Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

    Hallo,

    ich erstelle derzeit eine Steuererklärung mit einem zu versteuernden Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags. Dennoch wird in der Steuerberechnung eine Einkommensteuer festgesetzt. Das kann ich mir nicht erklären, außer über die Steuerklasse VI. Die ist aber nirgendwo angegeben, es handelt sich bei der Person um die Steuerklasse I, die ebenfalls nirgendwo angegeben wurde. Warum wird die Einkommenssteuer erhoben?

    ???

    Ich hoffe, jemand kann mir den Klopps aus dem Hirn ziehen.

    Gruß

    #2
    AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

    Hast Du steuerfreie Einkünfte mit Progressionsvorbehalt ? Oder in der Anlage KAP die Anträge falsch gestellt bzw. die Eintragungen zum Sparerfreibetrag falsch eingetragen ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

      Hallo Picard77,

      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

      Gut, Anlage KAP schaue ich mir nochmal an, wobei sich die aufgeführten Einkünfte eindeutig auf Anlage S (für Selbststänige, Freiberufler etc.) beziehen. Die Kapitalertragsteuer kann es nicht sein.

      Wenn mein Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags ist, dann dürfte keine Einkommensteuer erhoben werden, oder? Gibt es irgendein Häkchen, das ich übersehen habe (z.B. Steuerklasse I statt VI)?

      Beste Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

        Ich frage noch einmal: Hast Du steuerfreie Einkünfte mit Progressionsvorbehalt ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

          Hallo Picard777,

          danke für Deine Hanrtnäckigkeit. Ja, es wurde Elterngeld gezahlt, das wird es also sein. Ist ja eine Entgeltersatzleistung mit Progressionsvorbehalt...

          Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

          :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Grundfreibetrag nicht berücksichtigt

            Das kann dann sehr gut sein. Ohne ist der Steuersatz unterhalb des Grundfreibetrags 0 %, MIT wird der Steuersatz ermittelt, der z.B. bei einem zu versteuernden Einkommen von 10.000 € anfällt (z.B. 10 %) und der wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (z.B. von 7.000 €) angewandt.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X