Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

    Hallo und Moin Moin!

    Heute (03.09.2014) habe ich per eMail vom ElsterOnline-Portal die Erinnerung und Aufforderung bekommen, mein bestehendes ELSTERBasis-Zertifikat (hier: ein Organisationszertifikat) zu verlängern.

    Ich zeige meine durchgeführten Schritte wieder mit Bildern:

    ELSTER-BLOG:
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=966
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    #2
    AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

    Hallo AG1971,

    danke im Namen vieler für die immer wieder guten Anleitungen.
    In Ihrer Anleitung ist eindeutig ein Button "Zertifikat verlängern" zu sehen.
    Auf der EOP Loginseite ist in dem grünen Info-Kasten folgendes zu lesen:

    Falls Sie über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch. Ihr persönliches Zertifikat wird dann automatisch verlängert.

    Gibt es wirklich einen Zeitpunkt zu dem eine "automatische Verlängerung" vollzogen wird?
    Wenn nicht, könnten Sie Ihren besonderen Draht zu dem Elster Entwicklerteam nutzen,
    um diese unrichtige Info ändern oder streichen zu lassen?

    Ich denke, einige Nachfragen in letzter Zeit zu der Verlängerung von Zertifikaten,
    geschahen auch durch Informationen zu verschiedenen Modi.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 05.09.2014, 00:25.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

      Hallo Basteltyp,
      der Text ist veraltet, der bebilderte Ablauf ist aktuell, - zumindest in 2014.
      Ich erinnere mich an meine vorletzte Verlängerung vor 3,5 Jahren. Damals gab es noch keinen Button _Zertifikat verlängern_ , sondern es funktionierte wie im unverändert gelassenen Text.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

        Hallo DC1961-1,

        wenn der Text veraltet ist, sollten die Betreuer der Seite ihn auch aktualisieren.
        Vielleicht werden die entspr. Spezialisten dieses veranlassen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

          Hallo Basteltyp,

          vielen Dank und ich werde einen Hinweis auf den Veränderungswunsch natürlich gerne weiterleiten.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

            Hallo,

            warum hatte ich in der Vergangenheit immer einen Button zur Verlängerung?
            Gab es den denn zwischenzeitlich nicht?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

              Hallo,

              es gab wohl in früheren Zeiten einen Automatismus.
              Hier habe ich etwas ausgegraben:
              http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...mYj4fw&cad=rja

              vom 07.05.2007
              Abschnitt 8.1.2 im Dokument
              und

              http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...02cBMQ&cad=rja

              vom August 2008
              Abschnitt 4.1.2 im Dokument
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                Ich habe eine Frage zur Zertifikatsverlängerung: Ich wollte mich heute einloggen und bekam die Nachricht, dass mein Zertifikat abgelaufen sei (die pfx-Datei). Eine Nachricht per E-Mail zur Verlängerung habe ich leider nicht bekommen, da mich mein E-Mail-Provider abgeklemmt hat und ich vergessen habe, bei Elster die E-Mail-Adresse zu ändern. Kann ich denn irgendwie meinen alten Elster-Account reaktivieren? Oder muss ich mich neu registrieren? Und was ist dann mit meinen alten Daten?

                Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                  Hallo widerporst,

                  wenn du es wirklich verpasst hast und dich nicht mehr einloggen kannst, hilft nur eine Neuregistrierung, allerdings ist das ein neues Konto und die Daten und Dokumente aus dem alten sind weg.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    Hallo AG1971,

                    danke im Namen vieler für die immer wieder guten Anleitungen.
                    In Ihrer Anleitung ist eindeutig ein Button "Zertifikat verlängern" zu sehen.
                    Auf der EOP Loginseite ist in dem grünen Info-Kasten folgendes zu lesen:

                    Falls Sie über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats für ELSTER-Basis (Software-Zertifikat) oder ELSTER-Spezial (Sicherheitsstick) benachrichtigt wurden, führen Sie bitte einfach einen Login durch. Ihr persönliches Zertifikat wird dann automatisch verlängert.

                    Gibt es wirklich einen Zeitpunkt zu dem eine "automatische Verlängerung" vollzogen wird?
                    Wenn nicht, könnten Sie Ihren besonderen Draht zu dem Elster Entwicklerteam nutzen,
                    um diese unrichtige Info ändern oder streichen zu lassen?

                    Ich denke, einige Nachfragen in letzter Zeit zu der Verlängerung von Zertifikaten,
                    geschahen auch durch Informationen zu verschiedenen Modi.

                    Hallo!

                    Ich habe heute die Rückmeldung bekommen (https://www.elsteronline.de/eportal/...enderungen.tax | Hinweiskasten):

                    [B]Vielen Dank! Wir werden es mit EOP Release 31 beheben[\B]

                    Und ich (AG1971) höre schon die nachfolgende Frage: Wann ist das?



                    *Angaben ohne Gewähr*

                    Release 32 geplant (Ende März 2015)
                    Release 33 geplant (Ende Juli 2015)

                    Somit könnte man vermuten Release 31 (bis Ende 2014)
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                      Hallo,
                      es tut sich doch etwas:
                      https://www.elster.de/anwenderforum/...rOnline-Portal

                      Und die Massenwerbung wurde auch gestoppt und irgendwann 2015 sind nachträgliche Anschreiben ans FA aus dem EOP wieder möglich.

                      Ich habe den Eindruck, es tut sich endlich wieder was.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                        Hallo AG1971,

                        danke, das ging ja fix!
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                          Hallo,

                          ich nutze Linux und habe nun mehrmals die Email erhalten das mein Konto in diesem Monat abläuft. Logge ich mich bei ElsterOnline ein, steht da jedoch mein Zertifikat sei bis Mitte 2015 gültig. Eine Verlängerungsoption wird nicht angezeigt. Wovon kann ich nun ausgehen?

                          Vielen Dank!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                            Hallo cuichi,

                            kann es sein, dass du mehrere Zertifikate hast ?
                            Die erste Erinnerung kommt 90 Tage vorher, das dürfte bei dir mit Gültigkeit bis Mitte 2015 nicht zutreffen, deshalb auch keine Verlängerungsmöglichkeit.
                            Lass mal auf deinem Rechner suchen nach Dateien mit *.pfx.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

                              Hallo,
                              für alle die ähnliche Meldungen bekommen der Hinweis -> cuichi hatte ein zweites Zertifikat, deshalb kam diese Meldung und sein Problem ist geklärt.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X