Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

Hallo ,
    ich konnte immer Mehraufw. für Verpflegung absetzten (über 8 Stunden).
    Diesmal gebe ich an :
    Bei einer Auswärtstätigkeit im Inland
    Zeile 52
    Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: Anzahl der Tage
    Da gebe ich meine 180 Tage ein .
    Allerdings bei der Steuerberechnung werden die 180 Tage nicht berechnet.

Eine Idee ?

Mfg.

AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

Du hast die selbe Frage in den Foren zu ElsterFormular und zum ElsterOnline-Portal gestellt.

Falls es ersteres ist, gilt die zu ElsterFormular gegebene Antwort, ein Update auf die aktuelle Version zu machen, da der Fehler seit gut drei Wochen korrigiert ist. Falls letzteres, ist nicht bekannt, wann eine Korrektur erfolgen wird.

Kommentar

Ja ist richtig ,war mein Fehler wollte die Frage nur im ElsterOnline-Portal stellen .
      Habe sonst auch immer meine Steuer über ElsterOnline gemacht aber ich benutze seit einiger Zeit nur noch UbuntuLinux .
      Habe zwar schon versucht die Software über Linux zu installieren aber klappt bei mir nicht.

Kommentar

Zitat von Busfahrer Beitrag anzeigen
        Ja ist richtig ,war mein Fehler wollte die Frage nur im ElsterOnline-Portal stellen .
        Habe sonst auch immer meine Steuer über ElsterOnline gemacht aber ich benutze seit einiger Zeit nur noch UbuntuLinux .
        Habe zwar schon versucht die Software über Linux zu installieren aber klappt bei mir nicht.
        Hallo,

mehr Widerspruch geht doch gar nicht.
        Kennen Sie überhaupt den Unterschied zwischen ElsterFormular und ElsterOnline Portal?
        Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

sollte ja auch ElsterFormular heissen

Kommentar

Zitat von Busfahrer Beitrag anzeigen
            sollte ja auch ElsterFormular heissen
            und in welcher Umgebung füllen Sie die Steuererklärung momentan aus?
            Mit einem Browser und vorher eingeloggt? Dann ist es ElsterOnline Portal.

"Formulare" gibt es in beiden "Elster" Anwendungen, OK es kann schon einmal verwirren,
            man darf es trotzdem nicht durcheinander würfeln.

"ElsterFormular" ist die installierbare Anwendung.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 06.03.2015, 11:31.
            Gruß, Basteltyp

Kommentar

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              und in welcher Umgebung füllen Sie die Steuererklärung momentan aus?
              Mit einem Browser und vorher eingeloggt? Dann ist es ElsterOnline Portal.

"Formulare" gibt es in beiden "Elster" Anwendungen, OK es kann schon einmal verwirren,
              man darf es trotzdem nicht durcheinander würfeln.

"ElsterFormular" ist die installierbare Anwendung.
              Ja über ElsterOnline Portal mit meiner Zertifikatsdatei.
              ElsterFormular habe ich die Jahre davor gemacht(natürlich die installierbare Anwendung) mit meinen WindowsRechner und jetzt halt
              mit Ubuntu über ElsterOnlinePortal.

Kommentar

wenn man in der Online Umgebung ein Feld ausgefüllt hat, muss man oft wenige Zeilen darunter
                innerhalb des selben Formulars erst durch Klicken einer kleinen Schaltfläche "Berechnen"
                die Daten quasi "übernehmen",
                sonst ist es zum Wechsel in die Formularübersicht tatsächlich so, als sei da nichts eingetragen worden.
                Dann wird das bei der Steuerberechnung als Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 06.03.2015, 11:55.
                Gruß, Basteltyp

Kommentar

wenn man in der Online Umgebung ein Feld ausgefüllt hat, muss man oft wenige Zeilen darunter
                  innerhalb des selben Formulars erst durch Klicken einer kleinen Schaltfläche "Berechnen"
                  die Daten quasi "übernehmen",
                  sonst ist es zum Wechsel in die Formularübersicht tatsächlich so, als sei da nichts eingetragen worden.
                  Dann wird das bei der Steuerberechnung als Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.
                  Genau so war es im letztem Jahr ,da musste ich die Tage * 8 € berechnen und übernehmen.
                  Diesesmal kann ich nur die Tage eintragen aber nicht mehr.

Kommentar

nein, ich meine nicht manuelles Berechnen auf einem Zettel, sondern eine Funktion
                    innerhalb des Formulars zur Bildung einer Summe für die nächsten Felder und so ähnlich.
                    Bitte einmal die Zeilen und Felder Schrittweise ganz genau angucken.
                    Gruß, Basteltyp

Kommentar

nein, ich meine nicht manuelles Berechnen auf einem Zettel, sondern eine Funktion
                      innerhalb des Formulars zur Bildung einer Summe für die nächsten Felder und so ähnlich.
                      Bitte einmal die Zeilen und Felder Schrittweise ganz genau angucken.

Nee nee ist schon klar innerhalb des Formulars ,

Kommentar

Werte in Abschnitt 17 der Anlage N (Zeile 52 ff.) gehen bei ElsterOnline momentan nicht in die Vorausberechnung ein. In diesem Abschnitt gibt es keinen Berechnungsbutton, insoweit kann man nichts falsch machen.

Ob der Fehler bei dem für den 24. März angekündigten Update behoben wird, bleibt abzuwarten.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Na ja bloss es wird ja auch nicht berechnet lt,.Steuerberechnung

Kommentar

Na ja bloss es wird ja auch nicht berechnet lt,.Steuerberechnung
                            Das Finanzamt berechnet das schon richtig, auch wenn die Vorausberechnung im EOP derzeit noch einen Fehler hat.

Wenn du jetzt eine rechnerisch brauchbare Vorausberechnung haben willst, gibst du einfach die 1.440,00 € (180 x 8) als weitere Werbungskosten ein und lässt die Vorausberechnung danach laufen.

Aber bitte nicht so absenden!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Das Finanzamt berechnet das schon richtig, auch wenn die Vorausberechnung im EOP derzeit noch einen Fehler hat.

Wenn du jetzt eine rechnerisch brauchbare Vorausberechnung haben willst, gibst du einfach die 1.440,00 € (180 x 8) als weitere Werbungskosten ein und lässt die Vorausberechnung danach laufen.

Aber bitte nicht so absenden!
                              Danke gute Idee

Kommentar

Lädt...
                              X