Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KiStA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KiStA

    Guten Tag,

    ich betreibe mehrere Internetfirmen und wurde von meinem Steuerberater darauf hingewiesen, dass ich mich zum KiStA-Verfahren anmelden muss. Hierzu erhielt ich eine 5-seitige Anleitung, die ich gewissenhaft befolgte.
    Unter anderem wurde BZST-Nummer, Geheimniswert, Aktivierungs-ID und Aktivierungscode bereitgestellt. Leider funktioniert das erstellen des Zertifikats nicht und wirft mich immer wieder auf Punkt 1 zurück.

    FRAGE:
    =====
    Da ich am Ende wohl eh nur ein ausgedrucktes Formular ausfüllen und per Post senden müsste, wäre meine Frage, ob es dieses nicht auch zum direkten Download angeboten wird?


    vielen Dank für ihre Hilfe

    mit besten Grüßen

    Marc Nemitz
    http://www.nemitz.it/

    #2
    AW: KiStA

    Hallo MNemitz,

    also ich habe ein persönliches ELSTER-BasisZertifikat mit ID.-Nr. erstellt und kann mich damit problemlos im BZST-Portal einloggen, und eine Anmeldung zum KIStAM wäre möglich.

    Was genau funktioniert denn nicht bei dir ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: KiStA

      Ein Telefongespräch mit der Zentrale brachte ein wenig Aufklärung.
      Anscheinend gibt es größere technische Probleme auf Seite der Elster-Server, da zur Zeit eine recht große Auslastung herrscht.
      Leider ist es dann wirklich so, dass man sich doppelt und dreifach reggen muss.
      Warum dieses Portal allerdings komplett weg von jeglicher Usability programmiert wurde, entzieht sich allerdings meinem Verständnis.

      Ich warte nun wieder einmal erneut auf postalische Benachrichtigung über irgendwelche neuen IDs und werde es in hoffentlich wenigen Tagen erneut versuchen dürfen.

      mit besten Grüßen

      Marc Nemitz

      Kommentar

      Lädt...
      X