Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlage vorsorgeaufwand / wiederspruch bei der berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

anlage vorsorgeaufwand / wiederspruch bei der berechnung

guten morgen,

bei der steuerberechnung erhalte ich folgenden abbruchhinweis:

Sie haben Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen erklärt, für die Sie der Datenübermittlung
    widersprochen haben und gleichzeitig haben Sie Beiträge erklärt, für die Sie in eine elektronische
    Datenübermittlung eingewilligt haben. Dies ist nur in Fällen denkbar, in denen während eines
    Jahres nacheinander verschiedene Versicherungsverträge bestanden. In diesen Fällen ist eine
    Steuerberechnung leider nicht möglich, Ihr Finanzamt wird die zutreffenden Höchstbeträge personell
    ermittelten und im Steuerbescheid berücksichtigen. Bitte prüfen Sie aber zusätzlich, ob Sie die
    Beiträge versehentlich doppelt auf der Vorder- und der Rückseite der Anlage Vorsorgeaufwendungen
    eingetragen haben und berichtigen Sie ggf. Ihre Angaben.

ich bin angestellter, meine frau beamtin.
    entsprechend habe ich für mich im formular in der rubrik "beiträge zur gesetzlichen KV / PV" jeweils die relevanten felder der linken spalte eingetragen, und für meine frau in der rubrik "beiträge zur privaten KV / PV" in der rechten spalte.

hat jemand eine idee, wo der fehler liegen kann? muss man irgendwo generell nullen einfügen? oder gibt es ein anderes formular, wo ggf ein abweichender eintrag stehen könnte? danke für die hilfe im voraus!

AW: anlage vorsorgeaufwand / wiederspruch bei der berechnung

In Zeile 47 der Anlage Vorsorgeaufwand darf jedenfalls nichts eingetragen werden.

Ansonsten tue ich mit der Aussage "jeweils relevante Felder" etwas schwer, vielleicht geht es ja etwas konkreter
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ist in Zeile 47 etwas eingetragen?

Kommentar

super - vielen herzlichen dank - hatte in 47 eingetragen wie sonst auch immer in der handschriftlichen version - habe das jetzt nach zeile 35 überführt - jetzt passts!
        ganz herzlichen dank für die schnelle hilfe!!

Kommentar

Lädt...
        X