Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

    Diese Fehlermeldung bekomme ich bei 2 LSt-Bescheinigungen für 2014 (1 Steuerpflichtiger), die bereits übermittelt wurden, wenn ich die Daten übernehmen will:

    Das Feld "Eingangsdatum" enthält einen ungültigen Wert.

    Kann mir jemand sagen, was ich hiermit anfangen kann? Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, da meines Erachtens alle relevanten Daten/Eintragungen korrekt sind.

    LG Jörg

    #2
    AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

    Mit diesem Fehler bist du nicht allein!


    https://www.elster.de/anwenderforum/...19005604/page3
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

      Welch ein Trost! Zumindest scheint es nicht an mir zu liegen...

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

        Hallo!

        Für den Veranlagungszeitraum 2014 wurden nun Belege bereitstellt.

        Hierbei gibt es aber ein Problem:

        Die Belegarten LStB und LERsL haben einen „inhaltlichen“ Fehler und können von den Produkten EOP (ElsterOnline-Portal) und EFO (ElsterFormular) nicht für die Einfüllung verwendet werden:

        Das für den VZ 2014 bei diesen beiden Belegarten neu eingefügte Element ‚Eingangsdatum‘, dass einen Zeitstempel der Lieferung durch den Datenlieferanten (z. B. Arbeitgeber) darstellt, wird in einer falschen Formatierung geliefert.
        EOP: Belege können abgerufen und angezeigt werden, aber beim Versuch der Einfüllung in die ESt 2014 wird ein Fehlerhinweis ausgegeben (Abbruch der Einfüllung).
        EFO: Belege können abgerufen, aber nicht angezeigt und nicht eingefüllt werden. Direkter Fehlerhinweis nach Abruf der Belege für VZ 2014 (Abbruch der Einfüllung).

        Das Verhalten bei den SW-Herstellern ist unbekannt, hat aber sicherlich auch Auswirkungen.

        Dieses Problem wird aktuell behandelt und entsprechend hoffentlich schnell behoben.
        Die Anpassung erfolgt zentral.

        In den Programmen (EOP, EFO, andere SW-Hersteller) muss also nichts geändert werden.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

          Besten Dank, warten wir es ab!

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Zusatzfrage

            Hallo,

            ich benutze dieses Jahr das ElsterOnline-Portal zum ersten Mal. Bekommt man eigentlich eine Benachrichtigung, wenn Belege (z.B. Lohnsteuerbescheinigung etc.) zum Abruf bereitstehen oder kann man das irgendwo bei den Einstellungen so festlegen? Ich fände es auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man entsprechend benachrichtigt würde. Sofern das bislang noch nicht geht, bitte ich meine Anfrage auch als Anregung zu verstehen.

            Vielen Dank schonmal.

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Zusatzfrage

              Zitat von life-performer Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich benutze dieses Jahr das ElsterOnline-Portal zum ersten Mal. Bekommt man eigentlich eine Benachrichtigung, wenn Belege (z.B. Lohnsteuerbescheinigung etc.) zum Abruf bereitstehen oder kann man das irgendwo bei den Einstellungen so festlegen? Ich fände es auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man entsprechend benachrichtigt würde. Sofern das bislang noch nicht geht, bitte ich meine Anfrage auch als Anregung zu verstehen.

              Vielen Dank schonmal.
              Da bist du hier an der falschen Stelle. Hier sind nur Anwender wie du unterwegs.
              Anregungen solltest du an die Hotline melden.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                Mein Beitrag enthielt aber auch eine Frage ;-). Das mit der Hotline bezüglich der Anregung habe ich aber verstanden....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Zusatzfrage

                  Zitat von life-performer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich benutze dieses Jahr das ElsterOnline-Portal zum ersten Mal. Bekommt man eigentlich eine Benachrichtigung, wenn Belege (z.B. Lohnsteuerbescheinigung etc.) zum Abruf bereitstehen oder kann man das irgendwo bei den Einstellungen so festlegen? Ich fände es auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man entsprechend benachrichtigt würde. Sofern das bislang noch nicht geht, bitte ich meine Anfrage auch als Anregung zu verstehen.

                  Vielen Dank schonmal.

                  Eine Benachrichtigung, betreffend *Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte*, erhalten Sie im ElsterOnline - Privater-Bereich: Postfach

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                    Hallo Jambo,

                    life-Performer wollte aber seine Lohnsteuerbescheinigung abrufen bzw. Mitteilung wenn diese abrufbar ist, bei der Auskunft erhält er ja nur seine Lohnsteuerabzugsmerkmale.

                    Tschüß

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von life-performer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich benutze dieses Jahr das ElsterOnline-Portal zum ersten Mal. Bekommt man eigentlich eine Benachrichtigung, wenn Belege (z.B. Lohnsteuerbescheinigung etc.) zum Abruf bereitstehen oder kann man das irgendwo bei den Einstellungen so festlegen? Ich fände es auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man entsprechend benachrichtigt würde. Sofern das bislang noch nicht geht, bitte ich meine Anfrage auch als Anregung zu verstehen.

                    Vielen Dank schonmal.
                    Hallo life-performer,

                    beim Belegabruf hilft momentan nur -> immer wieder mal reinschauen ob wieder etwas neues zum Abruf bereitsteht. Bis vor einigen Tagen waren nur die Stammdaten und die Religionszugehörigkeit für 2014 abrufbar, jetzt kann auch die Lohnsteuerbescheinigung abgerufen werden (noch fehlerhaft - siehe oben) , aber Krankenkassenmeldungen und Rentenmitteilungen habe ich noch nicht gesehen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                      @Holzgoe - Ganz herzlichen Dank. Ich fände tatsächlich eine Email-Benachrichtigung gut. Insofern hast du meine Nachricht schon bestens interpretiert... Nochmals DANKE

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                        ... aber Krankenkassenmeldungen und Rentenmitteilungen habe ich noch nicht gesehen.
                        Ab 04.02.2015 konnte ich alle meine Bescheinigungen abrufen, die wurden alle schon im Januar 2015 übermittelt und lagen mir z. T. schon seit Wochen auch schriftlich vor.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                          Hallo,
                          könnte mir mal einer erklären wie ich den Belegabruf starten kann ?
                          Wenn ich mich beim Elsterportal anmelde und auf die Dienste Seite gehe, kann ich kein Feld anklicken !

                          Vielen Dank im Voraus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                            Wahrscheinlich das Thema, das wir hier schon tausendmal hatten im Forum:

                            Hast Du dich mit Deiner Steuernummer registriert oder mit Deiner Identifikationsnummer ? Der Belegabruf geht nur im Fall 2. Und nein, Du kannst Deine Registrierung nicht umwandeln, Du musst Dich neu registrieren.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belegabruf/-übernahme Lohnsteuerbescheinigung 2014: Fehlermeldung

                              Zitat von gung60 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              könnte mir mal einer erklären wie ich den Belegabruf starten kann ?
                              Wenn ich mich beim Elsterportal anmelde und auf die Dienste Seite gehe, kann ich kein Feld anklicken !

                              Vielen Dank im Voraus
                              Hallo!

                              Hier findest Du viele Informationen zum Thema:
                              https://www.elster.de/belegabruf/index.php

                              Du wirst ein Zertifikat haben, was Du damals mit Deiner Steuernummer erstellt hast.
                              Um den Belegabruf nutzen zu können benötigst Du aber ein Zertidikat, was mit Deiner Steueridentifikationsnummer erstellt sein muss.

                              Bedeutet:

                              Neue Registrierung durchführen.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X