Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern von Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speichern von Daten

    Hallo zusammen,

    bin ich wirklich so doof?
    Habe grade als Neuling fröhlich im Hauptvordruck vor mich hin gearbeitet und bin dann auf "Auswahlseite". Wenn man mit der Maus drüberfährt kommt ja "Daten speichern und auf Auswahlseite". Leider waren meine Daten, z.B. eingegebenes Geburtsdatum und IBAN weg, als ich beim nächsten Login wieder aufs Formular bin.
    Wo ist der Fehler?
    Danke für Eure Hilfe,
    Waufsantosh

    #2
    AW: Speichern von Daten

    Hallo,

    in der Annahme, Sie arbeiten im ElsterOnline Portal, müssen Sie vor Verlassen der Umgebung
    den Button Anlagenübersicht drücken und ganz unten auf Speichern.
    Bei dem nächsten Login finden Sie dann unter (unerledigte) Aufgaben die angefangene Erklärung.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 18.02.2015, 21:57.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Speichern von Daten

      Ich habe nun als Neuling einige Zeit nach der Möglichkeit gesucht, bereits eingetragene Daten zu speichern. Bekomme aber immer die Warnung, dass wenn ich fortfahre, alle Daten verloren gehen (immerhin eine Warnung). Vielen Dank für den Hinweis auf die richtige Lösung.
      Wie kommt es, dass ich dabei an Windows denke? Eine immer wiederkehrende Tätigkeit (speichern) so gut und so unlogisch zu verstecken. Unter Anlagenübersicht und dann ganz unten.

      Kommentar


        #4
        AW: Speichern von Daten

        Zitat von Vanellus Beitrag anzeigen
        Bekomme aber immer die Warnung, dass wenn ich fortfahre, alle Daten verloren gehen (immerhin eine Warnung).
        immerhin sollte das zu denken geben, etwas vergessen zu haben.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Speichern von Daten

          Ich gebe den Kritikern von EOP uneingeschränkt Recht. Der beim Navigieren eingeblendete Hinweis: Daten speichern und auf Auswahlseite ist nämlich wirklich irreführend. Endgültig gespeichert wird da ja nichts.


          Der Hinweis müsste deshalb richtig heißen:"Daten übernehmen und auf Auswahlseite"
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Speichern von Daten

            Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
            immerhin sollte das zu denken geben, etwas vergessen zu haben.
            Dass es eine Warnung ist, habe ich versucht deutlich zu machen. Keineswegs hatte ich vergessen zu speichern. Ich habe nur nach langem Suchen keine Möglichkeit zum Speichern der eingegebenen Daten gefunden und darauf gebaut, dass ähnlich wie bei Word beim Schließen des Programms gefragt wird: speichern oder nicht speichern. Aber nicht einmal das wird angeboten.
            Wenn ich die Dateneingabe, aus welchem Grunde auch immer und an welcher Stelle auch immer, beende, sollte mir auf jeder Seite unten die Möglichkeit angeboten werden: "Daten übernehmen und beenden". Das ist doch nicht so schwer. Stattdessen muss ich in Anlagenübersicht (wie logisch) und nach unten scrollen, um speichern zu finden. Das nenne ich finsterstes Windows-Niveau, wo ich auf Start klicken muss, um alles runterzufahren.

            Kommentar


              #7
              AW: Speichern von Daten

              Ich habe zum Speicherort eine Frage:
              Kann mir jemand sagen ob die Daten auch Lokal gespeichert werden oder generell auf dem FA-Server?
              Mir geht es ganz einfach darum, das ich die Zertifikatsdatei mitnehmen kann und auf einem anderen Rechner weiterarbeite bzw. die Datei unserem Buchungsbüro gebe um die Eingaben zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

              Vielen Dank.

              Kommentar


                #8
                AW: Speichern von Daten

                Hallo Pompesel,
                im EOP arbeitest du immer online im Browser.
                Aber wenn du dein Zertifikat auf einen Stick speicherst und dein Buchführungsbüro online geht und du zum Zertifikat noch die PIN verrätst -> dann kann dein Buchführungsbüro in deinem EOP-Konto alles ansehen und bearbeiten oder auch versenden.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speichern von Daten

                  Hallo,

                  wenn Sie das Online Portal meinen, wird nichts lokal gespeichert,
                  selbst die Cookies werden gelöscht.

                  Mit der mobilen Zertifikatsdatei können Sie mit jedem fähigen Browser überall operieren.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X