Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

    Seit diesem Jahr müssen digitale Dienstleistungen im Land des Käufers versteuert werden. Diese Umstellung hat mich natürlich einiges an Zeit und Geld gekostet. Nun habe ich einige Mitbewerber aus der EU, die auch in Deutschland tätig sind, die diese neue Regelung nicht befolgen. Dadurch haben sie nicht nur einen Wettbewerbsvorteil durch die fehlenden Kosten, sondern dem deutschen Finanzamt entgeht auch die ihm zustehende USt. Kann ich da irgendwie dagegen vorgehen?

    Carsten

    #2
    AW: EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

    Hallo CarstenKA,

    aber mit Sicherheit nicht hier im Elsterforum -> hier helfen Anwender anderen Anwendern bei technischen Problemen mit den verschiedenen Elsterprogrammen usw.

    Eventuell käme eine Kontrollmitteilung an dein zuständiges Finanzamt in frage.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

      Du kannst mal bei der Steuerfahndung anrufen oder beim Bundeszentralamt für Steuern, falls es sich um ausländische Unternehmer handelt.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

        Zitat von CarstennKA Beitrag anzeigen
        Nun habe ich einige Mitbewerber aus der EU, die auch in Deutschland tätig sind, die diese neue Regelung nicht befolgen.
        Woher weißt Du denn das sie es NICHT tun? Keiner muss doch seine MOSS-Zahlungen irgendwo öffentlich machen...

        Kommentar


          #5
          AW: EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

          Zitat von Davey Beitrag anzeigen
          Woher weißt Du denn das sie es NICHT tun? Keiner muss doch seine MOSS-Zahlungen irgendwo öffentlich machen...
          Es sind keinerlei MwSt-Sätze oder Beträge ausgewiesen und vor allem wird nicht mal die Adresse des Käufers abgefragt. Damit wirds wohl schwierig, MOSS Zahlungen zu tätigen...

          Kommentar


            #6
            AW: EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

            Zitat von CarstennKA Beitrag anzeigen
            Seit diesem Jahr müssen digitale Dienstleistungen im Land des Käufers versteuert werden. Diese Umstellung hat mich natürlich einiges an Zeit und Geld gekostet. Nun habe ich einige Mitbewerber aus der EU, die auch in Deutschland tätig sind, die diese neue Regelung nicht befolgen. Dadurch haben sie nicht nur einen Wettbewerbsvorteil durch die fehlenden Kosten, sondern dem deutschen Finanzamt entgeht auch die ihm zustehende USt. Kann ich da irgendwie dagegen vorgehen?

            Carsten
            Wende Dich einfach mal an das BZSt.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: EU Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen

              Zitat von CarstennKA Beitrag anzeigen
              Es sind keinerlei MwSt-Sätze oder Beträge ausgewiesen und vor allem wird nicht mal die Adresse des Käufers abgefragt. Damit wirds wohl schwierig, MOSS Zahlungen zu tätigen...
              Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns läuft:

              1) Der Kunde bezahlt z.B. 49 Euro per PayPal
              2) die 49 Euro sind "brutto", also incl. der jeweiligen (erstmal unbekannten) USt des Landes des Käufers
              3) die Adresse/Land des Käufers sind bei PayPal zu sehen
              4) wir rechnen zum Quartalsende die USt zusammen (ausgenommen USA & Co.) und überweisen es

              Das mag vielleicht rechtlich nicht einwandfrei sein, wir begleichen aber die USt korrekt! Auch wenn es für Dich auf den ersten Blick nicht so aussieht...

              Aber gut vermutlich sind wir auch nur eine positive Ausnahme

              Für Endkunden müssen die Preise ja eigentlich auch immer "incl. MwSt" angegeben werden...

              Kommentar

              Lädt...
              X