Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Doppelfehler bei PKV/Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand: Doppelfehler bei PKV/Pflegeversicherung

    Hallo!

    Ich verwende ElsterOnline für die Steuererklärung 2013. Bei der "Steuerberechnung" erhalte ich zwei Fehlermeldungen zur Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 4: Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung:

    "Neben Eingaben zur gesetzlichen Basiskranken- und sozialen Pflegeversicherung wurden alleinige Eingaben zur privaten Krankenversicherung vorgenommen. Sollte es sich hierbei um Beiträge für Wahlleistungen oder Zusatzversicherungen handeln, sind diese nicht bei den Angaben zur privaten Krankenversicherung, sondern bei den über die Basisabsicherung hinausgehenden Beiträgen zu Krankenversicherungen (z.B. für Wahlleistungen, Zusatzversicherung) einzutragen (Ehefrau/Lebenspartner(in) B)."

    "Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen gemeinsam an (Ehefrau/Lebenspartner(in) B)."

    Ich bin Beamter & privatversichert. Meine Frau hat über mich eine Anwärterschaft auf die PKV.
    Meine Frau ist im öffentlichen Dienst & gesetzlich versichert.

    Die Daten meiner PKV habe ich erst per Belegabruf eingepflegt und später Zeile für Zeile von Hand eingetragen (anhand der Angaben meiner PKV):

    Ich habe die Zeilen 31,32 und 35 für mich ausgefüllt.
    Ich habe die Zeilen 31 und 35 für meine Frau ausgefüllt.

    Ich habe bis auf Seite 5 auf allen Seiten der Anlage Daten.

    *-*-*

    Ich weiß leider nicht, wo das Problem liegt...

    Vielleicht noch ein paar Informationen, von denen ich nicht weiß, ob sie relevant sind:

    Meine Frau hat für 2013 zwei Lohnsteuerbescheinigungen, die ich manuell addiert und eingegeben habe.
    Unsere Tochter, geboren 2013, habe ich von Hand eingegeben, da ich die Berechtigung zu spät beantragt habe und noch auf die Postzustellung warte.

    *-*-*

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Doppelfehler bei PKV/Pflegeversicherung

    Ich hatte vergessen, einige Nullen aus den Angaben der PKV einzutragen (und stattdessen Felder freigelassen). Das Problem ist damit gelöst.

    Kommentar

    Lädt...
    X