Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Kinderfreibetrag in Lohnsteuerbescheinigung bei Geburt im November 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag Kinderfreibetrag in Lohnsteuerbescheinigung bei Geburt im November 2014

    Hallo allerseits,

    vorab muss ich erwähnen, dass wir die Lohnsteuerbescheinigungen mit Lexware Lohn und Gehalt vorbereiten und anschließend mit ElsterOnline versenden. Eine Mitarbeiterin hat im November 2014 ein Kind bekommen. Lexware bescheinigt den Kinderfreibetrag ab 01/2014 mit 0 und ab 11/2014 mit 0,5. Wie kann man dies in ElsterOnline übernehmen? Ich erkenne nur die Möglichkeit einen Eintrag vorzunehmen, der dann für das gesamte Jahr gilt. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort kennt.

    Mit freundlichen Grüßen
    JT

    #2
    AW: Eintrag Kinderfreibetrag in Lohnsteuerbescheinigung bei Geburt im November 2014

    Hallo Elsterforumfactoring,

    die Lohnsteuerbescheinigung wird ja im Regelfall vom 01.01. bis 31.12. erstellt. Somit trägt man beim Versenden den gültigen Stand ein also für 2014 0,5. Dasselbe gilt ja beim Steuerklassenwechsel innerhalb des Jahres -> Beispiel bis August die III und ab September die IV, dann steht in der Lohnsteuerbescheinigung am Ende des Jahres die Steuerklasse IV.
    Der Arbeitgeber hat ja korrekt den Lohn berechnet bis Okt. ohne KFB und ab Nov. mit 0,5 KFB oder bis August LSt.Klasse III und ab September LSt..Klasse IV.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag Kinderfreibetrag in Lohnsteuerbescheinigung bei Geburt im November 2014

      Bei der Steuerklasse sind meines Wissens die genauen Zeiträume schon zu bescheinigen.

      Wie es beim Kinderzähler aussieht, weiß ich aber nicht.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X