Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung wurde nicht gespeichert-was muss ich beim nächsten Versuch beachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung wurde nicht gespeichert-was muss ich beim nächsten Versuch beachten

    Die neue Version von Elster ist meiner Meinung nach schrecklich. Im Gegensatz zur alten fehlt mir der Überblick. Und nun hab ich noch das Glück dass ich die Erklärung nach Bearbeitung nicht mehr finde. Ich habe daher den Hauptdruck nochmals ausgefüllt, doch am Ende gibt es kein Button "Speichern". Mir werden stattdessen Listen angeboten, eine davon ist die Anlagenliste.
    Was muss ich tun, um die Erklärung zu speichern und vor allem wo finde ich sie mit dem aktuellen Bearbeitungsstand dann wieder?

    Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.

    #2
    AW: Steuererklärung wurde nicht gespeichert-was muss ich beim nächsten Versuch beacht

    Wie bei der 2013er Erklärung wird auch die 2014er von der Anlagenübersicht aus gespeichert, mit dem Button 'Speichern' ganz unten. Wie bisher kann die gespeicherte Erklärung von der Startseite aus wieder geöffnet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung wurde nicht gespeichert-was muss ich beim nächsten Versuch beacht

      Vielen Dank für die Antwort. Der zweite gestrige Versuch wurde wohl doch gespeichert. Aber im letzten Jahr war es dennoch erheblich leichter. Die Speicherung erfolgte über einen Link direkt auf dem Desktop. Musste man letztes Jahr einfach auf den Desktoplink gehen,muss man heute für den Login erst die Zertifikatdatei auf dem Rechner suchen. In der alten Version war das Ausfüllen auch erheblich leichter. Der Hintergrund war so gestaltet, als würde man unmittelbar die Steuererklärung auf Papier beschreiben. Durch den neutralen Hintergrund habe ich zumindest anfangs meine Schwierigkeiten gehabt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung wurde nicht gespeichert-was muss ich beim nächsten Versuch beacht

        Zitat von roccoko Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Antwort. Der zweite gestrige Versuch wurde wohl doch gespeichert. Aber im letzten Jahr war es dennoch erheblich leichter. Die Speicherung erfolgte über einen Link direkt auf dem Desktop. Musste man letztes Jahr einfach auf den Desktoplink gehen,muss man heute für den Login erst die Zertifikatdatei auf dem Rechner suchen. In der alten Version war das Ausfüllen auch erheblich leichter. Der Hintergrund war so gestaltet, als würde man unmittelbar die Steuererklärung auf Papier beschreiben. Durch den neutralen Hintergrund habe ich zumindest anfangs meine Schwierigkeiten gehabt.

        Ups, du verwechselst hier wohl das ElsterOnline-Portal mit dem ElsterFormular !!

        Siehe:
        http://elster-tester.blogspot.de/201...st-elster.html
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung wurde nicht gespeichert-was muss ich beim nächsten Versuch beacht

          Hier noch ein weiterer Hinweis:

          Unterschied Elsterformular und ElsterOnline

          Elsterformular und ElsterOnline sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Dinge, die jedoch eine Gemeinsamkeit haben - die Möglichkeit, die Steuererklärung elektronisch zu erstellen und an das Finanzamt zu übermitteln.

          Windows-Nutzer bevorzugen die Installation des Programmes Elsterformular auf ihrem PC um die elektronische Steuererklärung zu erstellen und zu übermitteln.

          Nutzer, die über kein Windows verfügen (z. B. MAC) haben die Möglichkeit, ihre Steuererklärung im Internet bei ElsterOnline zu erstellen und elektronisch zu übermitteln.

          ElsterOnline ist für Windows-Nutzer bei der elektronischen Datenüberrmittlung der Steuererklärung aus dem Programm Elsterformular heraus nur dann von Interesse oder wichtig, wenn Sie die vollkommen papierlose elektronische Datenübermittlung mit Authenbtifizierung im Programm Elsterformular oder auch einem anderen kommerziellen Steuerprogramm nutzen wollen - also die Datenübermittlung mit Authentifzizerung. Denn hier wird beim Vorgang der Datenübermittlung aus dem Programm Elsterformular heraus das Sicherheitszertifikat von ElsterOnline eingebunden.

          Wie diese einzige Gemeinsamkeit zwischen Windows- und MAC-Nutzern - nämlich die Registrierung - bei der Datenübermittlung aus dem Programm Elsterformular heraus genutzt wird, können Sie über folgenden Link erfahren:

          http://www.finanzamt-karlsruhe-durla...ISTPAGE=343586

          Kommentar

          Lädt...
          X