Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung - Freischaltcode für Belegabruf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorausgefüllte Steuererklärung - Freischaltcode für Belegabruf

Hat jemand Erfahrung, wie lange es aktuell dauert, bis man einen Freischaltcode per Post von der Finanzverwaltung für den Belegabruf geschickt bekommt? Für mich selbst hatte ich den Code per Post binnen einer Woche erhalten , für meine Frau warte ich nun seit knapp 3 Wochen. Im Online-Portal ist der Antrag gelistet. Ich könnte den Code dort eingeben, wenn ich ihn denn schon hätte.
    Danke im Voraus für eure Erfahrungswerte.

AW: Vorausgefüllte Steuererklärung - Freischaltcode für Belegabruf

Zitat von heavymetal8 Beitrag anzeigen
    für meine Frau warte ich nun seit knapp 3 Wochen
    Nicht Du bekommst ihn, sondern Deine Frau! 3 Wochen sind eigentlich schon zu lange.

Kommentar

Danke für deine Antwort L.E.Fant
      OK, habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: also meine Frau wartet schon fast 3 Wochen auf eine Mitteilung der Finanzverwaltung.
      Frage: wo kann ich mich bzw. sie sich am sinnvollsten hinwenden und fragen, ob es bei der Finanzverwaltung irgendwo klemmt?

Kommentar

Wie wäre es mit der Hotline?
        Mfg

Kommentar

Keine schlechte Idee, auf die war ich auch schon gekommen. Die Hotline hat keinen Zugriff auf die Daten der angemeldeten User sondern verweist auf die Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes. Das wird bestimmt ein längeres Suchen, bis ich dort an der richtigen Stelle lande. Ich hatte gehofft, dass es "Leidensgenossen" gibt, die mir bestätigen können, dass 3 Wochen und mehr keine Seltenheit sind, was die Zusendung des Freischaltcodes betrifft und ich die Hoffnung noch nicht aufgeben brauche. Mal abwarten, ob hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich meldet; die Hoffnung stirbt zuletzt....

Kommentar

Zitat von heavymetal8 Beitrag anzeigen
            Keine schlechte Idee, auf die war ich auch schon gekommen. Die Hotline hat keinen Zugriff auf die Daten der angemeldeten User sondern verweist auf die Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes. Das wird bestimmt ein längeres Suchen, bis ich dort an der richtigen Stelle lande. Ich hatte gehofft, dass es "Leidensgenossen" gibt, die mir bestätigen können, dass 3 Wochen und mehr keine Seltenheit sind, was die Zusendung des Freischaltcodes betrifft und ich die Hoffnung noch nicht aufgeben brauche. Mal abwarten, ob hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich meldet; die Hoffnung stirbt zuletzt....
            Es gibt eventuell eine Elster-Zentralstelle in Deinem Bundesland, in meinem gibt es sowas!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Richtig, das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Es gibt aber in jedem Bundesland Elster-Beauftragte an den Finanzämtern. Ruf mal an und verlang ganz konkret den Elster-Beauftragten. Der wird Dir womöglich nicht direkt helfen können, aber eine Nummer geben wo man nachgucken kann.

Kommentar

Wenn du uns dein Bundesland verraten würdest, könnten wir die Zentralstelle suchen.
                Mfg

Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps sowie das Angebot, die Anlaufstelle zu recherchieren.
                  Ich wohne in Hessen.

Kommentar

Hier müsstest du meines Wissens richtig sein:

Finanzamt:
                    Hofheim a. Ts.

Nordring 4 - 10
                    65719 Hofheim
                    Telefon: 06192/960-0
                    Fax: 06192/960412

Aber 3 Wochen ist eigentlich zu lang. Ich würde daher empfehlen, den Antrag zu löschen und neu zu stellen.

- Wichtig: das Schreiben geht immer an die Adresse welche unter der angegebenen ID Nummer gespeichert ist = Meldeadresse lt. Einwohnermeldeamt.
                    Im Zweifelsfall daher mal überprüfen ob die Meldedaten zur ID Nummer korrekt abgespeichert sind (Anruf bei deinem zuständigen FA).
                    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 29.12.2014, 08:47.
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                    X