Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer - Gleich die Jahresmeldung und damit die Voranmeldung für Q4 sparen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer - Gleich die Jahresmeldung und damit die Voranmeldung für Q4 sparen?

    Hallo,
    wie vermutlich einige andere auch habe ich seit einigen Jahren eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach und die Umsatzsteuererklärung ist in wenigen Minuten erledigt. Da dachte ich, es wäre vielleicht möglich, mir Anfang des Jahres die Voranmeldung für das letzte Quartal des Vorjahres zu ersparen und gleich die Jahresmeldung zu machen. Das scheint aber weder mit Elsterformular noch mit Elsteronline möglich zu sein. In beiden ist das Formular für 2014 noch nicht zu sehen und heute läuft die Frist für die Voranmeldung ab. Ist das zu kompliziert (wg. Gesetzesänderungen und dem Aufwand / Zeitbedarf bis eine ausgetestete Version der Jahresmeldung verfügbar ist) oder wäre das vielleicht auch für andere eine praktikable Möglichkeit, sich eine Voranmeldung zu ersparen, d.h. ein allgemeiner Wunsch an die Elster(online) Entwickler?
    Gruesse, Wu

    #2
    AW: Umsatzsteuer - Gleich die Jahresmeldung und damit die Voranmeldung für Q4 sparen?

    Hallo,
    Frist läuft Montag ab.................
    Wenn Voranmeldungen 1/4-jährlich abzugeben sind, dann ist es ebenso und nicht 3 x im Jahr und dann die Erklärung..............;-))
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer - Gleich die Jahresmeldung und damit die Voranmeldung für Q4 sparen?

      Du könntest entweder bis Montag noch einen Antrag auf Dauerfristverlängerung per Elster übermitteln, oder am Montag beim Finanzamt anrufen und um ein paar Tage Fristverlängerung bitten. Ob Dir das aber am Ende Aufwand erspart oder ob es nicht doch ganz fix erledigt ist, die Voranmeldung zu übermitteln, das bleibt dann Dir überlassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X