Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung

    Hallo allerseits,

    ich mache gerade die ESt 2013.
    Ich bin damit fertig und jetzt zeigt mir das Programm beim "Steuer berechnen" einen Fehler:
    "Hauptvordruck Seite 3 ist falsch."
    Der Absatz lautet:"Nur bei Ehepartnern/Lebenspartnern:Veranlagungsart.
    Hier habe ich "zusammenveranlagt" angehakt.
    Dies ist m.E. auch richtig, da ich in Seite 1 mich als Ehemann und in Seite 2 meine Ehefrau erfasst habe.

    Selbst wenn ich die anderen beiden Möglichkeiten in 3 anhake "Einzelveranlagt" und "Gütergemeinschaft" bekomme ich Fehler.
    Fakt ist natürlich, dass ich "Zugewinngemeischaft" habe.

    Wer weiß, wie ich aus der Zwickmühle rauskomme.

    Gruß
    Fellgetier

    #2
    AW: Zusammenveranlagung

    Warum postest Du unter Allgemein und Projekt? Welche Software verwendest Du denn? Oder geht es vielleicht um ElsterOnline?

    Welche Erklärung machst Du gerade? Für Dich oder für Euch?

    Zitat von Fellgetier Beitrag anzeigen
    Fakt ist natürlich, dass ich "Zugewinngemeischaft" habe.
    Du? Oder Ihr?

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung

      Hallo,

      bin erst seit heute angemeldet und noch nicht fit, wo ich was einstellen soll.
      Also ich mache die Steuererklärung über Elster/Elstam. Ich mache sie für meine
      Frau und mich, da wir schon immer zusammen veranlagt wurden.
      Kannst Du hier helfen?

      Gruß
      Fellgetier

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung

        Also, ich geh davon aus dass es Dir um die Einkommensteuererklärung 2013 geht. Ich hab mal nachgeguckt und festgestellt, dass Deine Angaben auf ElsterOnline zutreffen könnten. Die Einkommensteuer mit Elstam zu machen ist natürlich Quatsch.

        Ich werd den Thread noch nach ElsterOnline-Portal verschieben.

        Ich hab mal eine knappe Erklärung zum Testen angelegt. Wenn ich dann auf Steuerberechnung gehe, dann bekomme ich trotz vieler Fehler keinen Text, der einfach sagen würde Hauptvordruck Seite 3 ist falsch. Ich bekomme nur Meldungen in der Form: Nachname angegeben ohne gleichzeitige Angabe von Vorname, Geburtsdatum und Religion (Ehefrau/Lebenspartner(in) B). Wenn man dann in der nächsten Zeile auf Geprüfte Formularbereiche klickt, erst dann ist zu lesen wo sich der Fehler befindet: Hauptvordruck Seite 2.

        Du solltest uns also noch verraten wie Deine Fehlermeldung lautet! An die Fehlermeldung ... ist falsch glaub ich nämlich nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung

          Hallo E.L.Fant,

          danke für die bisherige Mühe.

          Ja ich mache meine ESt. 2013 Erklärung in Elster Online und hänge jetzt im "Hauptvordruck" fest:

          Unter 1 "Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung:
          Ehepartner/Lebenspartner A"
          habe ich die Daten für mich erfasst.

          Unter 2 "Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau/Lebenspartnerin B"
          habe ich die Daten meiner Ehefrau erfasst.


          In 3 habe ich „Zusammenveranlagung“ angehakt

          Bein Anklicken von „Steuer berechnen“ kommt:

          "Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
          Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern sind nur zulässig, wenn
          auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.
          geprüfte Formuarbereiche
          Hauptvordruck
          Seite 3"

          Der Fehler soll in Nr. 3 stecken, wo ich m.E. korrekterweise „Zusammenveranlagung“ angehakt habe.

          Nirgendwo habe ich etwas von Einzelveranlagung gesagt oder angehakt.

          Damit stecke ich jetzt fest und kann die Steuer nicht vollenden.

          Noch eine Idee?

          Gruß
          Fellgetier

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung

            Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Hast Du vielleicht unter Zusatzangaben für die Steuerberechnung ab Zeile 10 Einträge gemacht?

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung

              Hallo super E.L.Fant,

              du bist ein Held. Ja ich hatte unter Zusatzangaben in Zeile 26 einen Eintrag.
              Nach Löschung des Feldes war auch der Fehler unter 3 im Hauptmenue verschwunden.

              Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und super Hilfe.

              Vielleicht auf ein nächstes Mal.

              Fellgetier

              Kommentar

              Lädt...
              X