Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 - Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung, Werksstudent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4 - Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung, Werksstudent

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Einkommenssteuererklärung für 2011, 2012 und 2013 zum ersten mal zu machen.
    Dabei bin ich auf folgendes Problem bei 2012 gestoßen:

    Ich war vom 1.7. -31.12.2012 als Werksstudent gemeldet und habe weniger als 8003 € im Jahr 2012 verdient.

    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht jetzt unter Punkt 28: "Beiträge zur privaten Krankenversicherung und Pflege-Pflichtversicherung" ein Betrag von 505,96 €.

    Ich war aber nicht Privatversichert sondern gesetztlich bei der AOK zu einem Studententarif der mich (glaube ich) um die 76 € gekostet hat im Monat wenn ich das noch richtig im Kopf habe. (Kann ich diese ~76 €/Monat auch irgendwo ansetzten lassen in Elster?)


    In Elster Online in der Anlage: Versorgeaufwand, Punkt "4 - Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung",
    Zeile 31: "Beiträge zu Krankenversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen)"
    Zeile 32: "Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen"

    Was muss ich hier eintragen? Ich kann den Betrag von 505,96 € ja nicht beliebig auf die Zeile 31 und 32 aufsplitten.

    In den Lohnsteuerbescheinigungen 2013 erscheint nichts in Punkt 28 obwohl ich 2013 auch vom 1.1. - 31.08. Werksstudent war und danach SV-Beschäftigt....


    Sorry dass ich hier nicht ganz durchblicke
    Ich hoffe man versteht was ich für Fragen habe und jmd. kann mir helfen

    #2
    AW: 4 - Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung, Werksstudent

    Hallo Frazze,

    der Eintrag in Zeile 28 dient zur Information dein Arbeitgeber hat diesen Beitrag offensichtlich als sogenannte Mindestvorsorgepauschale beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt.

    Wenn du einen eigenen Beitrag gezahlt hast 76 Euro im Monat, dann kommt das in die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 18 KV und 21 PV also aufgeteilt werden muss der Beitrag, das sollte dir deine Krankenkasse aufgeschlüsselt bescheinigt haben.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X