Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

    ***Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender***
    ***Bewerbung der Funktion Belegabrufverfahren (Vorausgefüllte Steuererklärung)***

    Hallo zusammen,

    da demnächst ein Massenversand von Nachrichten über das ElsterOnline-Portal ansteht, möchte ich auf diesem Wege darüber informieren:

    - Es handelt sich um Postfachnachrichten, die über die Vorausgefüllte Steuererklärung informieren.
    - Die Nachrichten werden in das Postfach im ElsterOnline-Portal eingestellt.
    - Es handelt sich um eine abgestimmte Marketingmaßnahme (AG Marketing, Ek VaSt).
    - Die Nachrichten sind inhaltlich grundsätzlich gleich, unterscheiden sich nur in Bezug auf die Registrierung (mit StNr oder IdNr).
    - Paketgröße jeweils ca. 600.000 Empfänger

    Beispiele der Anschreiben können hier eingesehen werden:

    - mit Identifikationsnummer registrierte Anwender im ElsterOnline-Portal
    https://www.dropbox.com/s/dhuyifhadq...utzer.pdf?dl=0

    - mit Steuernummer registrierte Anwender im ElsterOnline-Portal
    https://www.dropbox.com/s/8s16lwbshc...utzer.pdf?dl=0

    Die vorausgefüllte Steuererklärung
    https://www.elster.de/belegabruf/index.php

    Häufig gestellte Fragen, FAQ für Bürgerinnen und Bürger
    https://www.elster.de/belegabruf/dow...VaSt_Allgm.pdf
    Version vom 01.09.2014

    Häufig gestellte Fragen, FAQ für Steuerberatende Organisationen
    https://www.elster.de/belegabruf/dow...Q_StberOrg.pdf
    Version vom 01.09.2014

    Leitfaden Belegabruf ElsterOnline-Portal als PDF
    https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf
    Version vom 31.01.2014

    Infografik zum Belegabruf
    https://www.elster.de/belegabruf/download.php
    Version vom 27.08.2014


    Anmerkung der Foren-Administration (11.09.2014):
    Der weitere Versand von Massennachrichten wurde nun gestoppt. Es werden keine weiteren Werbe-Nachrichten in die Postfächer von ElsterOnline-Portal Accounts eingestellt.
    Zuletzt geändert von AG1971; 10.09.2014, 00:01.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    #2
    AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

    Ich habe eben eine Mail mit Betreff

    ELSTER Finanzamt v.2014.n02xxx (die 3 x sind von mir, um die Nummer unkenntlich zu machen)

    bekommen. Ich denke mal, dass es sich um die von Dir erwähnte Massenmail handelt.

    Den Anhang Steuerbericht09201445.zip (35.3 KB) bekomme ich leider nicht geöffnet, weil mein Microsoft Office wohl zu alt ist???

    Sehr merkwürdig finde ich aber den Absender mit einer italienischen Adresse.

    Von Calandra demografico@comunesoverato.it
    Gesendet Donnerstag, 04. September 2014 01:11

    Kann es sein, dass diese Massennachricht irgendwie gehackt wurde und jetzt darüber Spam verschickt wird???

    Danke und Gruß von Charlotte

    Kommentar


      #3
      AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

      Hallo Spam wäre nicht das Problem, aber der geöffnete Anhang könnte jetzt auf dem System ausspionieren. Lass die Sicherheitssoftware drüberlaufen...............
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

        Hallo 112Not,

        die bereits erwähnte Info-Mail kann es eigentlich nicht sein, da diese erst ab dem 09.09.14 versandt werden.

        Weiterhin haben offizielle Mails von ELSTER m. w. nach keinen Mailanhang.

        ich fürchte du wurdest ein Opfer von Spam und schlimmeren.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

          Hallo Jungs,

          danke für die Infos und Warnungen. 5 min, nachdem ich versucht habe, diesen Anhang zu öffnen, ist mein Computer komplett abgestürzt (Windows hat sich mit Fehlermeldung selbst geschlossen). Ich habe jetzt im abgesicherten Modus einen Viren-Scan laufen lassen, der aber nichts gefunden hat. Ich konnte den Anhang aber auch gar nicht öffnen, weil dabei eine Meldung kam, dass mein Microsoft Office es nicht aufbekommt. Ich hoffe, der Anhang war auch wirklich nicht offen.

          Merkwürdig finde ich aber schon den Zusammenhang zwischen dem Absenden meiner Elster-Steuererklärung und dieser SPAM-Mail. Die Mail kam über eine Mail-Adresse, die ich nur für wichtige und vertrauliche Kommunikation verwende, also niemals für Foren, Shopping oder sowas. Für dieses Forum habe ich eine ander Mail-Addi verwendet, daher kann der spam also nicht kommen. Die von dem Spammer angeschriebene Mail-Addi habe ich aber für meine ELSTER-Formulare verwendet. Letzten Sonntag schicke ich die Elster-Erklärung ans Finanzamt und werfe die Unterlagen dazu beim Finanzamt ein - heute kommt diese Mail, die ich natürlich nichtsahnend geöffnet habe.

