Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

    Hallo.

    Für meine Einkommensteuer als Abreitnehmer und die Beteiligung an einer GbR (gesonderte und einheitliche Feststellung, Umsatzsteuer-VA, Gewerbesteuer usw.) nutzte ich bisher erfolgreich das Elster-Formular-Programm, das ich fest auf dem Rechner installiert habe, und war auch damit zufrieden.


    Nun zwingt mich mein FA dazu, das ich die Daten elektronisch abgeben muss, weil das sonst einer nichtabgabe gleich kommt. hab dann dort angerufen, und gemeint, das Elsterformular sei doch elektronisch, sie meinten aber, ich muss das mit "Elsteronline" machen.

    Eine Zertifikat-Datei habe ich bereits.


    Nun meine Fragen:

    Kann ich die ganzen Daten auch ins Elsteronline irgendwie übernehmen ?

    Bietet das Elsteronline auch die Funktion Steuerberechnung für die Einkommensteuer ? So konnte ich wenigstens eine Tendenz erkennen, und die Eintragungen verifizieren, die ich gemacht habe ?

    Gibt es auch die Anlagen FE, FB usw. im Elsteronline ?

    Diese habe ich immer über das Fomlularcenter des Bundesfinanzministeriums geladen und ausgefüllt ?


    Warum gibt es immer mehrere Möglichkeiten, wenn diese gar nicht mehr geduldet werden ?



    Vielen Dank !

    #2
    AW: Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

    Zitat von Ralfii Beitrag anzeigen
    ich muss das mit Elsteronline machen
    Das ist vollkommener Blödsinn. Elektronisch übermitteln heißt per Elster übermitteln, und das kann man mit geeigneter Software machen. ElsterOnline ist meiner Meinung nach wesentlich unkomfortabler als ElsterFormular.


    Zitat von Ralfii Beitrag anzeigen
    Kann ich die ganzen Daten auch ins Elsteronline irgendwie übernehmen ?
    Das ist nicht möglich.


    Zitat von Ralfii Beitrag anzeigen
    Bietet das Elsteronline auch die Funktion Steuerberechnung für die Einkommensteuer ?!
    Ja.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

      Du kannst weiterhin ELSTER-Formular benutzen.

      Du musst bei der Übermittlung nur beachten, dass du diese authentifiziert übermittelst (sofern bislang nicht erfolgt).
      Hierzu musst du lediglich bei der Datenübermittlung über EF den Speicherort deines Zertifikates (.pfx) angeben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

        Hallo ralfii,

        allerdings kannst du die gesonderte und einheitliche Feststellung nur im ElsterOnlineportal machen, die Formulare gibt es im Elsterformular nicht.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Du kannst weiterhin ELSTER-Formular benutzen.

          Du musst bei der Übermittlung nur beachten, dass du diese authentifiziert übermittelst (sofern bislang nicht erfolgt).
          Hierzu musst du lediglich bei der Datenübermittlung über EF den Speicherort deines Zertifikates (.pfx) angeben.
          Die gesonderte und einheitliche Erklärung kann nur im EOP für 50 Beteiligte erfolgen.
          Bin gespannt, auf neuere Erkenntnisse!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

            Zitat von Ralfii Beitrag anzeigen
            Für meine Einkommensteuer als Abreitnehmer und die Beteiligung an einer GbR (gesonderte und einheitliche Feststellung, Umsatzsteuer-VA, Gewerbesteuer usw.) nutzte ich bisher erfolgreich das Elster-Formular-Programm, das ich fest auf dem Rechner installiert habe, und war auch damit zufrieden.
            Hatte mich leider von dieser Aussage verwirren lassen. Die Feststellungserklärung gibt es (zumindest aktuell) tatsächlich nicht in EF, hier kommt nur eine Abgabe über das EOP in Frage.
            Hinsichtlich ESt, USt und GW kann aber EF weiterhin genutzt werden.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme nach Elsteronline aus gespeicherten Elster-Forumulardateien

              OK, Danke für eure Hinweise.

              So wie ich das verstehe, muss die gesonderte und einheitl. Feststellung zukünftig im EOP machen, die Formulare habe ich im EF auch gesucht und nicht gefunden.

              Dann lasse ich alles so wie es ist und mache nur die Festellung,Anlage FE und FB mit EOP.


              Ein PFX-Zertifikat nutze ich bereits zur Übertragung im EF.


              Vielen Dank


              Gruß

              Ralfi

              Kommentar

              Lädt...
              X