Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer im Elsteraccount selber ändern!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer im Elsteraccount selber ändern!

Hallo Zusammen,
    ich habe zwei Anmeldungen für das Elster Online Portal (mit zwei Unterschiedlichen pfx Dateien).
    zum einen eine Anmeldung die ich 2006 veranlaßt habe und bisher für alle Meldungen meiner Arbeitgeberaufgaben verwendet habe.
    2007 wurde meine Steuernummer vom Finanzamt geändert, doch leider wurde das in Elsteronline nicht geändert.

Des weiteren habe ich eine Anmeldung mit meiner ID (da ich auch Arbeitnehmer bin und meine Lohnsteuerdaten einsehen wollte)

Nun wurde ich vom FA auffgefordert meine Mitarbeiterin die schon seit 1.7.2011 bei mir arbeitet, anzumelden. Lohnsteuermeldungen für die Jahre 11, 12, 13 wurden abgegeben.

Bei der Meldung über Elsterformular bekam ich die Fehlermeldung dass die Steuernummer nicht stimmt, denn da ist noch die "Alte" Steuernummer hinterlegt. Mit der anderen Anmeldung (die mit der ID) geht es nicht. Ich habe auch den Hinweis gelesen dass ich für den "Arbeitgeberaufruf" ein Organisationszertifikat benötige.

Kann ich irgenwo meinen "Account" mit der Steuernummer selber online abändern oder muß ich mich neu registrieren?

Danke für die Mühe!

AW: Steuernummer im Elsteraccount selber ändern!

Zitat von Jobo45 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich habe zwei Anmeldungen für das Elster Online Portal (mit zwei Unterschiedlichen pfx Dateien).
    zum einen eine Anmeldung die ich 2006 veranlaßt habe und bisher für alle Meldungen meiner Arbeitgeberaufgaben verwendet habe.
    2007 wurde meine Steuernummer vom Finanzamt geändert, doch leider wurde das in Elsteronline nicht geändert.

Des weiteren habe ich eine Anmeldung mit meiner ID (da ich auch Arbeitnehmer bin und meine Lohnsteuerdaten einsehen wollte)

Nun wurde ich vom FA auffgefordert meine Mitarbeiterin die schon seit 1.7.2011 bei mir arbeitet, anzumelden. Lohnsteuermeldungen für die Jahre 11, 12, 13 wurden abgegeben.

Bei der Meldung über Elsterformular bekam ich die Fehlermeldung dass die Steuernummer nicht stimmt, denn da ist noch die "Alte" Steuernummer hinterlegt. Mit der anderen Anmeldung (die mit der ID) geht es nicht. Ich habe auch den Hinweis gelesen dass ich für den "Arbeitgeberaufruf" ein Organisationszertifikat benötige.

Kann ich irgenwo meinen "Account" mit der Steuernummer selber online abändern oder muß ich mich neu registrieren?

Danke für die Mühe!
    Hallo.
    Du musst Dich neu registrieren, als AG mit Organisationszertifikat für Deine AN.
    Du behältst das ID-Zertifikat für Dich selbst - siehe VaSt.
    Das persönliche Steuernummernzertifikat lösche, Du wirst es nicht verlängern können.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo Stiller,

danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort.

Komischerweise wurde mein Zertifikat im April 2014 noch verlängert.
      Erst mit den aktuellen Problemen habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass in dem Zertifikat die Steuernummer drin steht. Mir ist das nie aufgefallen, da die Meldungen der letzten Jahre immer von mir mit der richtigen Steuernummern abgegeben wurden (online).

Ich habe auch nochmal das Schreiben mit der Steuernummernänderung durchgelesen, da war zwar ein "Elster Online" Hinweis drin gestanden, allerdings hieß es nur "eventuell muss Ihre Steuersoftware abgedatet werden". Da ich Elsterformular verwende und auch immer die Updates installiert habe, staunte ich da nicht schlecht das dass erst Jahre später auffällt.

Kommentar

Die Zertifikatsverlängerung ändert nichts an der zum Zertifikat hinterlegten Steuernummer. Diese wird nur bei der erstmaligen Registrierung hinterlegt und bleibt dauerhaft! Steuernummernänderungen z.B. bei Zuständigkeitswechseln werden an dieser Stelle nicht nachvollzogen. Dies ist für die elektronische Übermittlung auch nicht notwendig, weil beim Ausfüllen der Formulare immer die aktuelle Steuernummer abgefragt wird und der Weg des elektronischen Datensatzes darüber richtig gesteuert wird. Seit ELStAM und nur für ELStAM ist es aber ein wenig anders, weil dort Daten der Arbeitnehmer abgerufen werden und erhöhte Sicherheitsanforderungen notwendig sind. Bei ELStAM wird daher zusätzlich auch die zum Zertifikat hinterlegte Steuernummer (also die bei der erstmaligen Registrierung verwendete) auf Gültigkeit geprüft. Hat man nach der erstmaligen Registrierung irgendwann eine neue Steuernummer erhalten ist deshalb eine neue Registrierung erforderlich. Nur so erhält man ein Zertifikat, in dem die aktuelle Steuernummer hinterlegt ist. Einen Aktualisierungsdienst hierzu gibt es zumindest bisher nicht.

Kommentar

Lädt...
        X