          Da tut sich mir doch der Verdacht auf, dass die Datenübertragung ans Finanzamt gehackt wird oder die dort gespeicherten Daten?

          Was meint ihr, das kann doch kein Zufall sein dieser zeitliche Zusammenhang, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

            Kann im Zusammenhang stehen, muss aber nicht... die Frage ist aber auch, wo im Zweifelsfall die Daten abgegriffen wurden.

            Meines Wissens gab es noch keinen Fall, wo tatsächlich die Daten der Finanzverwaltung gehackt wurden (zumindest keinen der irgendwie publik wurde).
            Von daher liegt entweder das Datenleck auf deiner Seite bzw. Inernetprovider oder es ist Zufall.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

              Hallo!

              Die eigentliche Nachricht, die ab dem 09.09.2014 erst versendet werden, sagen nur aus, dass eine Nachricht innerhalb des ElsterOnline-Portal bereitgestellt worden ist. Diese Nachrichten werden keine eMail-Anhänge enthalten sondern nur Text mit dem Hinweis auf eine Nachricht im ElsterOnine-Portal.

              Die Nachricht kann dann auch nur gelesen werden, wenn man sich im ElsterOnline-Portal einloggt mit seinem Zertifikat.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                Hallo Charlotte,

                ich bedauere keine bessere Nachricht übermitteln zu können, aber Ihr Rechner IST kompromittiert!

                Mein Rat lautet:
                Laden Sie von einem sauberen System von den Seiten des Trojaner-Boards
                Malwarebytes Anti-Malware, Farbar Recovery Scan Tool FRST und Gmer herunter,
                ( http://www.trojaner-board.de/51187-a...i-malware.html,
                http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html )
                brennen Sie die Software auf eine CD+/-R oder auf einen schreibgeschützten USB-Stick, und scannen und analysieren Sie Ihr System. Ihre Viren-Scanner können Sie vergessen; - im Zweifelsfall ist der als erstes überbrückt worden. Eine solche Technik wenden Bot-Netze und einige Trojaner an
                Je nach Fund sollten Sie feststellen,
                - ob überhaupt,
                - ggf. wie die Schadsoftware rückstandslos entfernt werden kann,
                - und ob sich der zeitliche und materielle Aufwand lohnt.

                Auch wenn die Mail über eine wenig benutzte Adresse kam, sie hat in 5 Min. ganze Arbeit geleistet.
                Teilen Sie Ihren privaten und geschäftlichen Kontakten mit, dass Sie gegenwärtig ein kompromittiertes System haben. Das gebietet die Höflichkeit und wirkt professionell, wenn Sie in einigen Tagen die Lösung der Verseuchung präsentieren können.

                Ein von Ihnen vermuteter Zusammenhang mit Ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung ist ausgeschlossen, vielmehr ist dieser Spam-Empfang eine schlichte Notwendigkeit.
                Siehe den Beitrag von Tomwit heute, 04.09.2014 18.16h
                ( https://www.elster.de/anwenderforum/...anzamtn1719316 )
                und eingedenk der Tatsache, dass der Spam-Report 2013 von Kaspersky Lab von einem Anteil von ca. 70 Prozent Spam am gesamten Mail-Verkehr ausgeht!

                Ich hoffe von Ihnen noch etwas lesen zu können, z.B. in weniger als zwei Tagen eine Lösung Ihres Problems.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                  Lieber Herr Cremer,

                  danke für die ausführlichen Tipps, ich werde mich gleich mal an eine Systemreinigung machen. Ein Bekannter von mir hat übrigens auch diese falsche Mail bekommen, auch mit italienischem Absender. Er ist auch ELSTER-Nutzer, hat seine Steuererklärung aber schon im April abgeschickt. Er hätte auch fast den Anhang geöffnet, weil er dachte, es sei sein Steuerbescheid.

                  Es würde mich wirklich interessieren, ob diese gefälschte Finanzamt-Mail wahllos versandt wird, also auch an Leute, die Elster gar nicht nutzen, oder ausschliesslich an Elster-Nutzer. Wenn Zweites der Fall wäre, liegt der Verdacht ja schon sehr nahe, dass die eMail-Adressen im ELSTER-System abgefischt werden, oder?

