Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

    Die Körperschaftsteuererklärung 2014 ist bis zum 31.05.2015 beim Finanzamt elektronisch einzureichen. Die Formulare stehen aber bei Elster-Online erst ab Ende Juli 2015 zur Verfügung. Wie kann das sein, dass die Formulare erst nach der Fälligkeit zur Verfügung gestellt werden. Was kann ich tun?

    #2
    AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

    Zitat von Neo2604 Beitrag anzeigen
    Die Körperschaftsteuererklärung 2014 ist bis zum 31.05.2015 beim Finanzamt elektronisch einzureichen. Die Formulare stehen aber bei Elster-Online erst ab Ende Juli 2015 zur Verfügung. Wie kann das sein, dass die Formulare erst nach der Fälligkeit zur Verfügung gestellt werden. Was kann ich tun?
    Dir stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl :
    - eine andere kommerzielle Software verwenden
    - Fristverlängerung beantragen
    - ggfs beim Finanzamt nachfragen, ob die Erklärung auf Papier akzeptiert wird
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Dir stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl :
      - eine andere kommerzielle Software verwenden
      - Fristverlängerung beantragen
      - ggfs beim Finanzamt nachfragen, ob die Erklärung auf Papier akzeptiert wird
      - einen Steuerberater beauftragen. Der hat womöglich jetzt schon die Möglichkeit, elektronisch zu übermitteln. Außerdem verlängert sich die Abgabefrist.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

        Das mit der anderen Software funktioniert ja auch nicht, solange die Schnittstelle für Elster nicht freigeschaltet ist.
        Dementsprechend können Steuerberater die Erklärung jetzt auch noch nicht übermitteln.

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

          Zitat von eule1904 Beitrag anzeigen
          Das mit der anderen Software funktioniert ja auch nicht, solange die Schnittstelle für Elster nicht freigeschaltet ist.
          Dementsprechend können Steuerberater die Erklärung jetzt auch noch nicht übermitteln.
          O.a. wurde eine Fristverlängerung empfohlen. Wurde diese überhaupt in Betracht bezogen?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

            Bin noch nicht ganz damit fertig. Dementsprechend ist noch eine geringfügige Hoffnung vorhanden, dass ich das bis Ende Mai noch mit meiner Software übermitteln kann.

            Im vergangenen Jahr ht mir mein Sachbearbeiter auch erlaubt, die Erklärung ausgedruckt auf Papier zu übersenden.

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

              Zitat von eule1904 Beitrag anzeigen
              Bin noch nicht ganz damit fertig. Dementsprechend ist noch eine geringfügige Hoffnung vorhanden, dass ich das bis Ende Mai noch mit meiner Software übermitteln kann.

              Im vergangenen Jahr ht mir mein Sachbearbeiter auch erlaubt, die Erklärung ausgedruckt auf Papier zu übersenden.
              Hallo,
              dann wende Dich an Deinen Sachbearbeiter, ob er es immer noch erlaubt.
              Zuletzt geändert von stiller; 10.04.2015, 16:32. Grund: Rechtschreibung
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                Werde zusehen, dass die Erklärung in den nächsten 2-3 Wochen fertig ist und dann die Übermittlung probieren.
                Wenns nicht klappt dan werde ich mich auch an meinen Sachbearbeiter wenden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                  Zitat von eule1904 Beitrag anzeigen
                  Werde zusehen, dass die Erklärung in den nächsten 2-3 Wochen fertig ist und dann die Übermittlung probieren.
                  Wenns nicht klappt dan werde ich mich auch an meinen Sachbearbeiter wenden.
                  Ich verstehe es nie und nimmer!
                  Ich würde eine Fristverlängerung beantragen, bis es technisch möglich ist -> bis ->
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                    Hallo,

                    ich hab heute ein Schreiben vom FA bekommen, das ich die Körperschaftssteuer 2014 elektronisch zu übermitteln habe. Papierform zählt als nicht vorhanden(?).
                    Ich soll bis zum 30.06. alles nachreichen, sehen aber kein Formular für die Körperschaftssteuer in ElsterForumlar ( "das Finanzprogramm des Finanzamtes" ;-) ).

                    Was kann ich jetzt machen?

                    mdf
                    boser

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                      >>>Was kann ich jetzt machen?

                      Hallo,
                      bitte aufmerksam vom 2. Beitrag und Folgende lesen.

                      Im ElsterOnline-Portal ist die Möglichkeit ab 28. Juli 2015 angekündigt.
                      https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
                      (ganz unten)
                      Zuletzt geändert von Basteltyp; 08.06.2015, 14:16.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        >>>Was kann ich jetzt machen?

                        Hallo,
                        bitte aufmerksam vom 2. Beitrag und Folgende lesen.

                        Im ElsterOnline-Portal ist die Möglichkeit ab 28. Juli 2015 angekündigt.
                        https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
                        (ganz unten)
                        Wenn ich aufmerksam lese, stelle ich nur fest, dass niemand eine wirkliche Lösung hat. Ich frage mich, warum ich eine Fristverlängerung beantragen soll, wenn man die Erklärung garnicht fristgerecht abgeben KANN. Und bitte keine Hinweise auf einen Steuerberater oder Papierformulare nun. Es gibt noch keinen Steuerberaterzwang und, wie es auch einem Benutzer hier schon geschehen ist, es wird auch eigentlich keine Paperform mehr akzeptiert.
                        Was soll denn daraus werden, wenn nun zigtausende Körperschaften eine Fristverlängerung beantragen. Das ist doch ein echter volkswirtschaftlicher Schaden, die ganze Arbeit, die daraus resultiert...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                          Hallo,

                          >>>Ich frage mich, warum ich eine Fristverlängerung beantragen soll, wenn man die Erklärung garnicht fristgerecht abgeben KANN.

                          genau darum beantragt man eine Fristverlängerung (rechtliche Hintergründe), sonst wäre das ja nicht nötig.
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                            Hallo Identifiziert,

                            es gibt auch keinen Zwang unbedingt mit Elster Onlineportal zu arbeiten -> seit April 2015 ist die Elster-Schnittstelle freigegeben für die Übermittlung der Körperschaftssteuererklärung 2014 , man kann also auch kommerzielle Software einsetzen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Körperschaftsteuererklärung 2014 online einreichen

                              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                              Hallo Identifiziert,

                              es gibt auch keinen Zwang unbedingt mit Elster Onlineportal zu arbeiten -> seit April 2015 ist die Elster-Schnittstelle freigegeben für die Übermittlung der Körperschaftssteuererklärung 2014 , man kann also auch kommerzielle Software einsetzen.

                              Tschüß
                              Also, das ist ja schon recht perfide. Man KANN nicht kommerzielle Software einsetzen, um die Frist ohne Fristverlängerung zu wahren, man muss es ja dann wohl.

                              Ich fasse mal zusammen: Ich muss also als Kleinstunternehmen entweder ohne eigenes Verschulden eine Fristverlängerung beantragen oder Geld für eine Software ausgeben, die eigentlich kostenlos zur Verfügung zu stehen hat. Immerhin wird elster online mit Steuermitteln erstellt.

                              Was mich aber noch mehr stört, sind die schnellen Antworten der braven Verteidiger dieser Praxis in diesem Forum. Warum schmeisst Ihr Euch so ins Zeug für eine offensichtlich ganz fehlerhafte Durchführungspraxis?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X