Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

    Hallo zusammen,

    da ich seit 2014 mit meinem Lohn über der Beitragsbemessungsgrenze liege, bin ich seit 2014
    freiwillig Versicherter Arbeitnehmer. Aus diesem Grund steht jetzt auch auf meiner Lohnsteuerbescheinigung
    unter "Raum für weitere Angaben" : Freiw./Priv. KV/PV XXXX,XX€

    Wo genau soll/darf ich diesen Betrag jetzt in meiner Einkommenssteuererklärung eingeben? Muss ich den überhaupt
    angeben?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise!!!

    #2
    AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

    Guten Tag,
    und natürlich: auch hier die Anlage Vorsorgeaufwand..............
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

      Hallo jke,

      schau dir mal die Anlage Vorsorgeaufwand an -> bist du freiwillig gesetzlich versichert dann ist die Seite 1 Zeile 18 und 21 interessant steht in der Erläuterung u.a. freiwillig gesetzlich versicherte Selbstzahler
      Bist du privat versichert dann auf Seite 2

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

        Zitat von jke Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        da ich seit 2014 mit meinem Lohn über der Beitragsbemessungsgrenze liege, bin ich seit 2014
        freiwillig Versicherter Arbeitnehmer. Aus diesem Grund steht jetzt auch auf meiner Lohnsteuerbescheinigung
        unter "Raum für weitere Angaben" : Freiw./Priv. KV/PV XXXX,XX€
        Die Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung (unter "weitere Angaben") sind allerdings nicht maßgebend.
        Es können die durch das Versicherungsunternehmen bescheinigten (und an die Finanzverwaltung übermittelten) Beträge angesetzt werden.
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

          Hallo zusammen und Danke schon einmal für die Antworten...

          Also in der Zeile 12 habe ich laut der Lohnsteuerbescheinigung schon 7533€
          und in der Zeile 15 habe ich laut der Lohnsteuerbescheinigung schon 1118€ eingetragen.

          Verstehe ich das jetzt richtig? Durch den zusätzlichen Eintrag auf der Lohnsteuerbescheinigung
          "Raum für weitere Angaben" : Freiw./Priv. KV/PV 8651€ muss ich dann in der Zeile
          18 noch einmal 7522€ und in der Zeile
          21 noch einmal 1118€ eintragen?

          Ja ich bin freiwillig gesetzlich versichert.

          Kommentar


            #6
            AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

            Hallo jke,

            nein -> lies mal was an den Zeilen 18 und 21 noch dransteht -> ohne Beiträge die in Zeile 12 und 15 geltend gemacht werden.

            Die Werte aus Zeile 12 und 15 werden an die Finanzverwaltung übermittelt -> siehe Beitrag UserElster.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

              Zitat von jke Beitrag anzeigen
              Also in der Zeile 12 habe ich laut der Lohnsteuerbescheinigung schon 7533€
              und in der Zeile 15 habe ich laut der Lohnsteuerbescheinigung schon 1118€ eingetragen.

              Verstehe ich das jetzt richtig? Durch den zusätzlichen Eintrag auf der Lohnsteuerbescheinigung
              "Raum für weitere Angaben" : Freiw./Priv. KV/PV 8651€ muss ich dann in der Zeile
              18 noch einmal 7522€ und in der Zeile
              21 noch einmal 1118€ eintragen?
              Nein, es gibt bei der freiwilligen GKV zwei Modelle: Der AG führt die Beiträge an die Krankenkasse ab, so wie bei Pflichtversicherten auch, oder der AN zahlt selbst die Beiträge an die GKV.

              Im ersten Fall bescheinigt der AG in der LStB den Zeilen AN-Beitrag zur KV/PV den jeweiligen Gesamtbeitrag (der dann in Zeile 12 und 15 der Anlage VOR übernommen wird) sowie seinen Zuschuss dazu. Hier sind keine zusätzlichen Angaben in der Anlage VOR erforderlich.

              Nur im zweiten Fall (Selbstzahler) wird in der LStB lediglich der Zuschuss ausgewiesen und der Gesamtbeitrag muss händisch in Zeile 18ff eingetragen werden.

              Bei dir ist offensichtlich ersteres der Fall, insofern den Beitrag nicht nochmal eintragen.

              Kommentar


                #8
                AW: freiw./Priv. KV/PV aus Lohnsteuerbescheinigung wo eintragen...

                Ja, bei mir ist ersteres der Fall. Der AG zahlt das wie vorher auch. Dann kann ich das also den zusatz auf meiner
                LoST Besch:
                "Raum für weitere Angaben" : Freiw./Priv. KV/PV XXXX,XX€

                ignorieren.

                Vielen Dank für Eure Hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X