                  Ich denke, dass ich bzw. mein Computer sich tatsächlich ein Virus eingefangen hat. Habe heute auf meiner Bank-Homepage eine böse Überraschung erlebt. Nach dem Einloggen ging die Seite normal auf (auch mit gültigem Sicherheitszertifikat der Bank!), aber mit einer Nachricht, man müsse vor dem richtigen Login erst eine Online-Demoversion durchlaufen, da das Programm sich geändert habe. Natürlich mit PIN- und TAN-Eingaben! So blöd war ich natürlich dann doch nicht -im Gegensatz zu gestern mit diesem Anhang-Öffnen *stöhn* Ein Telefonat mit meiner Bank und Remote-Zugang rief auch bei deren EDV-Spezialistin Erstaunen wach, insbesondere wegen des gefakten Sicherheitszertifikates. Ich bin Computer-Laie, es würde mich aber interessieren, ob es über ein gestern vielleicht eingefangenes Virus tatsächlich möglich wäre, so gezielt meine Bank-Homepage zu verändern (es ist eine sehr kleine, nur in Deutschland tätige Bank)? Oder ist das jetzt einfach Zufall?

                  Also, dann werde ich mal das Virus bekämpfen... vielen Dank für Eure Hilfe!

                  Charlotte

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                    Bei mir ist gestern im SPAM-Ordner auch eine solche Nachricht gelandet - mit einer mir unbekannten msn.de-Adresse als Absender.

                    Der Mailtext lautet:

                    "Sehr geehrte Damen und Herren,

                    Ihre Datei finden Sie als DOC-Datei im Anhang dieser E-Mail.

                    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

                    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail – bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Ihr Finanzamt/Ihre Steuerverwaltung
                    elster.de

                    HINWEIS:
                    Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie bei der Datenübermittlung z.B. Ihrer Steuererklärung
                    die Mailbenachrichtigung auf diese E-Mailadresse gewünscht haben.
                    Bei Steuerbescheiden ist allein die Papierausfertigung rechtlich relevant.

                    Diejenigen, die den alten Weg fur die neue verlassen wei?, was er verlasst nicht wei?, was ist."


                    Außerdem ist ein .DOC-Anhang dran, den ich natürlich nicht geöffnet habe ...

                    Da scheint sich also wirklich jemand den angekündigten Massenversand für eine Trojaner-Mail zunutze zu machen.

                    Viele Grüße
                    Ariana

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                      Quelle:
                      https://www.elster.de/pro_sicher.php

                      Wichtiger Hinweis

                      Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen der Steuerverwaltung versendet. Als Absender wird zum Beispiel ELSTER, das Finanzamt oder das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vorgetäuscht. In diesen Nachrichten wird der Empfänger meist aufgefordert, eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen, bei der es sich angeblich um einen Steuerbescheid oder eine Rechnung handelt.

                      Sowohl Absenderadresse als auch der Inhalt der E-Mails variieren dabei ständig. In allen Fällen wird jedoch versucht, per E-Mail an Anmeldedaten sowie Konto- und/oder Kreditkarteninformationen von Steuerzahlern zu gelangen.


                      Wichtiger Hinweis

                      Die Steuerverwaltung sendet Ihnen grundsätzlich nur Benachrichtigungen, aber niemals die eigentlichen Steuerdaten oder Rechnungen in Form eines E-Mail-Anhangs.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                        bei mir ist die Massennachricht gerade angekommen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                          bei mir ist die Massennachricht gerade angekommen.
                          Bei mir auch.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                            Hallo,
                            ich bin neu hier und würde mir gern zwei dumme Frage erlauben.
                            In meinem privaten Postfach kam heute Nachmittag folgende Mail an.

                            "Sehr geehrter Herr XY,

                            eine wichtige neue Nachricht wurde in Ihrem ElsterOnline-Postfach abgelegt.

                            Sie können sie unter: https://www.elsteronline.de/eportal/ abrufen.
                            Der Kurzname Ihres Benutzerkontos lautet: XY

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Ihre Finanzverwaltung"

                            Kann ich davon ausgehen, dass es sich um die besagte Massenmail handelt, oder wird man über die anders informiert?
                            Ich frage deshalb, weil mir mein Pin abhanden gekommen ist und ich das ElsterPostfach nicht mehr prüfen kann.
                            Da schließt sich direkt die zweite Frage an.
                            Ich habe gelesen, dass man sich erneut registrieren kann, aber unter einem anderen Namen, jedoch mit gleicher Steuernummer.
                            Wenn nun in meinem Postfach eine Mail mit wichtiger Frist liegt, ich meinen Pin vergessen habe und mich neu registriere habe,
                            habe ich die Mail dann auch in meinem aktuellen Postfach?
                            Falls nicht hat man ja durchaus ein Problem.

                            Vielen lieben Dank!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ACHTUNG! Versand Massennachricht an im ElsterOnline-Portal registrierte Anwender!

                              Hallo allen "wichtige-Informationen-Empfängern",

                              ich bin eigentlich für jeden Spass zu haben,
                              aber da heute nicht der 1. April ist; kann mir Unwissenden (mea culpa)
                              jemand erklären, wozu diese Pillepalle Nachricht im EOP gut sein soll?
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X