Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag noch realisierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag noch realisierbar

    Ich habe vor 2009 für teures Geld Anteile an einem Aktienfond gekauft, der bis zum heutigen Tage in der Grütze steckt. Es ist nie zu Ausschüttungen gekommen. Ich bin mir im Klaren, dass ich diesen "Klotz am Bein" schon viel zu lange halte, aber nun ja...
    Gleichzeitig halte ich Aktien, die Gewinne durch Dividendenzahlung bringen. Hierfür wird der Sparerfreibetrag aufgebraucht und darüber hinaus werden Abgeltungssteuern gezahlt.
    Wenn ich nun den Verlust realisiere, kann ich dann auch heute noch für die Zukunft (oder vielleicht auch für vergangene Jahre) diesen als Verlustvortrag gegen die Dividendenzahlungen anrechnen lasse

    #2
    AW: Verlustvortrag noch realisierbar

    Der Verkauf von normalen Aktienfonds, die VOR 2009 erworben wurden, ist nach einem Jahr steuerfrei. Das gleiche gilt natürlich auch für einen Verlust. Somit gibt es auch keinen -steuerlichen- steuerpflichtigen Verlust, den Du irgendwie steuerlich ansetzen kannst, d.h. auch keinen Verlustvortrag.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X