Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

    Hallo Forum,

    leider bietet die Finanzverwaltung (zumindest in Thüringen) nach meinem Kenntnisstand noch keinen Kommunikationsweg per DE-Mail an. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Software-Zertifikat über das ELSTER-Online-Portal eine authentifizierte Mitteilung an das zuständige Finanzamt zu senden? (Ich meine nicht die Übermittlung einer Steuererklärung, sondern "normalen" Schriftverkehr im Rahmen der Steuerveranlagung, der sonst per Post verschickt wird.)
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

    Ich kann jetzt nur für Hessen sprechen, aber nein, das geht (noch) nicht.

    Du kannst aus dem EOP heraus nur deine Steuererklärung versenden aber keine weitere Korrespondenz mit dem FA führen.
    In einigen Bundesländern wird lediglich noch die Einlegung eines Rechtsbehelfes per Formbrief vom EOP unterstützt. Wie dies abgewickelt wird kann ich dir aber leider nicht sagen, da Hessen da nicht dazugehört.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

      Außer der Steuererklärung selbst, fällt mir eigentlich nichts ein, was im Schriftverkehr mit dem FA eigenhändig unterschrieben sein muss (auch der Einspruch nicht).

      Von daher ist eine normale Mail in fast allen denkbaren Fällen völlig ausreichend.

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

        Danke für die Antworten!
        @Kloebi: Ich war mir nicht sicher, ob die Finanzverwaltung Informationen per "normaler" E-Mail für die Besteuerung zu Grunde legt. Theoretisch könnte ja irgendwer E-Mails in fremden Namen an das FA senden, ohne das der Absender eindeutig authentifiziert ist?
        Ich habe jetzt meine Angelegenheit mit einer "normalen" E-Mail erledigt. Mal sehen, ob das dem Finanzamt genügt. Vielleicht greift ja einer der Entwickler des EOP die Idee mit der authentifizierten Mitteilung auf und es gibt demnächst eine Funktionserweiterung...

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

          Theoretisch könnte auch irgendwer einen Papierbrief ohne Unterschrift an das FA schicken. Das ist seit zig Jahren so und auch nichts Anderes. Letztlich geht es darum, ob der Antrag o. Ä. im Kontext des Gesamtfalles stimmig ist, egal, ob schriftlich, per Mail oder telefonisch.
          Zuletzt geändert von Kloebi; 11.11.2014, 16:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

            Eine Sache fällt mir doch noch ein, die eigenhändig zu unterschreiben ist und deshalb per normaler E-Mail nicht funktioniert:

            Eine Mitteilung über die Änderung der Bankverbindung oder die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren. Das ist auf jeden Fall zu unterschreiben.

            Kommentar


              #7
              AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              Eine Sache fällt mir doch noch ein, die eigenhändig zu unterschreiben ist und deshalb per normaler E-Mail nicht funktioniert:

              Eine Mitteilung über die Änderung der Bankverbindung oder die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren. Das ist auf jeden Fall zu unterschreiben.
              Ausdrucken, unterschreiben, einscannen und als PDF per E-Mail würde auch gehen, ist aber ziemlich umständlich
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                Auf meinem Bescheid in NRW steht, dass man den Einspruch über Elsteronline abgeben soll. Ich möchte das auch, hab aber keine Ahnung wie das geht. Schon überall mal angeklickt-nix gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                  Einspruch findet sich unter Formulare, Sonstige Formulare.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                    Hallo und Moin Moin!

                    Quelle: https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

                    Einspruch, gegebenenfalls einschließlich Antrag auf Aussetzung der Vollziehung (nur in Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt)

                    Scheint bei Dir erfüllt wegen Nordrhein-Westfalen

                    - ElsterOnlinePortal aufrufen
                    - Einloggen mit Deinem Zertifikat und Deiner PIN
                    - links auf Formulare klicken
                    - Sonstige Formular anklicken
                    - Einspruch anklicken
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                      Zitat von zweitaktteam Beitrag anzeigen
                      Danke für die Antworten!
                      @Kloebi: Ich war mir nicht sicher, ob die Finanzverwaltung Informationen per "normaler" E-Mail für die Besteuerung zu Grunde legt. Theoretisch könnte ja irgendwer E-Mails in fremden Namen an das FA senden, ohne das der Absender eindeutig authentifiziert ist?
                      Ich habe jetzt meine Angelegenheit mit einer "normalen" E-Mail erledigt. Mal sehen, ob das dem Finanzamt genügt. Vielleicht greift ja einer der Entwickler des EOP die Idee mit der authentifizierten Mitteilung auf und es gibt demnächst eine Funktionserweiterung...
                      Hallo zweitaktteam,

                      die Finanzämter haben einen Vordruck der nennt sich ->Erklärung über die Zustimmung zur unverschlüsselten elektronischen Übermittlung von steuerlichen Daten.
                      Wer per "normaler" Mail mit seinem Finanzamt kommunizieren möchte, kriegt den Vordruck und unterschreibt diesen und dann kann es losgehen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                        Hallo holzgoe,
                        welches Bundesland?

                        In Hessen ist der E-Mail Verkehr mit den Steuerpflichtigen eine Einbahnstraße. Es werden zwar Mails entgegen genommen aber keine Mails verschickt.
                        Und Mails mit Daten, welche unter das Steuergeheimnis fallen erst recht nicht.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                          Hallo Beamtenschweiß,

                          Bundesland Sachsen, der Steuerpflichtige kann auswählen gilt für alle steuerlichen Sachverhalte.

                          Und folgender Satz steht auch drin -> Mir/Uns ist es bekannt, dass bei der unverschlüsselten Übermittlung von E-Mails die Möglichkeit besteht, dass Dritte unberechtigten Zugriff auf den E-Mail-Inhalt nehmen können und damit u.U. meine/unsere steuerlichen Daten unbefugten Dritten offenbart werden.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Authentifizierte Mitteilung an Finanzverwaltung senden

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Bundesland Sachsen
                            In Bayern ist das auch so.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X