Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade bei meiner Einkommensteuererklärung 2014 über Elster und es stellt sich mir folgender Frage, ich bekomme seit dem 01.06.2014 eine monatliche Zahlung meiner privaten Rentenversicherung (kein Riester/Rürup) ausbezahlt.
    Nach meinem Kenntnisstand, sind diese in der Anlage R anzugeben. Die steuerliche Berücksichtigung von Rentenversicherungen hat sich ab 2005 geändert, das bedeutet, dass Versicherungen mit Abschluss vor 2005 anders besteuert werden als nach 2005.

    In der aktuellen Anlage R sind keine Angaben bzgl. dieser Reglung erforderlich?? Woher weiß das Programm (insbesondere bei der Berechnung) welche Reglungen angewendet werden soll??

    Besten Dank

    #2
    AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

    Zitat von erwin1 Beitrag anzeigen
    Nach meinem Kenntnisstand, sind diese in der Anlage R anzugeben. Die steuerliche Berücksichtigung von Rentenversicherungen hat sich ab 2005 geändert, das bedeutet, dass Versicherungen mit Abschluss vor 2005 anders besteuert werden als nach 2005.
    Stimmt so nicht. Ja, die Besteuerung hat sich ab 2005 geändert. NEIN, Renten mit Versicherungsbeginn vor 2005 werden m.E. NICHT anders besteuert als welche mit Rentenbeginn ab 2005. Daher stellt sich deine Frage eigentlich nicht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

      Man sollte von der Versicherungsgesellschaft eigentlich auch eine Mitteilung bekommen, wie die Rente steuerlich zu behandeln ist. Häufig stehen Hinweise dazu bereits im "Rentenbescheid".

      So eine Leistungsmitteilung kann natürlich bis Ende Februar auch noch kommen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

        Vielen Dank für die schnelle Antwort/ Reaktion,

        charlie 24
        die Versicherungsgesellschaft gibt keine Hinweise auf die Besteuerung, ( telefonische Auskunft),
        lediglich den Hinweis ggf. steuerlich beraten zu lassen.

        Picard777
        Ab 2005 hat es eine Änderung des Alterseinkünftegesetzes gegeben (Vertragsabschluß), ich bekomme die Rentenzahlung erst seit 01.06.14 !


        Besten Dank

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

          Es gibt keine unterschiedliche steuerliche Behandlung von Renten aus klassischen privaten Rentenversicherungen mit Vertragsschluss vor oder ab 2005, diese sind zu einem vom Alter bei Rentenbeginn abhängigen Prozentsatz steuerpflichtig.

          Es gibt lediglich einen Unterschied bei klassischen Kapitallebensversicherungen oder Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht, wenn diese Option wargenommen wird. Diese Auszahlungen sind bei den Altverträgen steuerfrei, wenn 12 Jahre Laufzeit, 5 Jahre Beitragszahlung und 60% Todesfallschutz da waren.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

            Hallo neysee,

            vielen Dank, die Reglung mit den Kapitallebensversicherungen oder Rentenversicherungen (Kapitalwahlrecht) war mir bekannt, aber es handelt sich um einen ganz einfache Rentenversicherung, was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einer Rentenversicherung mit Ablschluß vor 2005 oder nach 2005 ?

            Besten Dank

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

              In der Rentenphase, wie schon von mir und Picard gesagt, keine.
              In der Einzahlungsphase fallen 88% der Beiträge zum Altvertrag unter sonstigen Vorsorgeaufwand, was sich bekanntlich oft nicht steuermindernd auswirkt.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage R Auszahlung von privaten Rentenversicherungen

                Vielen Danke an alle Beteiligten,

                jetzt macht es Sinn, da während der Einzahlungsphase im Vordruck zwischen vor und nach 2005 unterschieden wird


                Erwin

                Kommentar

                Lädt...
                X