsel

      Hallo,

      wenn die Festplatte des alten Laptop noch ausbaubar und lauffähig ist,
      könnten Sie diese mit einem USB Adapter wie eine externe Platte auslesen.
      Anderenfalls ist eine Neuregistrierung fällig. Am besten mit der Steuer-Id,
      das eröffnet mehr Möglichkeiten als mit Steuernummer.

      Sie werden aber in Kürze den Bescheid auf Paper bekommen
      und nur der ist rechtsverbindlich.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: kein Software Zertifikat mehr durch PC Wechsel

        vielen dank für die schnellen Antworten.
        alte Festplatte ist im Eimer.
        dann werde ich mich neu registrieren "müssen".

        Die Erklärung wurde mit einer externen Software erstellt. Die Software habe ich mittlerweile auf dem neuen PC, aber leider ist die entsprechende St-Erklärungsdatei mit dem alten PC über den Jordan gegangen. :-(. als letzte Sicherung habe ich nur eine unvollständige Backup Datei.

        Kommentar

        Lädt...
        X