Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiedliche Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unterschiedliche Berechnung

    Hi

    also ich habe nun beide Varianten gemacht ( ElsterOnline und ElsterFormular). Habe beide Einträge mit einander verglichen. Und dennoch ist bei der Steuerberechnung ein Unterschied von 50€. Also im ESF sind es 50€ mehr.

    Wie kann das zustande kommen?

    #2
    AW: unterschiedliche Berechnung

    Das wissen wir nicht!

    Ich habe meine Steuererklärung heuer zu Testzwecken auch in beiden Systemen angelegt. Bei den Einkünften gibt es Betragsdifferenzen von 1,00 €, bei den Steuern kommen exakt die gleichen Beträge raus.

    Bei 50,00 € Differenz muss irgendwo ein Fehler sein. Den findet man am ehesten mittels Vergleich der Vorausberechnungen. Beide PDF auf der Festplatte abspeichern und beide öffnen. Bei entsprechender Monitorgröße ist ein Vergleich der Einträge kein Problem.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: unterschiedliche Berechnung

      So ich habe nun beide Sachen ausgedruckt und im direkten Vergleich nebeneinander abgeglichen. Einen kleinen Fehler fand ich. Dennoch sind es immer noch 15 € Unterschied.

      Was mich noch wundert, ist, das ich beim ESF in der Spalte Anlage Vorsorgeaufwand dort wo ich die Zeilen 22 und 23 ( Zeile 4 und 8) aus der elektr. L übertragen müsste , grau hinterlegt sind und ich nichts eintragen kann.

      In der ESO kann ich die Beträge aber eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: unterschiedliche Berechnung

        Zitat von fraka Beitrag anzeigen
        So ich habe nun beide Sachen ausgedruckt und im direkten Vergleich nebeneinander abgeglichen. Einen kleinen Fehler fand ich. Dennoch sind es immer noch 15 € Unterschied.
        Und wo genau in der Berechnung entstehen diese 15€ Unterschied?

        Zitat von fraka Beitrag anzeigen
        Was mich noch wundert, ist, das ich beim ESF in der Spalte Anlage Vorsorgeaufwand dort wo ich die Zeilen 22 und 23 ( Zeile 4 und 8) aus der elektr. L übertragen müsste , grau hinterlegt sind und ich nichts eintragen kann.
        Dir ist aber schon aufgefallen, dass du in der Anlage N die LStB Zeile für Zeile abtippen kannst, und die hieraus in die Anlage Vorsorgeaufwand gehörenden Werte dorthin automatisch übernommen werden?

        Kommentar


          #5
          AW: unterschiedliche Berechnung

          Jetzt wirds ganz verrückt. Jetzt haut nun gar nichts mehr hin.

          Ok ich versuche mal Klarheit zu bringen:

          Also ich habe in der ESF tatsächlich nicht geschaut ob der Belegeabruf korrekt war. Es haben die Zeilen 22 und 23 gefehlt und somit konnten sie auch nicht in das graue Feld. Das habe ich nun gemacht.

          Bei beiden Varianten habe ich die Entfernungspauschale eingegeben und ich habe Auswärtstätigkeiten.

          Bei ESF wurde dieses berechnet und vom Lohn abgezogen , bei der ESO wurde nur die Pauschale von 1000€ abgezogen. Ich habe aber bei beiden die selben Beiträge angegeben.

          Also wurde bei der ESF ca. 1000 € weniger Lohn zur Berechnung genommen und dadurch die festgesetzte Steuer weniger.

          Jetzt bin ich echt komplett durcheinander.................

          Kommentar


            #6
            AW: unterschiedliche Berechnung

            Dass in ElsterFormular beim Belegabruf die Beiträge zur Rentenversicherung in der LStB nicht übernommen werden, ist ein bekannter Fehler, der angeblich im März korrigiert werden soll.

            Seit dem Februar-Update berücksichtigt ElsterFormular die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand in der Berechnung. Ob dieser Fehler im Onlineportal auch inzwischen korrigiert wurde, weiß ich nicht. Falls Nein, wäre das natürlich eine plausible Erklärung für die Abweichung.

            Kommentar


              #7
              AW: unterschiedliche Berechnung

              Belegabruf und Eingabe beissen sich, glaube ich.
              War es Charlie24, der das postete?

              Fehleingaben im EOP sind mal ausgeschlossen und in EF richtig getätigt. Das EOP ist sehr empfindlich und gewoenhnungsbeduerftig,
              Zuletzt geändert von stiller; 21.02.2015, 07:57.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: unterschiedliche Berechnung

                ok
                also liegt es daran, das im EO die Entfernungspauschale und der Verpflegungsaufwand bei Auswärtstätigkeit nicht mit berechnet wurde. Es erscheint auch nicht auf dem Berechnungsbogen. Da nur die Pauschale und dadurch höherer Einkommenswert.

                beim EF ist es angegeben und berechnet .

                Jetzt ist es aber so, das ich mit der ausführlichen Berechnung im EF Steuer nachzahlen muss und dort wo nur die 1000 € Pauschale angenommen worden sind, würde ich mit einzelnen cents im Plus dastehen.

                Ist man dann nicht besser dran, man lässt die Entfernungspauschale und den Verpflegungsmehraufwand weg?

                Kommentar


                  #9
                  AW: unterschiedliche Berechnung

                  Zitat von fraka Beitrag anzeigen
                  ok
                  also liegt es daran, das im EO die Entfernungspauschale und der Verpflegungsaufwand bei Auswärtstätigkeit nicht mit berechnet wurde. Es erscheint auch nicht auf dem Berechnungsbogen. Da nur die Pauschale und dadurch höherer Einkommenswert.

                  beim EF ist es angegeben und berechnet .

                  Jetzt ist es aber so, das ich mit der ausführlichen Berechnung im EF Steuer nachzahlen muss und dort wo nur die 1000 € Pauschale angenommen worden sind, würde ich mit einzelnen cents im Plus dastehen.

                  Ist man dann nicht besser dran, man lässt die Entfernungspauschale und den Verpflegungsmehraufwand weg?
                  Die Werbungskostenpauschale beträgt 1000 Euro, kommst Du darüber egal ob mit Entfernung und sonstigen WK?
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: unterschiedliche Berechnung

                    wenn ich den Verpflegungsmehraufwand nicht angebe , dann bleibe ich unter den 1000€ .

                    ich sage es mal in Zahlen.

                    Entfernungspauschale sind nur 124 €
                    und bei Verpflegungsaufwand habe ich 197 Tage mehr als 8 h und 7 Tage mit 24h. vom AG gabe es steuerfrei 552 €

                    Habe bei EF die Tage mal raus genommen ( also die 197 und die 7) und habe nur die 552 € stehen gelassen, die es laut Elektr. Lohnb. vom AG steuerfrei gab..und da kommt die Berechnung auf den selben Wert wie in der EO.
                    Zuletzt geändert von fraka; 20.02.2015, 18:05.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: unterschiedliche Berechnung

                      ... und habe nur die 552 € stehen gelassen
                      Das kann nicht funktionieren! wenn du den Aufwand weglässt, werden die 552 € als steuerpflichtiger Arbeitslohn berechnet. Da kommt schnell eine Nachzahlung raus.

                      Zu den bekannten Fehlern bei der Belegübernahme: Rentenversicherung (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) fehlt bei ELFO, im EOP funktioniert das. Im EOP sind bei mir aber Fehler aufgetreten, die einen Totalabsturz verursacht haben.

                      Fazit: Der VaSt darf man im Moment nicht blindlings vertrauen!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: unterschiedliche Berechnung

                        mh..es ist aber tatsächlich so. Oder ich darf nur so viel Aufwandstage reinschrieben, das es am Ende passt. Keine Ahnung...

                        Denn mit den ganzen Aufwand zahle ich ganz schön nach. Oder die beiden EOS Und EF funktionieren nicht richtig :-(.
                        So ein Mist............

                        Kommentar


                          #13
                          AW: unterschiedliche Berechnung

                          Zitat von fraka Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist es aber so, das ich mit der ausführlichen Berechnung im EF Steuer nachzahlen muss und dort wo nur die 1000 € Pauschale angenommen worden sind, würde ich mit einzelnen cents im Plus dastehen.
                          Deine Aussage ist: ohne Angabe des Verpflegungsmehraufwands, also nur bei Berücksichtigung der WK-Pauschale, legst du bei der ESt eine Punktlandung hin und landest bis auf ein paar Cent genau bei der vom AG abgeführten Lohnsteuer.
                          Mit Angabe der Verpflegung würdest du aber nachzahlen müssen.

                          Mit Verlaub, ich glaube zwar vieles, das aber sicher nicht. Bist du dir sicher, dass es eine Nachzahlung und eine Rückzahlung ist? Es gibt hier im Forum bei einigen Usern gelegentlich seltsame Verwirrungen über die Bedeutung des Vorzeichens der verbleibenden Beträge. Die ist nämlich so wie beim HIV-Test: negativ ist positiv.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: unterschiedliche Berechnung

                            Das mit dem Vorzeichen weiß @fraka inzwischen und darum hat er sich wohl auch nicht mehr gemeldet.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: unterschiedliche Berechnung

                              :-) genau Charlie hat mich informiert. Konnte nicht on kommen. Hatte weder telefon noch Internet :-)

                              leider nimmt das EO immer noch keine Aufwandssache an :-(.

                              Werde es wohl über EF schicken müssen.

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X